PC stürzt ab und startet von selbst neu

Fernlicht0815

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
30
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Amd Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair Vengeance RGB Pro 32Gb
  • Mainboard: …ASRock B450 Steel Legend
  • Netzteil: …be Quiet! Netzteil ATX 600W System Power 9
  • Gehäuse: …Matrexx 55 V3
  • Grafikkarte: …RX 5700 XT Red Devil
  • HDD / SSD: …Crucial P1 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...Hallo!
Ich habe mir erst neulich einen PC zusammengebaut, jedoch habe ich immer wieder abstürze wenn ich Zocke. Dabei bekomme ich oft ein Störgeräuch auf den Kopfhöreren und Greenscreen auf dem Bildschirm (Nicht immer).Dannach fährt der PC von alleine wieder Hoch. Ich habe hier ein paar Screenshots aus der Ereignisanzeige angehangen. Ich hab mich schon soviel damit befasst und gelesen und gelesen aber ich finde einfach keine Lösung. Ich hoffe einige von euch können mir eventuell helfen!:)Hab Angst das eventuell mein Prozessor kaputt ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 2021.01.08-20.09_02.png
    2021.01.08-20.09_02.png
    126,4 KB · Aufrufe: 188
  • 2021.01.08-20.10.png
    2021.01.08-20.10.png
    114,9 KB · Aufrufe: 182
  • 2021.01.08-20.09_01.png
    2021.01.08-20.09_01.png
    138,3 KB · Aufrufe: 184
  • 2021.01.09-01.30.png
    2021.01.09-01.30.png
    152,8 KB · Aufrufe: 174
  • 2021.01.09-01.30_01.png
    2021.01.09-01.30_01.png
    183,8 KB · Aufrufe: 189
1.png

Hast du zwei Kabel am Netzteil angeschlossen? Eines von PCIe 1 und eines von PCIe2 wenn nicht ändern.

Also zwei Y-Kabel am Netzteile anschließen und jeweils einen Stecker von jedem Kabel in die Grafikkarte.

Du besitzt ein Multirailnetzteil und PCIE 1 und PCIe 2 sind zwei getrennte 12 V Schienen welche beide eine begrenzte Anzahl der Leistung deines Netzteil für die Grafikkarte bereitstellen.

Also nutzt du wenn nicht so angeschlossen nicht das Potenzial deines Netzteiles aus.

1.png

1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Am Netzteil selber kann ich keine Kabel einstecken die sind schon alle fest am Netzteil dran. Vom Netzteil aus führen dann 2 PCIe 6+2 Stecker zur Grafikkarte
Ich gehe allerdings nicht davon aus das der Fehler beim Netzteil liegt da die Grafikkarte manchmal ohne Probleme mehrere Stunden am Stück läuft und das bei 200W +, manchmal allerdings stürzt er schon ab wenn die Grafikkarte grademal 70W Zieht
In der Grafikkarte hängt ein 12V1 und ein 12V2
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das heißen da sind schon alle fest dran? Was für ein System Power ist es den genau? Und wenn die Kabel fest dran sind dann benutze den zweiten PCIE Strang mit an der Grafikkarte.
 
Bleibt die Frage ob du zwei Kabelstränge PCI-e genutzt hast (jeder hat 2x den Graka Anschluss - also 4x vorhanden) Obige Frage bezieht sich darauf ob du beide Stecker eines Stranges benutzt hast oder jeweils nur einen von jedem Kabel.
Hast du ein XMP Profil aktiviert für den Speicher? Welche Speicherbänke belegt.
 
Das Netzteil hat 2 Kabel mit jeweils zwei 6+2 Steckern. Es müssen beide Kabel mit jeweils einem Stecker genutzt werden damit die Lastverteilung im Netzteil stimmt
 
Viper1982 schrieb:
Was soll das heißen da sind schon alle fest dran? Was für ein System Power ist es den genau? Und wenn die Kabel fest dran sind dann benutze den zweiten PCIE Strang mit an der Grafikkarte.
Wenn die Kabel "alle fest dran sind", dann wird er wohl das Modell ohne CM haben :) ... .
 
Hast du das aktuellste Bios drauf ? Wenn Ja, liegt genau da das Problem.
Das Fehlerbild ähnelt den Problemen mit den neuen Agesa Versionen ab Ryzen 5xxx.
Guck mal ob du irgendein Bios mit Agesa 1.0.8.0 oder niedriger bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hier ein Bild vom meinem Netzteil
Und wie oben geschreiben In der Grafikkarte hängt ein 12V1 und ein 12V2

Ich hatte bis vorhin kein XMP Profil drinne, jetzt allerdings hab ich das XMP Profil drinne aber macht keinen Unterschied, fehler tritt trotzdem auf. Belegt sind die Speicherbänke A2 und B2 Also wenn man vom der CPU aus zählt der 2te und 4te

Ja ich habe letztens die neuste BIOS Version Heruntergeladen und die hat, wenn ich das richtig rauslese, die Agesa Version 1.0.0.6
 

Anhänge

  • 61jO4U4QkUL._AC_SY450_.jpg
    61jO4U4QkUL._AC_SY450_.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Könntest du bei CPU-z mal die beiden Speicherreiter screenshot`ten und posten. Bin jetzt nicht so im Adrenalin AMD Treiber/Center drin aber kannst du die max Leistungsaufnahme der Karte einschränken? Powertarget oder ähnliches?

Hab letztens einen PC für einen Freund gebaut und da wurde bei aktivieren des XMP Profils der Speicher nur mit 1,2V angesteuert. Unregelmässige Abstürze mit Sound & Bild Fehlern kamen dann, darum frage ich.
 
Fernlicht0815 schrieb:
Corsair Vengeance RGB Pro 32Gb
Welche Geschwindigkeit ist es denn?
Da du auch Fehler ohne XMP hast, ist das eher zweitrangig, aber je nach XMP Profil könntest du in Probleme laufen, wenn du es dann aktivierst.
Riplex schrieb:
Agesa 1.0.8.0 oder niedriger bekommst.
Eher niedriger.

Ich hatte 1.0.8.0 drauf und trotzdem WHEA Fehler.
Ich bin dann auf 1.0.0.2 runter und das hat die Whea Fehler behoben.

Ist ein typisches Problem, das mit manchen Systemen auftritt, wo Zen2 und zu neue Agesa Versionen aufeinander treffen.
 
Ich hoffe mal das passt so :D

Also die Grafikkarte hat erstmal einen OC Modus (In der ich sie auch grade benutze) wo sie Maximal 225 W glaube ich nimmt und einen Silent Modus wo sie 185W Nimmt. Zudem habe ich in der AMD Readon Software glaube die Möglichkeit die Stromaufnahme etwas zu verringern. Auch das hab ich aber schon erfolglos probiert :/
Ergänzung ()

Ganz oben die Version 3.70 ist meine Aktuelle BIOS Version davor hatte ich 3.40, unter 3.40 sollte ich aber wahrscheinlich eher nicht gehen da dort Grafikkarten kompatibilität angepasst wurde oder?
 

Anhänge

  • 2021.01.09-02.37.png
    2021.01.09-02.37.png
    30,8 KB · Aufrufe: 177
  • 2021.01.09-02.38.png
    2021.01.09-02.38.png
    21,1 KB · Aufrufe: 157
  • 2021.01.09-02.38_01.png
    2021.01.09-02.38_01.png
    19,8 KB · Aufrufe: 158
  • 2021.01.09-02.38_02.png
    2021.01.09-02.38_02.png
    19,7 KB · Aufrufe: 154
  • 2021.01.09-02.39.png
    2021.01.09-02.39.png
    25,8 KB · Aufrufe: 165
  • 2021.01.09-02.42.png
    2021.01.09-02.42.png
    25,4 KB · Aufrufe: 158
  • 2021.01.09-02.42_01.png
    2021.01.09-02.42_01.png
    23,6 KB · Aufrufe: 163
  • 2021.01.09-02.58.png
    2021.01.09-02.58.png
    148 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ok. sieht auch soweit i.o. aus. Der Ram dürfte rausfallen da selbst ohne xmp die fehler auftreten. tippe mal darauf das was @Baal Netbeck aufführt wohl den Fehler verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würde versuchen auf Version 2.4 zurück zu gehen:
https://www.asrock.com/MB/AMD/B450 Steel Legend/index.de.asp#BIOS

...2.40 sollte 1.0.0.2 sein.

Sven schwört wohl auf 1.0.0.4 für Zen2...könnte man auch probieren....das wäre dann Version 3.20

Mich verwirrt etwas, dass da oft steht, man könne nicht zurück gehen....das wäre ja komisch??
 
Ich werde Morgen früh mal trotzdem noch einen Memtest durchführen und das Ergebnis mal zeigen.

Ob man zurück gehen kann weis ich auch nicht sorecht, steht ja überall da dass es anscheinend nicht geht :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Bei meinem MSI Board gibt es problemlos.

Bei meinem Asus Board musste ich die bios flashback Option nutzen..... Also einen fat32 stick mit der speziell umbenannten BIOS Datei in einen gekennzeichneten Slot stecken.... Taste am Mainboard drucken und 15min warten.
 
Ich hab halt keine Ahnung wie so ein Downgrade bei mir funktioniert und ob es überhaupt funktioniert.

Bein Memtest gab es keine Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben