PC zu laut bei Volllast

  • Ersteller Ersteller 261095
  • Erstellt am Erstellt am
2

261095

Gast
Hallo,

in den letzten Tagen stört mich die Lautstärke meines PCs etwas. Meistens habe ich eher für meinen PC anspruchslose Spiele gezockt, z.B. CS:GO. Dort hielt sich die Lautstärke noch im Rahmen.
Nun habe ich heute allerdings Far Cry 3 Blood Dragon auf Ultra gespielt und die Lautstärke ist meiner Meinung nach eine ganze Ecke zu hoch (vllt. bin ich auch nur empfindlich, ich weiß es nicht).
Ich habe nun ein paar Fragen.

1.) Meint ihr, dass die hohe Lautstärke eher von der Grafikkarte (GTX 770 von Gigabyte) stammt oder von dem boxed Kühler meines i5-4570? Kann ich das irgendwie testen z.B. mit einem Programm, was speziell die Graka oder die CPU beansprucht?
Ich vermute mal, dass es am CPU Lüfter liegt, weil es schließlich nur der boxed Kühler ist.

2.) Lässt sich ein CPU Kühler auch einbauen, ohne das Mainboard auszubauen? Mein PC Gehäuse hat an der rechten Gehäusewand eine Aussparung beim Mainboard, sodass ich da die Halterung anbringen kann.

3.) Wie würdet ihr den Aufwand für den Einbau einschätzen? Ich habe noch nie einen kompletten PC zusammengebaut, immer nur mal ein paar einzelne Sachen gewechselt (SSD, HDD, Graka, Soundkarte...)
Kann irgendwas schnell kaputt gehen oder ist alles kein Problem, wenn man sich nicht völlig bescheuert anstellt? :D
 
aufmachen und lüfter der grafikarte / cpu kurz mit dem finger anhalten, dann weist du wer der übeltäter ist.

aber schön auf die finger aufpassen und nur GANZ KURZ !
 
1. Ich rate mal und sage es ist die Graka. Far Cry ist recht anspruchsvoll und die default Lüftereinstellung der Gigabyte ist bestimmt nicht optimal.

2. Wenns soweit ist nochmal hier fragen...weil wieso Probleme lösen die nocht nicht bla...

3. Wenn man sich nicht bescheuert anstellt, locker. Wie gesagt hier nochmal melden und Tipps holen (Erdung, Kühlpaste, Kühlerkaufberatung, etc...)

p.s.:
Du kannst mit Prime95 mal die CPU stressen.
http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=82115
Auf der Seite bißchen runterscrollen und die Einstellung für den Shortrun nehmen.

Wenns die Graka ist, Lüfterkurve anpassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für supaman.

Beim Zocken einfach mal die Lüfter für 3sec anhalten. Dann weißt du, dass es der Boxed-Lüfter ist.

Umständlich könntest du über die Mainboard Tools mal die Lüftergeschwindkeit des CPU-Kühlers auf 100% schrauben, und mit MSI Afterburner den Lüfterspeed der Grafikkarte steuern, bzw. ein Profil erstellen.
 
Wer hat dir denn das erzählt.
Solange man die nur kurz anhällt passiert da rein gar nichts
 
Da kann dir die Lüfterplatine durchbrennen und der IC Controller.

Ich würde niemals den Lüfter im Betrieb anhalten, da ist gern mal ein Finger blutig^^
 
es gibt unzählige tools um die CPU oder GPU auszulasten. Einfach machen un dann hörst du ja was laut wird.
Lüfter Drehzahlen kann man anpassen bis es passt, ein gut belüftetes Gehäuse ist immer wichtig ( vor allem im Sommer )
Ein Lüfter der die heiße Luft aus dem Gehäuse zieht ist Minimum.

Klar kann man den Lüfter kurz anhalten ist überhaupt kein Thema, an dem Lüfter liegt doch keine Spannung an. Man drückt den Lüfter nicht an den Blättern sondern in der Mitte und durchbrennen kann da gar nix. Mit etwas Fingerspitzengefühl kann auch einfach die Drehzahl leicht runterziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure Hilfe.

Ich habe nun Prime95 laufen gelassen, um die CPU auszulasten und Furmark, um die GPU auszulasen. Die GPU habe ich zusätzlich noch mit GPU-Z überwacht.
Mich überrascht der Ergebnis sehr: Der boxed Kühler ist auch bei minutenlanger 100% Auslastung fast nicht zu hören. Das wundert mich, weil ich häufig Leute sehe, die sich über die Lautstärke des boxed Kühlers beschweren.
Die Grafikkarte hingegen macht richtig Lärm bei voller Auslastung mit FurMark.

Dann habe ich nochmal beides auf einmal laufen lassen, also habe CPU und GPU gleichzeitig voll ausgelastet. Dann hatte ich wieder das bekannte Geräusch vom Zocken. Die recht laute Grafikkarte und dann die hohen Töne vom CPU Lüfter dazwischen, die aber kaum auffallen.

