• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC Zum zocken bis/unter 400€

Kimbl0y

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

Zocken, only zocken .

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

World of Warcraft: Classic
LoL
Skyrim

Alles auf Full HD und Einstellungen muss man sehen was passt~ Möchte damit sagen das es mir nicht wichtig ist den Schatten der Schatten zu berechnen oder 240xKantenglättung zu haben FPS ~ 30+ reichen mir vollkommen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Kein OC, normale Lautstärke

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor und zwar der hier -> iiyama g-master black hawk g2530hsu-b1 75 Hz, FreeSync, 1080p

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

400€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Dann wenn mir die Leistung nicht mehr reicht :-D

5. Wann soll gekauft werden?

Heute/Morgen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst ist die Frau

Habe mir auch schon etwas zusammen geklickt bei Mindfactory -> https://www.mindfactory.de/shopping...2211614c6cb14b2f08b17ce856f251a94edc2fb629478

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Kimbl0y schrieb:
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Diesem Jahr
Diese Frage mal anders formuliert: Du hast deinen neuen 400€ PC und wann soll den nächsten upgrade stattfinden?
Dieses Jahr noch? Dann würde ich noch ein paar Monate warten bis man mindestens ~600€ hat.

käme denn nicht ein gebrauchtes System in Frage ? ..

Man bekommt manchmal ein gutes Bundle für wenig Geld.

Würde auch mal hier im Marktplatz auf die Suche gehen.

Da könnte sich evtl. ein besserer Rechner zusammenstecken lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Skywalker1992
Nero2019 schrieb:
Diese Frage mal anders formuliert: Du hast deinen neuen 400€ PC und wann soll den nächsten upgrade stattfinden?
Dieses Jahr noch? Dann würde ich noch ein paar Monate warten bis man mindestens ~600€ hat.

Hab mich verlesen :-D Dachte dort stünde wann ich den PC Hier stehen haben möchte ~ Würde geändert ~ Gott bin ich heute wieder Blond

Kann man sicher so machen. Was mir auffällt der RAM ist teurer als deine CPU. Ich würde hier ganz klar auch wenn es dann überm Budget ist nen Ryzen 5 1600 oder 2600 nehmen. Eventuell wie @RaptorTP schon meinte auf nen Gebrauchtes Mainboard + CPU + (eventl. RAM) der Ryzen 1000er oder 2000er Serie 6 Kerner zurückgreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
RaptorTP schrieb:
käme denn nicht ein gebrauchtes System in Frage ? ..

Man bekommt manchmal ein gutes Bundle für wenig Geld.

Würde auch mal hier im Marktplatz auf die Suche gehen.

Da könnte sich evtl. ein besserer Rechner zusammenstecken lassen.

Wärst du bereit mir dabei zu helfen was die Teile angeht? Hab nicht so den großen Plan von Computerteilen bzw. welches x bei welchem teil besser und schlechter ist

Nimm dir Zeit und schaue das du was gut gebrauchtes bekommst.
(Vielleicht auch nur Graka und CPU, Dinge die eben ins Geld gehen)

Beim Marktplatz kannst du auch SUCHEN reinstellen - das ist dann meist noch einfacher.
Einfach reinschreiben was du brauchst (in etwa wie hier) Budget nennen und Kaffee trinken ;)

Also meine Empfehlung.

Bei Neukauf von z.B. SSDs - achte einfach darauf das die SSD 5 Jahre Garantie hat

Kann helfen, klar.

Denk dran, es gibt auch eine Helferliste für Personen um die Ecke.
Dann kannst du sogar dir jemanden dazu holen, nur um auf Nummer sicher zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
400€ ist natürlich nicht gerade üppig...

AMD Ryzen 5 3400G https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3400g-yd3400c5fhbox-a2073698.html 147€ (inkl. AMD Wraith Spire CPU-Kühler und AMD Radeon Vega 11 Grafik)
MSI B450M Pro-VDH Max https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-max-7a38-043r-a2111702.html 75€
G.Skill F4-3000C16D-16GISB https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html 66€
Crucial MX500 500GB https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd4-a1745460.html 66€
be quiet! Pure Power 11 CM 400W https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-400w-atx-2-4-bn296-a1910254.html 56€
Fractal Design Focus G Mini https://geizhals.de/fractal-design-focus-g-mini-schwarz-fd-ca-focus-mini-bk-w-a1629623.html 47€

----------------
457€

Das wäre so das Minimum, dass ich empfehlen würde.

500GB würde ich auch nehmen als Minimum.

Aber eine APU ?! ... ich weiß nicht.
Klar könnte man so eine Zeit überbrücken und dann später einfach einen Graka reinhängen.

Wie gesagt - ich würde den Kauf nicht übers Knie brechen.

Schau doch auch mal auf YouTube - da gibt es auch immer Empfehlungen

Gaming PC bis 400€ z.B. - manche machen Neukauf, andere zeigen aber auch was mit Gebrauchtware möglich ist.

Eine GTX 970 z.B. bekommt man manchmal schon für ~80€

Jaa - hat effektiv nur 3,5GB VRAM - ist aber für das Geld wirklich schnell.
schneller als jede APU nehme ich doch stark an ;)
für FullHD auf jeden Fall ausreichend.

Dann wäre mehr Geld für CPU vorhanden.
RAM 16GB KITs bekommt man auch meist schon gebraucht - nicht immer die schnellsten, aber 3000 MHz ist ja schon was feines.

RaptorTP schrieb:
Klar könnte man so eine Zeit überbrücken und dann später einfach einen Graka reinhängen.
Das war auch meine Überlegung bei dem Vorschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
und da fehlt die Graka @KnolleJupp
Und bei lol oder wow ist der ryzen 3 1200 zum ryzen 5 3400g nicht viel langsamer für die spiele.

Die GTX 970 wird dann auch irgendwann eben ihre Grenzen erreichen.

Aber für die 3 Games sollte das noch eine ganze Weile gehen.

@madzzzn nochmal lesen ;) - auch alle neuen Kommentare

Hab mal bei eBay rumgestöbert und das hier gefunden.
Vielleicht kann man noch bischen handeln und den Rest noch dazu hollen.

Würde hier auch was gebrauchtes kaufen.

PC Teile werden ja in der Regel nicht getauscht, weil sie kaputt sind, sondern weil man was besseres will.

Gegen einen gebrauchten sollte also nicht viel sprechen.

G-Red schrieb:
Hab mal bei eBay rumgestöbert und das hier gefunden.
Das ist aber kein guter Deal. Der Pure Rock ist nicht massiv besser als der boxed Kühler und einen 2600 kriegt man neu ab 113€.

@TE: entweder suchst du gebraucht, oder du gehst mit dem Vorschlag von Knollejupp. 400€ sind halt extrem knapp.
Ansonsten wär so was hier schon so eher das Minimum für einen Spielerechner 2019

Kimbl0y schrieb:
tu dir nen gefallen und leg bei der SSD den zehner für die Crucial MX500 drauf. die A400 taugt wenig.

so richtig empfehlen mag ich den rest nicht, aber bei dem budget wird es nicht wirklich besser. da ist man leider in nem bereich wo man bei den meisten komponenten für nen absolut gesehen überschaubaren aufpreis was (deutlich) besseres bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Die Grundzusammenstellung ist eigentlich schon ganz ok.
Das Budget ist nunmal sehr dünn.
Aber wenigstens der Aufpreis auf einen 2600 wäre schon gut.

Zurück
Oben