PC zum spielen

bei hardware unboxed hatten se auch +5% bei den 0,1% in bfv von 2*8gb auf 2*16gb
knapp 5% bei hitman 2
.. aber ja bei denen ist es weniger und sehr oft vernachlässigbar
Ergänzung ()

Xippe schrieb:
Anno1800 >23GB - inklusive Absturz, da der RAM(16+10 cache) ebenfalls bis 26 gb gefüllt war und es dadurch gekillt wurde. Ist 3 mal passiert.

Absturz ändert ja nichts an den fps.. das hat ja nur mit der Stabilität zu tun :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
@Mr.Baba Das war als Hinweis dass die 16 GB Zeit schon damit vorbei war und es zum nächsten Schritt gehen soll(te). :)

Würde ich mir selber einen neuen Rechner aufbauen würde ich mir 32, eher 64 GB reinhauen, damit er genug Reserven besitzt für die nächsten 5-6 Jahre.

Vitali.Metzger schrieb:
Nö, da er in wqhd zocken will sind beide CPUs so gut wie gleich auf. Hier ein Test mit einer 2080ti
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-3700x/16.html

wenn man sagt 2*16gb ram bringt mehr als 2*8gb
aber dann gleichzeitig sagt dass ein 3700x die gleichen fps bringt als ein 9700k
dann ist das sehr fadenscheinig

9700k bringt mehr fps (aktuell in den meisten spielen), kostet aber auch 10-12% mehr.

egal ob ICH einen 9700k oder 3700x für gaming kaufen würde, ich würde mit 2*16gb gehen, wenn es ins budget passt.

bei einem Budget von 1600€ sind 32gb ram pflicht xD einfach weil es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix
Xippe schrieb:
@Mr.Baba Das war als Hinweis dass die 16 GB Zeit schon damit vorbei war und es zum nächsten Schritt gehen soll(te). :)

Würde ich mir selber einen neuen Rechner aufbauen würde ich mir 32, eher 64 GB reinhauen, damit er genug Reserven besitzt für die nächsten 5-6 Jahre.
LOL, wenn man was einfach Nachrüsten kann dann ist es der RAM. Warum sollte man da auf Reserve kaufen? Höchsten man spekuliert auf die Preisschwankung, sonst absolut sinnfrei.

jup
bin von von 16 auch auf 32gb. theoretisch wären 24gb gerade nen guter sweetspot aber das geht ja nicht so.

beim nächsten step rüsten wir ja auch von 32 auf 64gb. da wird's das gleiche sein^^

wenn man vom Aufpreis zu 32gb nicht irgendwo anders einsparen muss dann go

16GB sind heute nur in wenigen Fällen zuwenig, aber es kommt eben vor. Das kann nächstes Jahr allerdings schon wieder ganz anders sein, es werden auf jeden Fall immer mehr Games kommen die 16GB auslasten werden.

Der Preis ist momentan niedrig, kann mir nicht vorstellen das Ram noch viel günstiger wird. Da lieber 70€ reinstecken als 200€ Aufpreis für eine 2080Super.

Kein weißer RAM?
https://geizhals.at/crucial-ballist...30aesc-bls2k16g4d30aesc-a1971763.html?hloc=at

Zuletzt bearbeitet:
2*8GB + 2*4GB = 24GB. Kann halt sein das 2*16GB nicht viel teurer sind.

Der Zukunft des Gamings gehören 32GB Ram
Wer aktuell 16GB hat, hat keine wirklichen Probleme
Wer aktuell auf das Budget achten muss, kann 16GB nehmen, ansonsten direkt 32GB

• Gefällt mir
Reaktionen: maggel
Mr.Baba schrieb:
Der Zukunft des Gamings gehören 32GB Ram
Klar, sicher. Dauert aber noch. Wenn es dann soweit ist, dann steht DDR5 vor der Tür.
Ergänzung ()

Also ich würde aktuell auch mit 16 GB anfangen und lieber mehr Geld in eine bessere Grafikkarte stecken. Haste aktuell mehr FPS.

