PC zum spielen

Für 13% mehr Leistung 200€ Aufpreis hinlegen, bei einem Wunsch von 60FPS? Aber wegen 70€ ein Fass aufmachen?

Das meinst du jetzt nicht ernst, oder?

Toprallog schrieb:
Welchen Stress hat man beim RAM nachrüsten? ...
Den den du erklärt hast! Mit schauen was man gebraucht kaufen soll in 2-3 Jahren! (und wie viel spart man dann zu den 70€ aktuell.. es passiert nicht automatisch, man muss es suchen, kaufen, testen, rumspielen.......)

Ne 2080 Super jetzt hingegen ist optimal um Geld zu verbrennen.

Ich habe enorm viel in WQHD gespielt und hatte noch nie Probleme mit 16GB RAM und habe auch noch nie von welchen gelesen. Selbst bei Anno 1800 nicht. Keine Ahnung wieso laut jemanden hier man min. 26gb RAM brauchen würde um das ohne crashes spielen zu können. Wenn man bei dem Budget gucken muss ob man 32gb ram oder lieber eine 2080super statt 2070super nimmt sollte man auf jeden Fall die 2080super und 16 gb ram nehmen. Falls man aus irgend einem Grund in z.b. 1-2 Jahren doch mehr RAM braucht, kann man das easy aufrüsten. Und die 2080super ist enorm gut für WQHD

Game0815 schrieb:
Ich habe enorm viel in WQHD gespielt und hatte noch nie Probleme mit 16GB RAM ...
!!!!! Niemand sagt du hast Probleme !!!! Alle sagen, du verschenkst etwas fps und ...
Niemand sagt 16GB für Gaming zu haben ist aktuell schlecht ..
Viele sagen, jetzt direkt mit 32GB zu gehen ist das richtige ..

Ist das so schwer zu verstehen???

200€ drauf auf eine schon extrem teure 2070 super .. klar ..... das ist optimale lösung .. lieber nur 16gb nehmen für 70€ weniger ........ :freak:

@Game0815 Die 2070Super (Gigabyte Gaming OC bei einem Kumpel) liefert ohne RT in TombRaider Benchmark 81FPS Durchschnitt in WQHD. Alles auf Ultra, da kann man noch eine Menge runterdrehen ohne sehr viel Unterschied zu sehen. Für ungefähr 10-15FPS 200€ mehr?

Lest euch doch mal Kaufberatungen hier durch, so die letzten 2 Wochen. Der Trend bei den Empfehlungen geht eindeutig zu 2070Super statt 2080Super, und zu 32GB RAM wenn leistbar.

32gb statt 16 sind quasi sinnfrei momentan. 2080super statt 2070super sind laut tests ca. 15% mehr leistung. Natürlich kann man die 2080super auch weglassen und lieber eine 5700 XT kaufen die nur ca. 440€ kostet und so gut ist wie eine 2070super aber es geht hier darum möglichst viel gaming leistung für maximal 1600€ raus zu bekommen. 0-1% mehr leistung durch ram und damit eventuell das budget sprengen lohnt sich einfach nicht

Game0815 schrieb:
32gb statt 16 sind quasi sinnfrei momentan. 2080super statt 2070super sind laut tests ca. 15% mehr leistung. Natürlich kann man die 2080super auch weglassen und lieber eine 5700 XT kaufen die nur ca. 440€ kostet und so gut ist wie eine 2070super aber es geht hier darum möglichst viel gaming leistung für maximal 1600€ raus zu bekommen. 0-1% mehr leistung durch ram ... damit eventuell das budget sprengen lohnt sich einfach nicht
NEIN! FALSCH!

Nicht 2080 super weglassen und 5700 XT nehmen
2070 Super weglassen und 5700 XT nehmen + 2*16GB ist das Optimalste was man machen kann

Das hier ist kein pures preis leistungs build. Aber 16 zu 32gb macht einfach meisten keinen unterschied. Das lohnt sich nur, wenn man wirklich bei dem kauf nicht wirklich aufs geld acht geben muss.
Ergänzung ()

Oder man das für andere sachen braucht. Also andere Programme
Ergänzung ()

papa_legba schrieb:
Für 13% mehr Leistung 200€ Aufpreis hinlegen, bei einem Wunsch von 60FPS? Aber wegen 70€ ein Fass aufmachen?

