PC um die 700

Ommes

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Gerne Anno 1800, Tropico 6, Diablo 3. Cyberpunk (wenn es geht, wenn nicht ist es nicht schlimm)
  • Vielleicht auch das neue Siedler, Diablo4, Age of Empire 4 wenn die raus kommen.
  • Welche Auflösung? Mir reicht Full HD (1920x1080) oder vielleicht WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere nach oben offen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein 60 wären gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
eher nicht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Nein, nicht zu laut
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 bis 2 habe noch keinen. Tipps wären schön

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
für den Pc ca 700 bis 800

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten.
möglichst jetzt. Ausser es ist besser noch zu warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Eigentlich möchte ich Ihn nicht zusammen bauen. Außer es ist viel günstiger.


Ich habe noch den PC entdeckt:

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideacentre+g5+14imb05+90n900d6ge+682290
Was haltet Ihr davon? Würde den Speicher noch etwas aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist besser zu warten. Aktuell sind alle komponenten extrem teuer. Da aber alleine die Grafikkarte gerade knapp 450-500 kostet.. Warum nicht?

Der ist komplett, aber ohne Windows. Der preis ist erstaunlich fair :)
 
Speicher müsstest du komplett tauschen also 2x8 GB kaufen, da das Mainboard nur 2 Steckplätze hat.
Die Anschlüsse an sich sind eher ziemlich mager.

Würde dir raten selbst zu bauen und eventuell nach einer gebrauchten 1070 zu suchen.
Gibt es immer wieder für unter 200€

Würde nicht kaufen.
 
CPU und GPU des Lenovo sind in Ordnung (nicht für WQHD), aber der Rest schon sehr mager. Vor allem die grade mal 2x4GB Speicher. Das ist absolutes Minimum.
Und das
Netzteil (Leistung)310W 92% Energy Star
macht mir grosse Sorgen.

Zudem ist das Case absolut dicht, da kommt kaum Luft vorne rein.

Als Komplettpaket wärst du hiermit trotz schwächerer Komponenten rein qualitativ besser bedient und dir lägen weniger Steine im Weg um aufzurüsten, aber das wär halt ein klarer FullHD PC und die GPU müsste wohl nächstes Jahr möglicherweise mal raus.

Aber: so ganz allgemein würd ich eigentlich warten wenn du kannst. Die Situation für neue Hardware ist seit Herbst 2020 mehr als ungünstig.
 
Könnte man Ihm Anno 1800 spielen oder ist er zu schwach?
 
Hallo,

würde da auch lieber selbst bauen. Als Grafikkarte evtl über ne gebrauchte nachdenken bis sich die Preis normalisiert haben. Prozessor wärst du beim Intel Core i5 10400F gut aufgehoben....da bekommt man momentan am meisten Performance pro Euro.

Grafikkarte mal nach ner RX470,480, 570 oder 580 Ausschau halten. Aber achte drauf das sie 8GB hat. Alternativ wenn du sie sehr günstig bekommst, wäre auch ne GTX970 was. Allerdings wirds da vermutlich mit Cyberpunk schwierig.
Wenn du ein stärkeres NT einplanst, kriegt man unter Umständen auch ne Vega56 oder Vega64 gebraucht mal recht günstig. Aber die sind Hitzköpfe leider.

Der Zeitpunkt des kaufes ist leider nicht optimal.
Ergänzung ()

Anno 1800 geht damit. Meine Frau spielt es mit 8GB RAM, I7 7700hq und ner gtx1050ti im Notebook ganz ordentlich.
 
Halt ziemlich mager: auf min 16 GB RAM gehen und das Netzteil bietet auch keine Luft eine dickere Grafikkarte draufzusetzen. Wenn du damit leben kannst : warum nicht?! WQHD ist damit drin.
 
Lass die Fertigkiste liegen und bau dir was Anständiges auf Basis des Ryzen 3600. Mit einem B550-Mainboard kannst du später problemlos auf den ZEN3 12-Kerner upgraden.

Mir reicht Full HD (1920x1080) oder vielleicht WQHD (2560x1440)
Dann nimm FullHD! Wirtschaftlich eine saugute Entscheidung (beim ständigen Gejammer über zu teure Grafikkarten kannst du einfach lächeln).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben