PC Zusammenstellung

Rincewind21

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
74
Hab in nächster Zeit vor mir einen neuen Rechner zu kaufen.
Nach längerem Überlegen bin ich zu folgender Kombination gelangt
(Mein Geldbeutel ist übrigens nicht unendlich belastbar, wie es den Anschein bei manch anderem hier hat)

Gehäuse: Chenbro Gaming Bomb
Netzteil: Tagan TG 380-U01 PFC (380W)
Mainboard: MSI 6702 K8T Neo-FIS2R KT 800 Sockel 754
Prozessor: AMD Athlon64 3000+
Kühler: Zalman CNPS 7000A-ALCU (passt der aufs Board, bzw. den Prozzi? Reicht der boxed?)
RAMs: TwinMos Twister PC400 512MB
Grafikkarte: Sapphire 128MB ATI Radeon 9800 Pro
Festplatte: Samsung SpinPoint P80 SP1614N 160 Gig

--> Ich komme auf ca. 770 Teuro bei e-bug.de

Selber zusammenbauen (der Erfahrung wegen) oder doch lieber 40 Euro drauf und dafür genug Wärmeleitpaste (wenn Ja, welcher Händler baut denn günstig zusammen?)

Überlegungen sind noch 1024MB RAM, DVD Brenner, 5.1 Soundkarte + Zalmann 5.1 Kopfhörer (je nach Entwicklung der finanziellen Situation)

Danke für Hilfe, Anregung, Kritik und Beachtung im voraus,
Gruß RIncewind
 
HI!

Mich würde mal interessieren, warum du dich für AMD entschieden hast, und warum für S754?

Is nur Interesse, weil ich auch nen neuen Rechner brauche, und nich genau weiss welche Plattform und so.
Momentan hab ich nen A64 3200+ (clawhammer) im Auge...

Tschü
 
Ich würde auch ne Audigy2 ZS nehmen, dazu auf jeden Fall n Gig Ram und wenn du noch 250 € mehr für die Graka ausgeben willst ne Galaxy GF 6800 GT (bei den neusten Games kommste mit ner 98er pro net weit)

An deiner Stelle würde ich noch das NT ändern in beQuiet 400 W dual fan, kann jenes auch mein eigen nennen, ist ein Traum und hat in den Tests besser abgeschnitten als das Tagan. (kostet nicht mal 10 € mehr als das Tagan)

Das Gehäuse hab ich auch,sehr genial, Hardware ist nahezu schraubenlos montierbar.

Empfehle dir dazu noch einen 120er Papst Lüfter (an die Tempsteuerung vom beQuiet gehängt vollkommen lautlos) für hinten oben,habe die Temps damit um einiges verringern können.

Ich habe übrigens das NT und Gehäuse auch bei ebug bestellt und gute Erfahrung damit gemacht.

mfg
 
Für die Platform und den Prozessor habe ich mich entschieden, da ich in Foren und teilweise auch Tests gelesen habe, daß der 3000 64er ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben soll. Ich hatte eine ganze Zeit lang überlegt mir einen P4 zu holen, da ich schon des öfteren bei Freunden Temperaturprobleme mit AMD-Prozessoren mitbekommen habe. Mit einem guten Netzteil, einem guten CPU-Kühler und den aktuellen AMDs sollte das allerdings kein Problem mehr darstellen, so daß sich der Preisunterschied zu einem P4 (bei meinen Anwendungsbedürfnissen, also Games, Internet, Word, Excel, Mp3s, Filme) nicht mehr wirklich rechtfertigen lässt.

250 Euro mehr für die Grafikkarte sind mir definitiv zu viel. Da hole ich mir lieber eine nicht mehr 'ganz so aktuelle' und kaufe mir in einem halben oder einem Jahr eine zu diesem Zeitpunkt wiederum nicht mehr 'so aktuelle' und spare das Geld.
Spieltechnisch hab ich sowieso einiges nachzuholen, da ich die Spiele des letzten Jahres nahezu alle verpasst habe. *froi*

Meine noch offenen und neuen Fragen:
Wie sieht das mit der boxed Version des AMD aus? Weiß jemand ob der Kühler für den Normalbedarf (nicht übertaktet) ausreicht?
Zum Sound: Wenn ich mir eine gute Soundkarte und, sagen wir, ein 5.1 Kopfhörersystem dazuhole, hab ich doch zum Beispiel bei mp3s recht wenig davon, da diese ja im einfachen Stereomodus gerippt sind.
Bei Spielen und DVDs, die 5.1 unterstützen würde ein gutes Soundsystem auf seine Kosten kommen, oder?

Danke schonmal für Statements, Anregungen und Hilfe
Gruß Rincewind
 
Ich würde niemals n boxed nehmen da die Kühler sehr spartanisch sind.

Hol dir lieber nen Arctic Copper Silent 2 TC , kostet um 10 € und ist nahezu lautlos bei relativ guter Kühlleistung.

Zu den ´Headphones : Ich stand gerade selber vor der Wahl, habe mich aber gegen ein 5.1 System entschieden da die im Stereo Betrieb einfach nichts verloren haben und ich Filme nur @ TV Set @ DivXPlayer schaue.

Ich habe mich für die Beyerdynamic Dt660 entschiede, die haben nen 1++++++ Stereo Klang und sind auch prädestiniert für emulierten Surround Sound (CMSS beim Audigy 2 ZS) -> sehr angenehm bei Spielen.

Kostenpunkt : 150 € (habe sie neu OVP bei ebay abgestaubt für 86€)
 
Die Zusammenstellung ist ok, allerdings ist ein A64 3200+ mit 1MB L2 Cache meine Empfehlung. Eventuell kommende 64bit Anwendungen werden es dir danken. :)
Des weiteren sind 1024MB bei so einem Sys schon zu raten, da es einfach alles flotter von statten geht.
DVD Brenner sind mittlerweile sehr günstig und ich würde dir eines der beiden Geräte aus diesem Thread ans Herz legen. ;)
 
Danke vielmals schonmal. Ihr seid ja mal richtig engagiert!
Da freut man sich als Neuzugänger.
Ich werde wohl doch noch ein wenig mit dem Neukauf warten (muß ja auch eigentlich lernen :o ) und dann im Herbst zuschlagen.

Gruß Rincewind
 
Nun ist es also soweit, ich kann mir endlich einen neuen Rechner holen! (Etwas später als gedacht, aber man kennt das ja)
Eigentlich bleibt es größtenteils beim alten, bis auf ein paar Änderungen, unter anderem dank Eurer Empfehlungen. ;)

Gehäuse: Chenbro Gaming Bomb (ca. 50 Euro)
Netzteil: Tagan TG 380-U01 PFC (380W) oder das beQuiet 400W dualfan (ca. 50 Euro)
Mainboard: MSI 6702 K8T Neo-FIS2R KT 800 Sockel 754 (ca. 110 Euro)
Prozessor: AMD Athlon64 3200+ 1MB L2 Cache (ca. 190 Euro)
Kühler: Zalman CNPS 7000A-ALCU (ca. 30 Euro)
RAMs: 2x TwinMos Twister PC400 512MB (also 1 Gig Speicher) (ca. 175 Euro)
Grafikkarte: Sapphire 128MB ATI Radeon 9800 Pro (ca. 200 Euro)
Festplatte: Samsung SpinPoint P80 SP1614N 160 Gig (ca. 80 Euro)
DVD Laufwerk (Brenner ist noch nicht so dringend) und (ca. 30 Euro)
CD-Brenner (8x) tuts auch noch mein alter Teac CD-R58S

Nun kommt noch ein 19' TFT dazu, eventuell der BenQ FP 937s 12ms (ca. 401 Euro)

Macht Zusammen: 915 Euro + 401 = 1316 Euro
Ist mir eigentlich noch zu teuer, jedoch ist halt der gute Monitor hinzugekommen. Hättet Ihr noch Verbesserungsvorschläge? Ich lege wert auf gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, eine bessere Grafikarte kann man immer noch nachkaufen wenn die Preise auf ein vernünftiges Niveau gesunken sind (für mich <= 200 Euro).

Vielen Dank für Hilfe, Vorschläge und Kritiken im voraus
Gruß Rincewind 21

Die Preise habe ich, sofern dort erhältlich, von mindfactory entnommen.
 
Netzteil: Tagan TG 380-U01 PFC (380W) oder das beQuiet 400W dualfan (ca. 50 Euro)
Mainboard: MSI 6702 K8T Neo-FIS2R KT 800 Sockel 754 (ca. 110 Euro)
Prozessor: AMD Athlon64 3200+ 1MB L2 Cache (ca. 190 Euro)
Kühler: Zalman CNPS 7000A-ALCU (ca. 30 Euro)
RAMs: 2x TwinMos Twister PC400 512MB (also 1 Gig Speicher) (ca. 175 Euro)
Grafikkarte: Sapphire 128MB ATI Radeon 9800 Pro (ca. 200 Euro)
Festplatte: Samsung SpinPoint P80 SP1614N 160 Gig (ca. 80 Euro)
Netzteil:: Hier würde ich wegen der besseren Lüfteranordnung klar zum Be Quiet tendieren.
Mainboard / CPU:: Warum denn Sockel 754? Der bietet kein DualChannel und ist jetzt schon veraltet! Ich würde ein Sockel939-Board wie das ABIT AV8 nehmen und dazu einen Winchester 3000+ für Sockel939, da bist du gleich zukunftssicher und hast DC.
Kühler:: Imo der beste dens gibt. :)
RAM und Graka:: Keine Verbesserungsvorschläge.
Festplatte: Ich würde lieber eine Hitachi 7k250 oder eine WesternDigital nehmen, da diese leiser und kühler sind, die Hitachi ist zudem auch noch schneller. ;)
 
Hab den Rechner jetzt bestellt.
Vielen Dank nochmal für die Mühen.
Ich berichte dann ob ich zufrieden bin :)

Gruß Rincewind

P.S.: Es ist doch beim Sockel 754 geblieben. Hatte sich so bei einem bekannten Hardware-Verkäufer preisgünstig angeboten. Der hat mir auch das beQuiet empfohlen und eine Maxtor S-ATA 160 Gig Platte empfohlen.
 
Zurück
Oben