Das meinst du jetzt nicht ernst, oder?
Die 2080super schafft wahrscheinlicher in top games 60+fps in wqhd als die 2070super
Ergänzung ()

und es ging hier um 60+fps nicht darum ob man mit irgend einer magie 26gb ram in Anno 1800 schafft.

81FPS Durchschnitt TombRaider Benchmark. Alles auf Ultra, wirklch alles ganz nach oben gedreht, und das ist ja eigentlich nicht notwendig (ohne Raytracing). Der größte Drop waren glaub ich einmal 58FPS. Und ingame nimmt sich das Spiel nur selten soviel Leistung wie in der Benchmark. Da ist man oft genug auch bei +100FPS mit der 2070Super überhaupt wenn man ein paar Regler ein klein wenig nach links schiebt.

Game0815 schrieb:
32gb statt 16 sind quasi sinnfrei momentan. 2080super statt 2070super sind laut tests ca. 15% mehr leistung. Natürlich kann man die 2080super auch weglassen und lieber eine 5700 XT kaufen die nur ca. 440€ kostet und so gut ist wie eine 2070super aber es geht hier darum möglichst viel gaming leistung für maximal 1600€ raus zu bekommen. 0-1% mehr leistung durch ram und damit eventuell das budget sprengen lohnt sich einfach nicht
Also ich dachte der TE will eine Meinung zu seiner geposteten Zusammenstellung. Wie du das interpretierst, ist das doch Banane. Warum sollte man jemandem eine überteuerte CPU aufschwatzten wollen. Warum willst du ihm unbedingt zu einer teuren GPU raten? Ja zum Zocken reichen auch 16GB RAM, aber wenn man neben bei noch Firefox mit vielen Tabs offen hat und auch so noch was nebenbei macht. Dann sind vielleicht 32GB RAM, nicht total verkehrt, oder?

Und das er zwanghaft sein Budget ausreizen muss, hat er auch nie geschrieben, oder?

papa_legba schrieb:
81FPS Durchschnitt TombRaider Benchmark. Alles auf Ultra, wirklch alles ganz nach oben gedreht, und das ist ja eigentlich nicht notwendig (ohne Raytracing). Der größte Drop waren glaub ich einmal 58FPS. Und ingame nimmt sich das Spiel nur selten soviel Leistung wie in der Benchmark. Da ist man oft genug auch bei +100FPS mit der 2070Super überhaupt wenn man ein paar Regler ein klein wenig nach links schiebt.
Wieso empfiehlst du die 2070super? Wegen raytracing? Wenn man wirklich auf preis leistung guckt sollte man auf jeden fall die 5700 XT nehmen. 100€ günstiger und gleiche leistung. Außerdem sind theoretische zukünftige Monitore mit free-sync viel günstiger.

Weil sich der TE die 2070Super ausgesucht hat. Die 2080Super ist in 3 Jahren genau so veraltet wie die 2070Super. Die 32GB Ram nicht, die brauchst du dann, ziemlich sicher sogar wesentlich früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
cheff-rocker schrieb:
Also ich dachte der TE will eine Meinung zu seiner geposteten Zusammenstellung. Wie du das interpretierst, ist das doch Banane. Warum sollte man jemandem eine überteuerte CPU aufschwatzten wollen. Warum willst du ihm unbedingt zu einer teuren GPU raten? Ja zum Zocken reichen auch 16GB RAM, aber wenn man neben bei noch Firefox mit vielen Tabs offen hat und auch so noch was nebenbei macht. Dann sind vielleicht 32GB RAM, nicht total verkehrt, oder?

Und das er zwanghaft sein Budget ausreizen muss, hat er auch nie geschrieben, oder?
Die cpu kostet vllt 40€ mehr und hat ca. 10% mehr pure leistung. In gaming noch mehr. Jenachdem wie viele cores das spiel unterstützt sind die hohen overclock zahlen nützlich bei spielen. Ein browser mit vielen tabs wird niemals über 2gb ram brauchen. Also bei extrem vielen 2gb vllt. Aber bei 1.5 stoppen browser eigentlich und pausieren die nicht genutzen tabs wodurch kaum arbeitsspeicher durch sie verwendet wird. 16 gb sind schon für pures gaming zu viel. 12GB würden für quasi alle aktuellen games reichen.
Ergänzung ()