DDR5 braucht dann aber auch eine neue Plattform. Kann mir nicht vorstellen das der TE die ganze Plattform wechseln will um Ram nachzurüsten. Teurer wird es garantiert auch sein.

Und meist läuft die alte Generation noch ziemlich lange besser als die neue bei RAM.

Warum ca. 70€ bei dem Budget ein Thema sind ist mir rätselhaft. Mit 32GB ist man auf der sicheren Seite wenn leistbar.

Zuletzt bearbeitet:
Toprallog schrieb:
Klar, sicher. Dauert aber noch. Wenn es dann soweit ist, dann steht DDR5 vor der Tür.
...
und ddr5 kostet dann wieviel mehr??
und jetzt ne neue Plattform nutzt man wie lang???
und 32GB ist dann weniger als 32GB wenn es DDR5 gibt in 2 Jahren????

koopas wollte eine Kaufberatung, keinen Ram Krieg.

lasst ihn doch selber entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog und Stellarix
TE hat da schon einen guten Warenkorb am Start., das kann man so machen. Die Aio würde ich persönlich nicht nehmen aber da geht es um die Optik, kühlen tut die auch gut genug.

Den Ram zwecks Optik auf weiß tauschen eventuell.

X570 wäre noch eine Option, aber weil es nur um Gaming geht, wird PCIe4.0 nicht so schnell ein Thema werden, man nützt ja noch nicht mal PCIe3.0 voll aus beim zocken. Da ist der Aufpreis beim Ram für 32GB sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
fakt ist, wenn man zuwenig ram hat wird es ruckelig. hat man genug ram, wird es nicht wirklich schneller laufen.
höchstwahrscheinlich wegen dualrank vs singlerank könnte der DR schnellere fps schaffe bzw höheren durchschnitt.

empfehlung meinerseits 2x16gb ram.

DarkInterceptor schrieb:
wenn man zuwenig ram hat wird es ruckelig. hat man genug ram, wird es nicht wirklich schneller laufen
😂 RAM, der Hygienefaktor der IT Branche.

Die Zusammenstellung aus dem Startpost ist schon sehr gut.

@Mr.Baba : wenn DDR5 da ist, wird es sehr viel DDR4 auf dem Gebrauchtmarkt geben. Wenn die 16 GB nicht reichen, kann man auch dann noch schauen. RAM auf Vorrat kaufen muss man auch nicht.

Da wird es, wenn überhaupt, sehr viele Mobo/CPU/RAM Kombos, bzw Komplett PC´s geben. Du brauchst eine neues Board für DDR5. Den Ram wird man alleine kaum finden.

Die Preise sind momentan sehr günstig, gab kaum einen besseren Zeitpunkt als jetzt für mehr Ram. Und es ist locker im Budget. Ganz locker.

Toprallog schrieb:
... wenn DDR5 da ist, wird es sehr viel DDR4 auf dem Gebrauchtmarkt geben. Wenn die 16 GB nicht reichen, kann man auch dann noch schauen. ...

Klar, wenn man sich den Streß geben will.. Wegen 70€ mehr Ausgabe aktuell und unbekanntem Sparpotenital (das auch durchaus negativ sein könnte).. Möglich ist das, wie du es sagst.. Und die Minderperformance bis dahin..

Warum nicht gleich nen gebrauchten PC kaufen, da spart man auf jeden Fall...

Welchen Stress hat man beim RAM nachrüsten? Naja ist auch egal. Es soll ja ne Kaufberatung sein.
Der TE kennt die Argumente und wird selbst entscheiden. Ob nun 16 oder 32 GB, mit beidem wird er erstmal zufrieden sein.

Ich würde lieber ne 2080 Super nehmen als 32 GB RAM.

Zurück
Oben