Pc zu kalt?

"Wakü slot für den lüfter der wakü" - Der Mensch ist dem Mensch ein Wolf!
 
Hallo zusammen,

@ CreepX1

CreepX1 schrieb:
Danke für die erste konstruktive antwort in diesem thread, habe den stpck kühler verbaut da mein sharkoon gehäuse keine wakü anschluss hat...

Keine Ahnung was du mit dem Bezug zu einer Wasserkühlung hier Sagen willst. Egal. Jedenfalls kommst du mit dem Stock Kühler nicht weit. Und der erklärt auch deine relativ hohen Temps. Aber das ist nicht negativ, der Stock-Kühler ist ja ziemlich paßgenau so ausgelegt.

Wenn du Übertakten willst, benötigst du in jedem Fall z. b. einen Kühler vom Schlage eines Scythe Mugen oder noch besser, vom Schlage des Kühlers aus meinem Profil. Diese Kühler können es auch mit entsprechenden Wasserkühlungen aufnehmen.

Ebenfalls wüßte ich ja schon gerne mal, was für ein Gehäuse du überhaupt hast. Deine Angaben sind grundsätzlich leider höchst unzureichend. Teil mal bitte alle Komponenten deines Rechners mit.

ERGÄNZUNG: Sag mal, wieviele Threads machst du eigentlich auf? In dem anderen Thread hast du deinen Rechner deutlich umfassender ausgeführt! Okay, Relativ. Was ein "Smart rgb" Netzteil ist, wird wohl dein Geheimnis bleiben. Scheint ständig zu Blinken oder so:grr:.

@ W0lfenstein

W0lfenstein schrieb:
Würde ich nicht sagen. Da kann man scho noch ordentlich was rausholen , was man dann auch merkt.

Heutige Spiele sind überwiegend GPU-limitiert. In der Relation rechnet sich OC bei CPU`s eher nicht mehr. Weil nichts wirklich spürbares mehr rumkommt. Die CPU`s laufen so schon ziemlich am Anschlag. Im Gegensatz zu früher muß man da schon erheblichen Aufwand betreiben.

So long...
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ CreepX1



Keine Ahnung was du mit dem Bezug zu einer Wasserkühlung hier Sagen willst. Egal. Jedenfalls kommst du mit dem Stock Kühler nicht weit. Und der erklärt auch deine relativ hohen Temps. Aber das ist nicht negativ, der Stock-Kühler ist ja ziemlich paßgenau so ausgelegt.

Wenn du Übertakten willst, benötigst du in jedem Fall z. b. einen Kühler vom Schlage eines Scythe Mugen oder noch besser, vom Schlage des Kühlers aus meinem Profil. Diese Kühler können es auch mit entsprechenden Wasserkühlungen aufnehmen.

Ebenfalls wüßte ich ja schon gerne mal, was für ein Gehäuse du überhaupt hast. Deine Angaben sind grundsätzlich leider höchst unzureichend. Teil mal bitte alle Komponenten deines Rechners mit.

@ W0lfenstein



Heutige Spiele sind überwiegend GPU-limitiert. In der Relation rechnet sich OC bei CPU`s eher nicht mehr. Weil nichts wirklich spürbares mehr rumkommt. Die CPU`s laufen so schon ziemlich am Anschlag. Im Gegensatz zu früher muß man da schon erheblichen Aufwand betreiben.

So long...

Ich hbe ein Sharkoom VG5-W von amazon, und überlege mir den amd wraith max zu holen als kühler was sagt ihr zu dem
 
Luxmanl525 schrieb:
Im Gegensatz zu früher muß man da schon erheblichen Aufwand betreiben.

Naja, so viel ist das nicht. Und wenn das einem zuviel ist oder nicht will macht man bei Ryzen z.B. einfach den PBO an und der regelt das.

