PC Stürzt beim Spielen ab.

aga1987

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
44
Hallo!

Vorher mein System:
CPU: AMD FX-6300 Six Core
CPU Kühler: Xilence A402
GraKa: Sapphire AMD Radeon HD 7850
Mainboard: MSI 760GM-p23(fx)
Arbeitspeicher: Corsair DDR3-1333 je 4 GB
Netzteil: be-quiet-system-power-8-500w
Windows 10
-------------------------------------------------------------

Tja das System ist schon echt alt... Win10 wurde erst vor paar Monaten neu aufgespielt und der PC noch nicht viel benutzt seitdem.

1. ist mir aufgefallen das der PC einfach so ab und zu Neu startet, gestern zb. habe ich nur im Internet gesurft, PC startet Neu. Das ist schon einige male vor gekommen.

2. Was aber wichtiger ist, ich habe angefangen am PC wieder ein Spiel zu spielen (Final Fantasy 14). Ich habe auf mittleren Einstellungen den Benchmark test zum Game gemacht und bin über 7000 (Extrem Hoch) gekommen, was bedeutet ich kann es auf jeden Fall spielen mit meiner Krücke.

Aber nach cirka 2h ist der Bildschirm Schwarz geworden, die Boxen haben ein schreckliches Geräusch von sich gegeben und nix ging mehr. Ich musste auf den Aus Button am PC Gehäuse halten damit der runter fährt.

Im Ereignisprotokoll habe ich nichts gefunden dazu.

Ich hatte früher schon Probleme mit meiner alten CPU weshalb ich die ausgetauscht hatte aber anscheinend ist das Problem damit nicht ganz behoben.

Was also kann ich jetzt genau tun erst mal um heraus zu finden woran es genau liegt?

Vielen dank schon mal!

ps: Habe Speedfan eben Installiert um die Temp mal im Auge zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markchen schrieb:
Evtl. werden die Spannungswandler zu heiß. Mach mal die Seite auf und blase mal mit einem Ventilator drauf.

Ich habe leider keinen Ventilator. Reicht der Gehäuse Kühler nicht? :D


Netzteil zugefügt*
 
Fön kann man auch kalt blasen lassen .
Ergänzung ()

Gerade die Amd 6000 und 8000 waren sehr empfindlich mit Spannungswandlern. Es wurden auch Top bloßer Kühler empfohlen .Aber wie der Kollege sagte eventuell Seitenteil öffnen . Aber auch das Netzteil kannschuld sein . Warscheinlich hast du keines zum testen
 
Hab es aktualisiert.
Ich hab kein Fön... :freak:

Ich hab das Spiel eben 40 min laufen lassen, war aber afk. Auf dem 2t Monitor hatte ich Speedfan laufen und die temp. waren eher alle niedrig... GPU war um die 60° und die CPU Kerne weiß ich jetzt nicht mehr genau, aber war alles im Blauen bereich.
Naja aber nach 40 min ist der PC wieder abgestürzt.

Ereignisprotokoll hab ich mal angehängt, weiß nicht ob das was nützt.

Ich hab kein anderes NT und ich glaube nicht das es daran liegt weil ich damals auch schon den selben Fehler hatte und da habe ich das NT erst ausgetauscht.

Kann man heraus finden ob es an den Spannungswandler liegt?

@Anna: Ich habe meinen Kühler zugefügt. Reicht der oder sollte ich mir einen anderen Kaufen?
 

Anhänge

  • krit.JPG
    krit.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 465
Zuletzt bearbeitet:
wow die sind alle ganz schön teuer... also so 20-25 € könnte ich für einen Kühler noch ausgeben. Und ich weiß nicht dann mal obs funktioniert...

Dann bestelle ich den hier? Shuriken Rev. B, reicht der denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt der Kühler denn auf mein Mainboard? Ich verstehe gerade nicht ganz wie man den da ran macht...

Ich habe FF14 jetzt schon fast 3h laufen ohne Absturz. Ich habe die Gehäusewand abgemacht und nur so angelehnt an den PC da der Gehäuse kühler noch dran angeschlossen ist, das wäre ja so wie ein Ventilator dann oder :D

Ob das jetzt Zufall ist oder erhärtet das doch den verdacht?

Ich habe jetzt mal ein Screen von Speedfan gemacht. Ist das normal das bei CPU und Temp4 nichts steht außer 0?
Naja so zeigt er mir die ganze zeit beim Spielen die Temps an.
 

Anhänge

  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 442
Mal ganz ehrlich - der würde das komplette System durchpusten. Was der bei 19kw schafft, würde der auch bei einem widerstandslosem KW schaffen. Zumal der doppelt so schnell dreht. Ich weiß, ich habe das gleiche Problem, eben nur mit einem anderen Netzteil und anderer Hardware. Aber das wäre mal ein Projekt!
https://i.ebayimg.com/00/s/NTc2WDEwMjQ=/z/ONoAAOSwH2VaLTc1/$_9.JPG
Die restlichen Lüfter könntet ihr euch dann sparen, ihr müsstet nur die Kühlkoper draufsetzten und fertig. Weil mit dem Teil würdet ihr jeden Lüfter plattmachen,

Das ist mein Ernst! Ich hätte sogar noch einen da.
 
Guten Tag, ich noch mal.

Ich habe nun ein TOPBLOW Kühler und mein CPU ist nun deutlich kühler als vorher.
Beim Spielen hatte ich keine Abstürze mehr.
Ich habe inzwischen auch eine SSD und eine neue HDD gekauft und Windows 10 Neu Installiert.

Leider tritt Sporadisch immer noch der Fehler auf das der PC einfach NEU Startet.
Also ich surfe einfach im Internet, PC Startet neu.
Es passiert nicht jeden Tag, meistens ist es 1x alle 2-3 Tage. Es ist zwar wenig aber es stört trotzdem sehr.

Wie finde ich heraus woran das liegt?
Ich hatte das Problem vor paar Monaten noch nicht bevor meine HDD zerschossen wurde und ich eine Ersatz HDD einbauen musste. Danach fing das auch an, ich dachte es liegt an Windows 10 aber ich zweifel langsam daran...
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    63,6 KB · Aufrufe: 428
Netzteil könnte langsam den Geist aufgeben.
 
Ich denke auch, dass da evtl. das Netzteil der Verursacher ist. Ggf. kommt es zu einem Spannungsabfall, der diesen Fehler verursacht. Bei Komponentenwechsel kann das manchmal schon vorkommen wenn das NT am Limit ist.
 
Hallo, ich melde mich leider jetzt noch mal.

Ich habe mir vor ner Woche ein neues NT zugelegt. Ein Thermaltake Smart RGB 700w.

Leider Startet mein PC immer noch sporadisch neu. Was könnte sonst noch die Ursache sein? Es ist echt ärgerlich wenn ich am PC Arbeite und meine ganze Arbeit verliere weil ich nicht jede Minute speichere. :(

/Edit Für alle, lag an Windows 10, wegen den MB eventuell. Seit ich Windows 8.1 habe stürzt der nicht mehr ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben