Pc stürzt bei Spielen u.a. ab

block36

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
287
hatte dieses Problem schon mal im Gamesbereich erklärt, stelle aber hier auch noch mal die frage, weil cih eben festgestellt habe, dass es nciht nur bei einem Spiel ist, also:

Wenn ich beispielsweise in AoE3 reingehe stürzt mein PC 30 sek später ab. bildschirm wird schwarz und ich muss rebooten. habe eine nigelnagelneue grafikkarte (MSI nvidia NX geforce 6600 GT 128 MB DDR3).

dann habe ich mal dieses 3DMark 2001 SE installiert und den Videobenchmark gestartet. nach 1 min oder so ist es das glecihe spiel. woran liegt das?

mein System:

AMD 64er 3000+
1024 MB DDR
120 GB WD platte
grafikkarte s.o.

weiss einer woran das liegt?

ich weiss nciht ob die überhitzt. ich habe nämlich 3 gehäuselüfter. 2 normale (eine luft rein der andere raus) und einen slotlüfter. laut everest habe ich sehr gute temperaturen im PC wenn ich in windows drin bin:

Motherboard 27°C
CPU 37°C
Grafikprozessor (GPU) 39°C
GPU Umgebung 31°C
 
hm, also ich tippe mal auf ein zu schwaches netzteil .. wobei ich da nicht sicher bin.. was hast du denn für eins ?
 
Für das System mit der Grafikkarte sollte man ein gutes 350 Watt NT haben.

Dann geh mal in Everest unter Sensoren und Poste mal die Spannungen.
Schau auch mal am Netzteil, da sollte ein Aufkleber drauf sein, wie viel Ampere auf den einzelnen Schienen anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannungswerte:

CPU Core 1.54 V
Aux 0.02 V
+3.3V 3.09 V
+5V 5.08 V
+12V 10.88 V
-12 V -0.15 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.80V
 
NT ausbauen, Umwelt entsorgen und neues kaufen. Mehr brauch ich dazu nicht sagen. ;)

+12V 10.88 V, minimum darf 11.40V sein
+3.3V 3.09 V, minimum darf 3.14V sein

Und unter Last, beim spielen, gehen die Voltzahlen normalerweise nochmals runter. :o
 
will ja keine werbung machen ;)

aber was würdeste dir holen?


http://www.haved.de/index.php?minsert=mcenter1,artinfo&mcenter1=artinfo&artinfo_id=2221


http://www.haved.de/index.php?minsert=mcenter1,artinfo&mcenter1=artinfo&artinfo_id=3161



oder ist das hier ok, ist direkt mit gehäuse

http://www.haved.de/index.php?minsert=mcenter1,artinfo&mcenter1=artinfo&artinfo_id=4859





natürlich ist das erste entzteil von zahlmann am besten. das ist klar. nur rechtfertige sich der preis, wenn das zweite NT nur 30€ kostet?
 
ich kann dir nur enermax empfehlen sind wirklich super gute netzteile und haben in einigen tests mehr als gut abgeschnitten ;)
 
hoffentlich liegts dann auch am Netzteil ;)


habe mich jetzt wohl für das entschieden:

http://www.pcstore.de/storeshop/artikeldet.php?proid=4622&bez=GEH%20420Watt%20be%20quiet!%20BQT%20P5-420W-S1.3,%20ATX%202.0%20(24-polig)


kostet zwar 10€ mehr als beim geizhals, aber dafür entfällt der versand, weil es bei mir in ddorf ist... udn ich muss cniht 3 tage drauf warten ;)
 
so habe jetzt nen 420W be quiet Netzteil. mit 10000 kabeln, wo ich gar nciht weiss wo ich die in meinem midi tower unterkriegen soll. habe die jetzt irgendwo zwischen festplatte und brenner reingequetscht ;)


aber:

das spiel stürtzt jetzt nach etwa 45 sekunden ab, bildschirm wird schwarz und ich muss neustarten !

lag also auch nicht am NT!
 
Also dann kann es fast nur noch ein thermales Problem sein und overclocked haste ja nicht?
 
Umsonst hast Du es Dir nicht gekauft! Das waäre sonst garantiert die nächste Fehlerquelle gewesen.
Schon mal den Speicher gecheckt? memcheck?
oder mit everest home mal schauen, ob die platten n defekt ankündigen. ansonsten defragmentieren#
läuft denn gar kein Spiel(also keine anwendung, die den rechner ein wenig fordert?)
 
overclocked? ka habe ich noch nie gemacht. und ausversehen wohl auhc nicht :D


mhh meinst temperatur? ich habe 3 gehäuse lüfter. und eben das gehäuse abgemacht und es auch probiert. war aber auch so
 
kForce schrieb:
Schon mal den Speicher gecheckt? memcheck?
läuft denn gar kein Spiel(also keine anwendung, die den rechner ein wenig fordert?)


also ich habe noch kein anderes game gecheckt. werde cih glechi wenn cih wieder zuhasue bin mal machen, aber ich habe den 3DMark 2001 Benchmark test gemacht. da ists auch passiert


speichercehck habe ich ncoh nciht gemacht. was ist das genau?= habe ja 1024 DDR Ram
 
ist der Rechner bzw. die Lüfter innen recht staubig bzw verdreckt?
dann putzen.

Laufen denn alle Lüfter und sind die event. runtergerelt (Lüftersteuerung, Mainboard, Software, 12V->7V Kabel etc?)

Ging es vor der neuen Graka, wie alt ist der Rechner?
Ist der gedämmt?

Hat die Graka einen zus. Stromanschluss und angeschlossen? wenn nein dann draufmachen.
 
also:

vor der neuen Graka gings, ich hatte eh ne neue graka, aber die ist abgeschmiert. bei miener alten graka war auch ein stromanschluss, den cih aber NICHT angeschlossen hatte, und es ging.

bei der neuen karte ist auch ein anschluss, habe ich aber auch nicht angeschlossen. wofür ist dieser anschluss?
welchen netzstecker soll cih drauf tun. soeiner, der auch am DVD Laufwerk etc dran ist oder einen anderen, der auch draufpasst aber FAN draufsteht.

Lüfter sind alle entstaubt.
ka ob irgendein lüfter runtergedreht ist, weiss auch nciht wo man das sieht. nur bei 2 gehäuselüftern kannich das sehen, die habe ich aber max. eingestellt
 
Die neueren Karten benötigen für den 3D Betrieb mehr Saft.
Mach den dran und gut ist. Schadet schon nix.

Achso am Netzteil muss ein extra Stecker/ Strang sein, wo sowas wie VGA oder AGP oder PCI-Express draufsteht, meist ein 6poliger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben