PC Stürtzt Immer beim Spielen Ab.

BB7

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2002
Beiträge
306
Hi Leute,

Ich hab da so ein Problem. Und zwar der Rechner Stürtzt immer 15 min nach Kaltstart ab. (wenn ich ein Spiel spiele)

Habe schon fast alles Ausprobiert.
Habe Grafikkarte ausgetaucht, Festplatte überprüft, Hardware ausgebaut.

Wenn ich 3DMark 2001 SE starte und von Anfang durchlaufen lasse dann stürtzt der immer nach ca 4-5 Min ab.

Ich glaube es liegt am VIA Chip auf dem Mainboard. Der Wird sehr heiß.
Ist ein Passivkühler drauf.

Der Rechner:

Chieftec Gehäuse BIG Tower
MSI KT3-Ultra 2
AMD 2100+ XP
Kühler HHC-L61
256 MB DDR Samsung CL 2,5
Geforce 4 TI 4200 64MB von MSI
80 GB WD Festplatte 7200 U.
Netzwerkkarte 10/100 MBit D-Link
40x... Brenner
16x... DVD

Habe Tool zum Überprüfen der CPU gestartet war alles OK.
Tool für RAM alles OK.
Tool für Festplatte alles OK.

Ich glaube es Liegt an dem VIA Chip was meint Ihr?

Mfg BB7
 
Hi Leute,

das mit Arbeitspeicher wechseln werde ich gleich versuchen.
Da ich genau denselben Rechner nur noch mit etwas mehr Schnick schnack zu Hause hab.

Das mit dem Netzteil ist mir auch in den Sinn gekommen.
Der Andere Rechner hat ein stärkeres Netzteil als der der immer Abstürtz.
Kann echt vielleicht an dem Liegen.

Der Andere hat 420Watt dieser nur 300 W.

Mfg BB7
 
Für mich klingt es nach einem hitze problem!
vielleicht ist dein board überfordert! und deswegen kocht dein VIA chip.
hatte son problem selber mal musste mir einen zusätzlichen kühler anlegen um den VIA chip zu kühlen.

Jevi
 
Zuletzt bearbeitet:
USB

Also ich glaube das es USB Anschluss schuld ist (guckt mich net so bloed an ;) )
bei mir wars genau so, dann hab ich im bios USB Support ausgeschaltet und dann ging alles wieder, dann hab ich das ganze neu instaliert (format,install usw..), USB Suppor t ein geschaltet, und alles ging.....schon komisch aber es hat geklappt ;)
 
Hmmmmmm

ich hab auch das MSI KT3 Ultra2 und Samsung DDR sowie nen xp 2000+ und bei mir stürzt nichts ab, check mal wieviel watt dein netzteil hat und wie warm deine cpu ist. am mainboard liegts auf keinen fall.
 
Hi there Leute......

Also auf den VIA Chip würde ich mal nicht tippen.......denn normal müsste auch bei Zimmertemperatur nix passieren.....Ich würde auf das Netzteil tippen, denn 300W sind definitiv zu wenig für 3 Laufwerke nen XP Prozessor und vor allem die Geforce 4....man muss bedenken, dass eine Geforce 4 im 3D Modus einen exorbitanten Stromverbrauch von ca 40Watt hat. Ich denke, dass das Netzteil bzw dadurch dein Mainboard die GRka nicht mehr ausreichend versorgen kann.....Check mal, wieviel Combined Power auf deinem Netzeil ist...Minimum bie modernen PCs sind da 180W...schau mal und teste das mal mit nem besseren Netzteil.......
 
Danke Jungs

Ich möchte mich ersteinmal bei euch allen bedanken für eure mails.

Ich hatte nie gedacht das der Arbeitsspeicher daran schuld ist, da ich extra nen Programm gestartet hatte und dieses nix gefunden hatte.

War wohl zu schlecht das Programm.

Habe Arbeitssp. ausgewechselt und siehe der Test verlief ohne Prob. Hatte sogar nen Wert bei 3D Mark 2001 SE von 10398 Punkten.

Ich danke euch nochmal herztlichst.

Mfg BB7
 
Zurück
Oben