Aber ich glaub da haben wir andere Ansichten ;)
 
Hallo zsuammen,

@ CreepX1

CreepX1 schrieb:
Ich hbe ein Sharkoom VG5-W von amazon, und überlege mir den amd wraith max zu holen als kühler was sagt ihr zu dem

Genau.........Nichts. Rausgeworfenes Geld. Noch dazu gibt es für das Geld besseres. Ich habe dir im übrigen schon dargelegt, welche Kühlerklasse für dein Ansinnen geeignet ist.

@ W0lfenstein

W0lfenstein schrieb:
Naja, so viel ist das nicht. Und wenn das einem zuviel ist oder nicht will macht man bei Ryzen z.B. einfach den PBO an und der regelt das.

Aber ich glaub da haben wir andere Ansichten

Das hat mit anderen Ansichten nichts zu tun. Nimm mal Sandy Bridge CPU`s, was da ging. Ebenfalls noch die ein oder andere Nachfolgegeneration, bis Haswell. Heutzutage geht im Verhältnis nur Punktuell noch was. Deshalb auch meine Betonung auf "spürbar". Noch dazu steiget der Stromverbrauch im Verhältnis zum Performancegewinn dann überproportional und unverhältnismäßig, gar in keinem Verhältnis mehr stehend.

So long...
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zsuammen,

@ CreepX1



Genau.........Nichts. Rausgeworfenes Geld. Noch dazu gibt es für das Geld besseres. Ich habe dir im übrigen schon dargelegt, welche Kühlerklasse für dein Ansinnen geeignet ist.

@ W0lfenstein



Das hat mit anderen Ansichten nichts zu tun. Nimm mal Sandy Bridge CPU`s, was da ging. Ebenfalls noch die ein oder andere Nachfolgegeneration, bis Haswell. Heutzutage geht im Verhältnis nur Punktuell noch was. Deshalb auch meine Betonung auf "spürbar". Noch dazu steiget der Stromverbrauch im Verhältnis zum Performancegewinn dann überproportional und unverhältnismäßig, gar in keinem Verhältnis mehr stehend.

So long...
Ok, wenn du bitte so lieb wärst könntest du mir einen guten raussuchen? 50€ maximal...
 
Um auch nochmal "konstruktiv" zu werden. Wenn du deinen PC übertacken möchtest, also die CPU oder die Grafikkarte - muss das alles zu den restlichen verbauten Teilen passen. Der CPU Kühler, die CPU, das Mainboard, der Speicher, das Netzteil etc. - alle Teile müssen da auch mitmachen "können". Nur weil derzeit die Temperatur der Grafikkarte und die CPU "kühl" sind bedeutet das nicht, dass eine "Übertacktung" möglich ist und auch stabil läuft. Du kannst natürlich folgendes probieren:
Viel Erfolg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
Hallo zusammen,

@ CreepX1

CreepX1 schrieb:
Ok, wenn du bitte so lieb wärst könntest du mir einen guten raussuchen? 50€ maximal...

Könntest du bitte endlich mal die Beiträge von uns dir Rat gebenden richtig Lesen? Ich habe dir schon Kühler genannt, der Mugen ist in dem Preissegment, das du genannt hast.

Desweiteren habe ich nach deinen sonstigen Komponenten gefragt. Weil es zwecks OC zueinander Passen muß. Außerdem muß das Netzteil wenigstens Passabel sein.

@ Kreidlermuslf

Kreidlermuslf schrieb:
Warum willst den überhaupt nen neuen CPU Kühler wenn du max. 60 Grad unter Last erreichst?

Wieso liest du seinen Eröffnungsbeitrag, sein Grundanliegen nicht mal? Er will Übertakten.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
@ Kreidlermuslf
Wieso liest du seinen Eröffnungsbeitrag, sein Grundanliegen nicht mal? Er will Übertakten.

So long...
Ich habe den kompletten beitrag gelesen...
Er schreibt keine 60 Grad...
Das heißt für mich, da sind 20 Grad Luft nach oben....
 
Das hier ist der Mugen 5, der dir von @Luxmanl525 empfohlen wurde.
Man muss seine Hardware auch nicht am Temperaturlimit betreiben. Mehr Temperatur -> weniger Lebensdauer
 
Zurück
Oben