Edit: Ein Problem stellt das für meinen Rechner nicht dar, dass ich beides mal für 5Minuten + voll ausgelastet habe oder? Übertaktet oder Ähnliches habe ich nichts. Hier mal ein Sreenshot.

test cpu + gpu 2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das die Graka noch lauter wird wenn beides voll ausgelastet wird ist normal da auch die Temps im Gehäuse durch die CPU steigt. Du kannst die GTX770 mal entstauben gehe ich richtig in der Annahme das du die Windforce x3 hast? Die Temps vom CPU würden mich zudem Interessieren. Nen anderer Lösungsansatz wäre dne Airflow im Gehäuse zu verbessern. Allerdings wenn ich mir das hier ankucke http://www.technic3d.com/review/gra...e-gtx-770-overclock-edition/5.htm#Lautstaerke gehe ich fast von nem Kühlerdefekt aus oder du hast halt nen Hitzestau im Gehäuse. Kannst du mal dein Gehäuse aufmachen und uns nen Foto hochladen? Zudem kontrollier mal ob sich alle Gehäuselüfter drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte mal bei einem Rasenmäher die Blätter an im laufenden Betrieb, nach einer halben Sekunde knallt es, man darf im Betrieb nichts anhalten. Auch bei Lüftern darf man nichts anhalten, das kann die Lüfterplatine zerstören.
Gut für den Lüfter ist es sicher nicht.

Halte mal einen 3000rpm Lüfter an, viel Glück.
 
Sahit schrieb:
Also das die Graka noch lauter wird wenn beides voll ausgelastet wird ist normal da auch die Temps im Gehäuse durch die CPU steigt. Du kannst die GTX770 mal entstauben gehe ich richtig in der Annahme das du die Windforce x3 hast? Die Temps vom CPU würden mich zudem Interessieren. Nen anderer Lösungsansatz wäre dne Airflow im Gehäuse zu verbessern. Allerdings wenn ich mir das hier ankucke http://www.technic3d.com/review/gra...e-gtx-770-overclock-edition/5.htm#Lautstaerke gehe ich fast von nem Kühlerdefekt aus oder du hast halt nen Hitzestau im Gehäuse. Kannst du mal dein Gehäuse aufmachen und uns nen Foto hochladen? Zudem kontrollier mal ob sich alle Gehäuselüfter drehen.

Ja, ich habe eine GTX 770 Windforce x3. Entstauben ist grundsätzlich eine gute Idee, wird aber denke ich nicht nötig sein, weil der PC erst wenige Monate alt ist. Dass ein Kühlerdefekt vorliegt kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen, aber wer weiß. Vielleicht bin ich auch nur etwas empfindlich. Bis vor 3-4 Monaten war ich nämlich noch Konsolenspieler. Nun bin ich (gott sei dank^^) wieder beim PC. Die PS4 war nur ne ganze Ecke leiser, vllt. lieg das daran, dass ich es jetzt als störend empfinde (nur, wenn ich keine Kopfhörer auf hab).

Aus Zeitmangel fällt es mir gerade schwer, den PC nochmal aufzuschrauben, aber ich denke nicht, dass irgendwas verkehrt ist. Es werden keine Lüfter blockiert oder sonst was.
Die Gehäuselüfter (habe zwei, einen vorne, einen hinten) drehen sich beide ordnungsgemäß.
 
Also wenn alles geht und auch die Lüfter auf der Gigabyte nicht schleifen etc. kannst du nur noch versuchen die Lüfterkurve anzupassen 79°C unter volllast ist noch nicht schlimm GPUs können ruhig 90°C warm werden. 'Wenn du empfindlich bist finde ich es halt komisch das dir der Boxed Lüfter nicht zu laut ist. Deswegen würden mich da mal die Temps interessieren. Zu hohe CPU temps können sich negativ auf die Haltbarkeit auswirken. Was natürlich auch geht ist ne alternativ Luftkühlung wird aber wahrscheinlich zu schwierig für dich, außerdem ist die Garantie dann weg.
 
So, hier einmal die CPU Temps. Habe die CPU ca. 5 Minuten auf 100% laufen lassen.
Es ist nicht so, dass der CPU Lüfter flüsterleise ist, aber die Grafikkarte ist definitiv um einiges lauter.


cpu.JPG
 
20°C, 0,825V und 200Mhz unter Prime? Liegt evtl. an der veralteten CPUZ Version, update die mal.
Kann auch sein, dass deine CPU gar nicht hochtaktet und deswegen der Lüfter deswegen so leise bleibt.
Liste mal deine Hardware und aktualisiere Windows und Treiber.
 
Fällt mir jetzt gerade auch auf, was auf dem Screenshot für merkwürdige Werte angezeigt werden :D
Ich hab übrigens nicht CPU-Z, sondern CoreTemp benutzt. Das habe ich jetzt nochmal neu installiert und nun sollte es korrekt angezeigt werden:


cpu2.JPG



Wie gesagt, denke ich auch nicht, dass irgendwas nicht richtig funktioniert. Es ist nur so, dass es schön wäre, wenn der PC etwas leiser ist bei besonders aufwendigen Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei,
Das ist der Grakalüfter und das Netzteil.
Beide machen den meisten Lärm.

Ich habe einen VGA-Kühler Accelero Twin Turbo II,ca.50,- € auf die Graka montiert.
Das Netzteil habe ich ausgetauscht mit den Arctic Cooling Fusion 550RF-EU Netzteil (550 Watt, ATX2).44,- €

Es ist ruhe im Karton. Manchmal denke ich mein PC ist vereckt,so
leise ist der. Vor allem beim Zocken..egal was für ein Spiel...bei Vollast.

Schön leise ...einfach klasse.


Editieren
Den CPU Kühler würde ich als letzten Störfaktor anschauen. Diese Boxedkühler sind heutzutage ziemlich leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die knapp 80°C nicht etwas zu viel des Guten? (CPU)
 
Zurück
Oben