PC zum spielen

Koopas

Cadet 2nd Year
Hi, ich bräuchte eure Meinung zu den Komponenten. Wie findet ihr den PC? Denkt ihr das Netzteil ist überdimensioniert?

1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuelle Spiele bis WQHD bei >60fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
wqhd monitor 144hz ohne sync technologie

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: 1tb Festpallte + 850 Evo 500gb
nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ka

5. Wann soll gekauft werden?
sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber

VG

Anhänge

• pc.JPG
    pc.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 496
Wenn du wirklich nur oder zu 99% nur Zocken möchtest, brauchst du keine 32GB RAM. Ich würde das hier empfehlen. Hat fürs zocken eine etwas bessere CPU und eine bessere Grafikkarte. Kostet gerade 1488€. Falls du umbedingt eine Wasserkühlung möchtest kannst du dir ja noch eine dazu nehmen, wenn du max. 1600€ bezahlen willst. Finde ich aber nicht nötig Luft Kühlung ist gut genug.

https://www.mindfactory.de/shopping...2211c0265b150920ec3a26647184040d0104af8af7067
Ergänzung ()

Ups falscher link. Sekunde
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/shopping...221056594c0c98f46167b96d941f51c1c8de51a88725a

definitiv 2*16gb, die 70€ mehr jetzt lohnen sich wenn es ins budget passt

wenn es nicht aus optischen oder platzgründen ist, würde ich nen guten luftkühler nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix und maggel
gespart werden könnte auch noch wenn man einen 3600er nimmt und die 130€ in die Graka investiert würde auch mehr FPS bringen da ist ja dann schon eine 2080er drin mit der Ersparnis wenn man die Wakü auch weglässt

• Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
Schließe mich an nimm besser gleich 32 GB RAM. Spätestens nach dem Release der next gen Konsolen könnten 16 GB schnell zum Flaschenhals werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Mir gefällt deine Konfig besser als die von Games0815. Nur Netzteil würde ich auch zu wenniger raten, 650W sind meiner Meinung nach zu viel.
Was ich nicht verstehe, warum nicht noch eine SSD geholt wird. Davon wirst du was Ladezeiten angeht, am meisten merken (im Vergleich zur HDD).

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Es kommen 8 kaum zur grenze bei Spielen die extrem ram lastig sind. Da braucht man keine 32. Und falls es aus irgend welchen gründen auf einmal doch nötig ist kauft man sich halt 16 dazu. Aber das sollte noch ein paar jahre dauern. Also mir fällt jetzt Quantum break ein welches laut test an die 10GB ran kam und irgend ein Batman spiel welches an 9 kam. Battlefield kommt auch gut an 10gb. Das waren die höchsten. Die neuen konsolen werden auch nur 16 gb haben.
Ergänzung ()

cheff-rocker schrieb:
Mir gefällt deine Konfig besser als die von Games0815. Nur Netzteil würde ich auch zu wenniger raten, 650W sind meiner Meinung nach zu viel.
Was ich nicht verstehe, warum nicht noch eine SSD geholt wird. Davon wirst du was Ladezeiten angeht, am meisten merken (im Vergleich zur HDD).
Was sollte man daran ändern. Also wenn man umbedingt von 16 zu 32 gb ram möchte liegt das ja dennoch in dem 1600€ budget. Ist halt für gaming ein besserer Prozessor und eine bessere grafikkarte für über 100€ weniger als sein budget ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
2*16gb geben durchaus ein paar fps mehr... 2*8gb reichen aus.. beides korrekt .. gibt genügend tests dazu, dass es was bringt. neu, mit cpu die lang halten soll, kauf ich lieber 2*16gb als irgendwann mal anderen ram zu nehmen und auf 4*8gb aufzurüsten

schau einfach auf die 1%/0,2%/0,1%, sind teils höher
Und das ist der aktuelle Stand, es wird sicherlich nicht besser für 2*8gb in der Zukunft und wir reden hier von zukünftigem Gaming