papa_legba schrieb:
Weil sich der TE die 2070Super ausgesucht hat. Die 2080Super ist in 3 Jahren genau so veraltet wie die 2070Super. Die 32GB Ram nicht, die brauchst du dann, ziemlich sicher sogar wesentlich früher.
Die 2080super wird um 15% weniger veraltet sein ;)
Ergänzung ()

aber man kann sich natürlich einfach die 5700xt holen, wenn man Geld sparen möchte. Mag die eh mehr, weil sie einfach so günstig ist im vergleich zu nvidia aber 15% sind 15%. Sein budget ist 1600€ und für 1500€ kriegt man eine 2080super. Es gibt für den preis nunmal nichts günstigeres mit der gleichen kraft. Also ist 2080super die einzige Graka die in den sinn kommt bei dem budget. Außer er möchte doch nur 1300€ oder so bezahlen.

Game0815 schrieb:
Die cpu kostet vllt 40€ mehr und hat ca. 10% mehr pure leistung. In gaming noch mehr. ...

Fragezeichen Fragezeichen Fragezeichen
Nur in Games ist der 9700k vorne, sonst ist er überall hinter einem 3700x. Nur weil es hier um hauptsächlich Games geht ist der 9700k eine Option. Aktuell leicht schneller aber auch teurer.

Und aktuell sind es 30€ wegen ebay rabatt aktion, nicht 40€ .. 300€ 3700x, 330€ 9700k

Danke. Ende.

Dein Lesen und Verstehen wurde in der Schule nicht sonderlich gefördert.

Und die 2080super wird in 3 jahren wohl kaum veraltet sein. Bis dahin kommt wenn überhaupt 1 neue graka reihe raus.

Game0815 schrieb:
Und die 2080super wird in 3 jahren wohl kaum veraltet sein. Bis dahin kommt wenn überhaupt 1 neue graka reihe raus.
wenn du meinst .... darfst denken was du willst, ist ja ein freies land. wir dürfen dich aber auch kritisieren, wenn wir denken, dass du unsinn von dir gibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Mr.Baba schrieb:
Fragezeichen Fragezeichen Fragezeichen
Nur in Games ist der 9700k vorne, sonst ist er überall hinter einem 3700x. Nur weil es hier um hauptsächlich Games geht ist der 9700k eine Option. Aktuell leicht schneller aber auch teurer.

Danke. Ende.

Dein Lesen und Verstehen wurde in der Schule nicht sonderlich gefördert.
Da liegst du falsch. Der ryzen 3700x liegt in quasi allen test programmen ca 7% weiter hinten. In games halt noch weiter. Beide haben 8cores16threads aber der i7 9700k hat ca. 0.8-0.9ghz mehr. Die IPS ist vom ryzen 3700x etwas höher aber der höhere takt vom i7 macht dann doch den größeren unterschied. Einfach googlen die tests sagen das so

papa_legba schrieb:
Lest euch doch mal Kaufberatungen hier durch, so die letzten 2 Wochen. Der Trend bei den Empfehlungen geht eindeutig zu 2070Super statt 2080Super, und zu 32GB RAM wenn leistbar.

Abgeshen davon sieht der Warenkorb vom TE jetzt nicht nach Anfänger aus, ich nehme stark an das er sich Tests und Benchmarks vorher angesehen hat.

.

Mr.Baba schrieb:
wenn du meinst .... darfst denken was du willst, ist ja ein freies land. wir dürfen dich aber auch kritisieren, wenn wir denken, dass du unsinn von dir gibst.
Ja und ich darf die kritik debunken.
Ergänzung ()

Zu behaupten, dass der i7 9700k nur in games besser ist und sonst überall schlechter ist einfach zu 100% falsch.

Game0815 schrieb:
Da liegst du falsch. Der ryzen 3700x liegt in quasi allen test programmen ca 7% weiter hinten. In games halt noch weiter. Beide haben 8cores16threads aber der i7 9700k hat ca. 0.8-0.9ghz mehr. Die IPS ist vom ryzen 3700x etwas höher aber der höhere takt vom i7 macht dann doch den größeren unterschied. Einfach googlen die tests sagen das so

hast du das von dem bullshit marketing von intel?? dann hälst du dich leider auf den falschen seiten auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix und Otsy
Zurück
Oben