PC stürzt in jedem game ab!

IDynastyIDY

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
1
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem PC, zu dem ich keine Lösung finden kann. Und zwar stürzt beim Spielen entweder das Spiel oder der PC manchmal mitten ab und ich weiß nicht warum. Erst seit Kurzem habe ich den Sprung ins PC-Gaming gewagt, ich bin jemand der lebenslang auf Konsole war. Um etwas Kontext hinzuzufügen - Ich habe mir meinen PC von meinem Cousin bauen lassen und er hat mir seine alte Grafikkarte gegeben (GTX 1060), bis ich das Geld für eine viel bessere Grafikkarte zusammenhabe. Allerdings stürzten auch damals einige (vorallem grafikintensive) Spiele ab und wir gingen davon aus, dass das Problem von der Grafikkarte stammt. Nachdem ich das Geld zusammengetan habe, habe ich mir dann eine RTX 4070 Windforce von Gigabyte gekauft und sie selbst eingebaut. Die Probleme sind jedoch nicht weggegangen bzw. es war teilweise sogar schlimmer. Seitdem ich die RTX 4070 eingebaut hatte, konnte keine Treiber herunterladen, sei es für das Betriebssystem (Windows 10) oder für die GPU. Entweder brach es beim Downloaden mittendrin ab oder der PC stürzte einfach komplett ab, manchmal mit einem Bluescreen. Nach vielen Tipps die ich online gefunden habe, habe ich unter Troubleshoot den PC formatieren lassen und tatsächlich funktionierte dann alles wieder einwandfrei. Es gab weder Abbrüche beim Herunterladen noch irgendwelche Abstürze beim Spielen. Ebenfalls wurde mir von meinem Cousin empfohlen, einen vertikalen GPU-Montagehalter zu kaufen um die Grafikkarte vertikal einzubauen, da sie schon einiges wiegt (knapp unter 1 kg). Nachdem ich das gemacht habe, bin ich wieder bei Null gelandet und habe die Probleme wieder. Den GPU-Montagehalter habe ich entfernt, aber das hat auch nichts gebracht. Ich bin echt am Verzweifeln und bereue es teilweise, mir einen PC gebaut zu haben. Ich habe es lediglich gekauft um darauf Sons of the Forest spielen zu können. Würde mich für jede Hilfe sehr freuen und ich bedanke mich im Vorfeld.

Kenn mich leider nicht mit denn ganzen Komponenten aus deshalb hänge ich einfach ein Bild an.


Beste Grüße

Dynasty
 

Anhänge

  • Screenshot_20240426_225044_Gmail.jpg
    Screenshot_20240426_225044_Gmail.jpg
    123 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar mehr Details wären schon hilfreich.

Mainboard, Netzteil, CPU, wie hängt die Karte am Strom?

iGPU ist vorhanden? Wie verhält sich der PC damit?
 
Da davon auszugehen ist, dass der PC aus mehr als einer Grafikkarte besteht wäre es sinnvoll die komplette Teileliste aufzulisten und zwar genau (also nicht nur XXX Watt Netzteil, sondern auch Hersteller und Modell etc)

Aber ins blaue geraten ohne mehr Infos: XMP beim Ram aussschalten falls aktiv oder ein anderes Netzteil prüfen.
 
Hallo.

1. Den Text (Wall of Text) formatieren. Absätze einbauen. Strukturierter schreiben. Wirklich schlecht zu lesen - das hilft uns und somit auch dir nicht.

2. Alle verbauten Komponenten deines System vollständig und detailiert auflisten. Hilfreich wäre mindestens mal ein Screenshot von der "System-Zusammenfassung" des Programms "HWiNFO" - ploppt beim Start auf (Beispiel). Dann noch Dinge wie Gehäuse, Netzteil, Monitor(e) etc. ergänzen.

3. Gibt bzw. gab es bei Eröffnung des Threads einen Fragebogen mit Hinweis. Was dich besonders dazu qualifiziert hat, diesen zu löschen bzw. zu ignorieren wäre interessant.
[ Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Goltz, wolve666 und 3 andere
PC Gaming ist einfach ein Leidwesen. Ich bin mittlerweile bei funktionstüchtigen Systemen sehr zurückhaltend darin, überhaupt noch irgendetwas upzugraden

Ich würd mal aufs Netzteil typen. Netzteil und RAM sind die wahrscheinlichsten Sünder hier.
 
IDynastyIDY schrieb:
Ebenfalls wurde mir von meinem Cousin empfohlen, einen vertikalen GPU-Montagehalter zu kaufen um die Grafikkarte vertikal einzubauen, da sie schon einiges wiegt (knapp unter 1 kg).
Mach das wieder rückgängig. Riserkabel bringen oft Probleme mit sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Oh das Startposting wurde überarbeitet..

Netzteil?

Intenso ist nun auch nicht so toll. Bitte einen Screenshot von Crystal Disk Info für jeder verbaute Platte.
 
Und mit Absätzen schreiben hilft beim lesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und RaptorTP
Ich würde jedenfalls nicht mehr auf deinen Cousin hören. Er meint es sicher gut, aber um schwere Grafikkarten zu stützen benutzt man ein Bracket für Dreifuffzich - und holt sich nicht die Komponente mit der wahrscheinlich höchsten Problemrate in PC-Systemen rein: Ein Riserkabel.

Hast du mal die Temperaturen deiner Komponenten überprüft beim Spielen? HWInfo hilft da oder ein Overlay von Afterburner/RTSS. Wie man das einrichtet gibt's unendlich Videos auf YT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Vielleicht hilft ein Mainboard BIOS Update mit dann geladenen Default-Werten. Und mal mit konservativen BIOS Settings für RAM prüfen, wichtig ist ein MemTest (passmark memtest free) 4 Durchgänge fehlerfrei.
Wenn man RAM übertaktet, nochmals mit MemTest prüfen.

Wenn es RAM Fehler ausgibt, Module einzeln testen (eines heraus nehmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben