PC zusammenstellung.

Stefan0711

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen, ich hoffe mir kann einer einen kleinen Rat geben ob ich an meiner Konfiguration etwas ändern sollte/muss oder ob sie so passt.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele? : Forza Horizon, Battlefield werden es wohl werden und auch Onlinegames wie STO und WoT und andere.
  • Welche Auflösung? 4K
  • Ultra+hohe Grafikeinstellungen
  • 60-144 FPS sollen erreicht werden

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

OC brauch ich nicht und sonst je nachdem was sinnvoll ist, besondere Wünsche habe ich nicht.
Der PC muss einfach nur funktionieren.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor bin ich mir noch nicht sicher, es soll ein 4k mit mindestens 144hz in 27zoll werden.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 1.500€, je günstiger umso besser ;)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

innerhalb der nächsten Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich baue ihn selbst zusammen.





Ich habe mir natürlich schon ein paar kleinere gedanken gemacht welche Hardware es werden soll/könnte und habe mir folgendes ausgesucht/gemerkt:
Gehäuse: Metallic Gear Neo Qube ‎MG-NE620Q_DWT01
Arbeitsspeicher: evtl. den vorhandenen oder einen anderen, da hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Netzteil: MSI MPG A750GF
CPU: Ryzen 5600x, es muß definitiv ein AMD CPU sein.
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus

MfG Stefan

 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Stefan0711 schrieb:
die ist ne tickende zeitbombe.

Wenn der OEM schludert oder spart – AiO-Kompaktwasserkühlungen mit vorprogrammiertem Verfallsdatum und ein sehr aktuelles Beispiel | Investigativ
MSI Coreliquid 240R und 360R: AiO-Kühler werden wegen Verstopfung ausgetauscht

besondere Wünsche habe ich nicht.
Der PC muss einfach nur funktionieren.
warum dann ausgerechnet dieses gehäuse?

Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus
warum um alles in der welt ausgerechnet dieses gurkenbrett? was sind deine ansprüche ans MB?
 
Bei dem Mainboard muss ich nun leider sagen das ich mich nicht ganz so gut auskenne, aber wie ich es gesehen habe erfüllt es eben alle Anforderungen der Anschlüsse. Warum ist dieses MB nicht so gut geeignet?

Das Gehäuse hab ich ausgesucht da es den Platz für die AiO hat, und mit der Zeit soll die 3080 auch eine AioO bekommen (evtl.), das ist vielleicht eines meiner wünsche das ich gewisse Temperaturen unten halten möchte.
 
@Stefan0711
dem hier ...
Deathangel008 schrieb:
die ist ne tickende zeitbombe.
... muss ich zustimmen.
Hier auch noch ein Video dazu:

 
Stefan0711 schrieb:
Warum ist dieses MB nicht so gut geeignet?

Die Spannungswandler sind für einen Ryzen 5 5600X in Ordnung, siehe z.B. MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI:

Großer Praxistest mit drei X570-Motherboards in einem geschlossenen PC – die Wahrheit über Spannungswandler, Lüfter, Temperaturen und den Onboard-Sound | Igor'sLAB

Ich kann die ganze mediale Aufregung um dieses Board nicht verstehen. Die Spannungswandler sind nicht weltmeisterlich, tun aber, was sie müssen. Thermisch geht alles noch voll in Ordnung , man sollte also wirklich mal auf dem Boden bleiben. Diese Einsparungen, die der Funktion übrigens im Normalgebrauch keinerlei Abbruch tun, lassen nämlich dem Kalkulator mehr Spielraum für zusätzliche Features. Und so kommt es als einziges Board dieser Preisklasse bereits mit intergriertem WLAN-Modul (Intel) und Bluetooth 4.2 zum Kunden.

Wenn X570 dann den X570S, der wie der B550 passiv gekühlt wird.


Zum Chipsatz B550 vs. X570:

1647029919633.png 1647029934153.png

Die CPU hat 24 PCIe 4.0 Lanes, 16 PCIe 4.0 Lanes für die Grafikkarte, vier PCIe 4.0 Lanes für eine M.2 PCIe (NVMe) SSD und 4 PCIe 4.0 Lanes für den Down-Link zum Chipsatz - beim B550 PCIe 3.0.

Näheres zu den Chipsätzen siehe
AMD Chipset Comparison: B550 Specs vs. X570, B450, X370, & Zen 3 Support (2020) | Gamers Nexus

AMD B550: Chipsatz-Upgrade trifft Support-Downgrade | ComputerBase

Kurz: Wenn nicht mehr als ein M.2 PCIe SSDs verwendet wird oder andere zusätzliche Komponenten verwendet werden, die den X570 Chipsatz erforderlich machen, reicht der B550 aus.
 
Die Antwort mit der Kühlung hatte ich völlig übersehen, was würde es denn bei der als beste Alternative geben? Oder wäre es da Sinnvoll gleich eine Custom einzubauen und die 3080 gleich mit anzustöpseln?
Wobei ich sagen muss, ich hatte noch nie eine Custom(unsicherheit) in der Hand wodurch ich immer eine AiO eingebaut habe.

Zwecks Mainboard und co. nehme ich gerne wie von Hauro vorschläge an, ich bin da nicht lernunwillig ;)
 
Stefan0711 schrieb:
Warum ist dieses MB nicht so gut geeignet?
schwache VRMs/kühlung (für nen 5600X nicht relevant) und trotz X570 nur 3.0_x4 am zweiten M.2-slot. außerdem kein interner USB-C-header und kein 2,5Gb-LAN.

nochmal: was sind deine ansprüche ans MB?

Das Gehäuse hab ich ausgesucht da es den Platz für die AiO hat, und mit der Zeit soll die 3080 auch eine AioO bekommen (evtl.)
warum nicht gleich das original O11 Dynamic?

das ist vielleicht eines meiner wünsche das ich gewisse Temperaturen unten halten möchte.
welche werte willst denn da erreichen und warum?

den 5600X kann man auch mit nem luftkühler für ~30€ völlig ausreichend kühlen.

Stefan0711 schrieb:
Oder wäre es da Sinnvoll gleich eine Custom einzubauen und die 3080 gleich mit anzustöpseln?
bei ner customwakü muss man mit "sinnvoll" gar nicht erst anfangen. sowas ist teuer und aufwändig.
 
Custom Wakü: gut, teurer als eine AiO, je nach Tubes aufwändig bis sehr aufwändig beim Bau und muss auch immer wieder gewartet werden.

Kannst dich ja mal auf dem YT Kanal von JayzTwoCents umschauen. Jay hat viele Videos bezüglich Custom Waküs.
 
Ich werd mich mal zwecks Kühlung allgemein genau informieren.

Deathangel008 schrieb:
warum nicht gleich das original O11 Dynamic?
ich sehe ehrlich gesagt kein unterschied, ausser am Preis.

Deathangel008 schrieb:
welche werte willst denn da erreichen und warum?

den 5600X kann man auch mit nem luftkühler für ~30€ völlig ausreichend kühlen.
ich möchte die Temperaturen auch im Sommer auf vollast unter 70 Grad haben.
aber ich informiere mich da nochmal genau wie und was.

Deathangel008 schrieb:
nochmal: was sind deine ansprüche ans MB?
für mich muss das MB keine besonderen ansprüche erfüllen, ausser das es für die verbaute Hardware geeignet ist.
Aber da schaue ich mich sowieso nochmal um wegen des benötigten Chipsatzes usw. nach der empfehlung/erklärung die ich bekommen habe :)
 
@Stefan0711:
was passiert denn bei mehr als 70°C?

ohne besondere ansprüche an die ausstattung tut es auch ein MSI B550-A Pro für aktuell knapp 105€.
 
Zurück
Oben