lieber ne 5700 xt red devil und 2*16gb als ne 2070 super und 2*8gb

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Mr.Baba schrieb:
immer dasselbe.. 2*16gb geben durchaus ein paar fps mehr... 2*8gb reichen aus.. beides korrekt .. gibt genügend tests dazu, dass es was bringt, und neu, mit cpu die lang halten soll, kauf ich lieber 2*16gb als irgendwann mal anderen ram zu nehmen und auf 4*8gb aufzurüsten

schau einfach auf die min fps/1%/0,2%/0,1%

1% mehr leistung für mindestens 70€. Und zufällig kopieren diese ganzen kleineren youtube Kanäle ihr gameplay quasi immer von anderen und sind absolut unseriös. Heißt diese 1% mehr leistung müssen nicht mal stimmen. Und eine 2080super statt einer 2070super und dafür 16 statt 32gb ram lohnt sich dann schon viel mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog, FreedomOfSpeech und Langsuan
Zum reinen Zocken geben sich der 3600, 3700X und 9700K ein paar einstellige FPS - soweit du in WQHD eh nicht im GPU Limit bist (bei mir fast immer).

3600 und 3700X ziehen dabei unter Last unter 90 Watt, der 9700K um die 124 Watt (Anandtech Review). Mehr Watt = mehr Abwärme.

Ich würde @Hejo folgen und den Mehrpreis für den 3700X und 9700K in die GPU stecken, vielleicht sogar in eine 280 Super. Hast mehr davon. In den aktuellen AAA Titeln, die gerade rausgekommen sind (Gears 5 und Breakpoint Beta (wohlgemerkt)) zum Beispiel merkt man bei sehr hohen bis ultra Settings bei WQHD wohin die Reise geht (2080 unter 100 FPS in Gears 5 und 65-75 FPS in Breakpoint).

Das Argument mit den neuen Konsolen und 8-Kernen... mal sehen und die kommen erst irgendwann nächstes Jahr. Wenn der Performance-Sprung so groß ist, kann man dann auch immer noch aufrüchsten.......

16GB reichen zum reinen Zocken auch noch sehr gut. Kann man ggf. auch irgendwann aufrüsten, wenn es knapp wird.

Lieber jetzt die Kohle in die bestmögliche GPU bei WQHD stecken. Davon hast du jetzt am meisten.

• Gefällt mir
Game0815 schrieb:
Was sollte man daran ändern. Also wenn man umbedingt von 16 zu 32 gb ram möchte liegt das ja dennoch in dem 1600€ budget. Ist halt für gaming ein besserer Prozessor und eine bessere grafikkarte für über 100€ weniger als sein budget ist.

Also ich finde das AMD CPU vom Preisleistungverhältnis derzeit immer einer Intel CPU vorzuziehen ist. Selbst wenn die Intel ein paar mehr FPS bringt. Auch hast du keine Idee was die Abwärme angeht.
Der TE will eine Wakü verbauen die bläst dann wenigstens die Hitze der CPU nach draußen. Bei dir ist kein gutes Kühlsystem vorhanden. Dann nur 16GB RAM, siehe Vorpost.
Dein Netzteil finde ich die bessere Wahl. Gehäuse ist Geschmacksache da will ich nichts zu sagen.

• Gefällt mir
Game0815 schrieb:
1% mehr leistung für mindestens 70€. Und zufällig kopieren diese ganzen kleineren youtube Kanäle ihr gameplay quasi immer von anderen und sind absolut unseriös. Heißt diese 1% mehr leistung müssen nicht mal stimmen. Und eine 2080super statt einer 2070super und dafür 16 statt 32gb ram lohnt sich dann schon viel mehr.

0,1-1% fps nicht angeschaut -> fail -> nicht lesen können -> sofort zurück in die schule -> nicht über los ...
Ergänzung ()

Langsuan schrieb:
...
16GB reichen zum reinen Zocken auch noch sehr gut. Kann man ggf. auch irgendwann aufrüsten, wenn es knapp wird.
...
das ist korrekt
aber 2*16gb haben durchaus ihre vorteile

cheff-rocker schrieb:
Also ich finde das AMD CPU vom Preisleistungverhältnis derzeit immer einer Intel CPU vorzuziehen ist. Selbst wenn die Intel ein paar mehr FPS bringt. Auch hast du keine Idee was die Abwärme angeht.
Der TE will eine Wakü verbauen die bläst dann wenigstens die Hitze der CPU nach draußen. Bei dir ist kein gutes Kühlsystem vorhanden. Dann nur 16GB RAM, siehe Vorpost.
Dein Netzteil finde ich die bessere Wahl. Gehäuse ist Geschmacksache da will ich nichts zu sagen.
der 9700k ist für gaming besser. Da er laut Post einen puren gaming pc haben möchte gibt es keinen Grund einen für gaming schlechteren Prozessor zu nehmen.
Bei der Wärme hast du recht habe ich eben 0 dran gedacht, dass das gehäuse nur 2 lüfter hat. Aber das sollte kaum ein Problem sein. Gibt ordentliche lüfter für 10€.

der 9700k ist mehr bei 380€ und der 3700x mehr bei 330€
(340€ und 300€ aktuell wegen ebay rabatt)

Game0815 schrieb:
Wenn du wirklich nur oder zu 99% nur Zocken möchtest, brauchst du keine 32GB RAM. Ich würde das hier empfehlen. Hat fürs zocken eine etwas bessere CPU und eine bessere Grafikkarte. Kostet gerade 1488€. Falls du umbedingt eine Wasserkühlung möchtest kannst du dir ja noch eine dazu nehmen, wenn du max. 1600€ bezahlen willst. Finde ich aber nicht nötig Luft Kühlung ist gut genug.

https://www.mindfactory.de/shopping...2211c0265b150920ec3a26647184040d0104af8af7067
Ergänzung ()

Ups falscher link. Sekunde
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/shopping...221056594c0c98f46167b96d941f51c1c8de51a88725a

GPU für über 700 Euro? Holy Moly.
Da sollte der Threadersteller Preis/Leistung & Nutzung abwägen.

Mr.Baba schrieb:
0,1-1% fps nicht angeschaut -> fail -> nicht lesen können -> sofort zurück in die schule -> nicht über los ...
Ergänzung ()

das ist korrekt
aber 2*16gb haben durchaus ihre vorteile
Für Gaming? welche außer die 1% mehr leistung? Hast du übrigens mal die anderen vergleiche angeschaut? In anderen Videos ist der unterschied an fps sogar noch geringer als 1%.( Artikel gibt es darüber soweit ich gesehen habe keine. Anscheinend nur Videos von diesen kleinen Youtubern die sich alle gegenseitig kopieren )

stebdjui schrieb:
GPU für über 700 Euro? Holy Moly.
Da sollte der Threadersteller Preis/Leistung & Nutzung abwägen.
Er sagte 1600€ und mein build hat 1490€ :P. Aber er kann natürlich auch eine andere grafikkarte einbauen um die weniger kostet und weniger Leistung hat. Finde die 5700xt gut für preis leistung.
Ergänzung ()

Mr.Baba schrieb:
wie kommst du immer auf deine purpligen 1% @Game0815
Okay dann soll er halt 70€ mehr wegen einem einzigen Video ausgeben ohne jeglichen anderen vergleich. Die anderen Videos zeigen häufig 1fps unterschied wenn überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: IstVan82
Game0815 schrieb:
Also mir fällt jetzt Quantum break ein welches laut test an die 10GB ran kam und irgend ein Batman spiel welches an 9 kam. Battlefield kommt auch gut an 10gb. Das waren die höchsten. Die neuen konsolen werden auch nur 16 gb haben.

Anno1800 >23GB - inklusive Absturz, da der RAM(16+10 cache) ebenfalls bis 26 gb gefüllt war und es dadurch gekillt wurde. Ist mir 3 mal passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, PS828 und Mr.Baba
Zurück
Oben