PCI-E Adapter gesucht, aber ein bestimmter!

Budda4130

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich suche einen bestimmten PCI-E Stromadapter.
Er sollte wie folgt aussehen. 6 Pol weiblich teilt sich als "Y" auf zu 6 Pol männlich und 6+2 Pol männlich.
Ich find sowas nicht. Bin schon fast am verzweifeln ob ich zu blöde google zu benutzen, oder so etwas nicht gibt.

was genau soll denn damit betrieben werden? welche GraKa und welches NT hast du denn?

so ein adapter ist quatsch, du willst doch nicht aus einem stecker 2 buchsen mit kombiniert der 3 fachen leistung befeuern.
das kabel würde abfackeln in null komma nix.

wenn ein Netzteil einen PCIe 6x Stecker hat, hat das in der Regel seinen Grund, nämlich dass es nicht mehr Strom liefern kann. das ändert sich nicht, in dem man den einen PCIe 6x Stecker aufweicht.... ganz davon abgesehen, dass dann viel zu viel Strom über das 1 Kabel laufen würde, selbst wenn das Netzteil es bereit stellen könnte. also das geht nicht. also was hast du vor, welche Hardware, welches Netzteil?

$(KGrHqZHJFEE+VNhYoGJBQ!eNn(Zhw~~60_35.JPG

wenn du ein gutes aber altes netzteil hast, dann koenntest du deinen 6 pol ganz normal in dein 6 pol graka stecken und den 8 pologen ueber ein Y kabel 2 x 4 pin laufwerksstrom abpknoepfen.

der sinn oder unsinn sei mal fraglich !!

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
großartig :) freuen wir uns auf den nächsten Thread "Hilfe mein PC ist abgeraucht" :evillol:

Er wird schon wissen was er tut *hust* und auf die Ampere von Grafikkarte/Netzteil achten.

Ja ich weis ganz genau was ich tue. Und wenn mein PC abraucht weis ich ja woran es liegt. Also könnt Ihr euch eure Schlaumeier Sprüche sparen.

x leute in diesem thread haben wieder mal 0 ahnung ob das nun gefährlich ist oder nicht, aber jeder will was dazu sagen...

@novle so würde ich das nicht sagen und behaupten. Aber diese Klugen Sprüche, klar man liest wer Ahnung hat und wer nicht und das die Ampere auch wichtig sind und der Kabelquerschnitt ist mir alles bewusst, aber andereseits gibt mehr als genug Schutzschaltungen im Netzteil.
Ergänzung ()

Und für die wissbegierigen. Ich möchte mein Shuttle Netzteil mit meiner R7970 verbinden und da die 7970 nur mit 6+8 läuft bruach ich halt so ein Adapter. Vorher hatte ich eine 3870X2 drin die wesentlich mehr Strom zieht, soweit ich weis. Von den Ampere weiß ich das jetzt nicht genau.

Das mit den Schutzschaltungen im Netzteil ist so ne Sache... vor allem bei diesen tollen Single-Rail Teilen. Die jagen dir (bei entsprechender Größe) auch 100A durch eine Leitung ohne das da ne Sicherung anspricht.

Kann ja durchaus sein dass du was sinnvolles vor hast, deswegen hab ich da nachgefragt...

@novle
ah ja - und dein Post bringt Inhalt in die Diskussion? ;)

@Budda
dann klär uns doch bitte auf
Edit: Aufklärung - done :)

@beide, kann ja sein dass es Konstellationen der Hardware gibt, wo es tatsächlich funktioniert und ungefährlich ist.
aber ohne die Hardware und ein paar Worte zum Vorhaben kann es genauso gut sein, dass da ein Kiddi ohne Ahnung aber mit ner dicken neuen Grafikkarte a la 7970 / 680 gerade versucht diese an ein High End Netzteil a la CombatPower 750 anzuschließen. Dann wäre es von allen anderen höchst fahrlässig einfach einen Adapter zu posten ohne nachzufragen wie die Hardware aussieht und darauf hinzuweisen, dass das normalerweise so nicht vorgesehen ist. denn was passiert dann? dann fliegt dem Kiddie das um die Ohren, x00€ Schaden und wir sind am Ende noch schuld... nööö... dann lieber einmal zu viel nachgefragt und darauf hingewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut in wie weit die Schutzschaltung dann greift oder nicht, ist natürlich Sache des Herstellers, aber im Moment bleibt mir nichts weiter übrig als diese Lösung. Und wenn ich mal zocke dann ist einmal in der Woche für eine Stunde. Und meine 3870X2 hat das immer fleißig mitgemacht. Und das NT hats auch nicht gestört. ich weiß ist nicht die optimale Lösung. Aber so lange meine anderer Shuttle noch nicht fertig ist, bleibt bloß der jetzige.

species_0001 schrieb:
@novle
ah ja - und dein Post bringt Inhalt in die Diskussion? ;)

@Budda
dann klär uns doch bitte auf
Edit: Aufklärung - done :)

@beide, kann ja sein dass es Konstellationen der Hardware gibt, wo es tatsächlich funktioniert und ungefährlich ist.
aber ohne die Hardware und ein paar Worte zum Vorhaben kann es genauso gut sein, dass da ein Kiddi ohne Ahnung aber mit ner dicken neuen Grafikkarte a la 7970 / 680 gerade versucht diese an ein High End Netzteil a la CombatPower 750 anzuschließen. Dann wäre es von allen anderen höchst fahrlässig einfach einen Adapter zu posten ohne nachzufragen wie die Hardware aussieht und darauf hinzuweisen, dass das normalerweise so nicht vorgesehen ist. denn was passiert dann? dann fliegt dem Kiddie das um die Ohren, x00€ Schaden und wir sind am Ende noch schuld... nööö... dann lieber einmal zu viel nachgefragt und darauf hingewiesen.
Ja das verstehe ich ja auch. Aber kann man mal nicht einfach auf die gestellte frage antworten?
Klar Hinweis denn:"auf eigene gefahr"
Aber ich hab mich mit der Materie schon auseinander gesetzt, und ich kenne mich etwas mit der Elektrik aus, schon wegen meinen anderen hobby. Ich sage mal ich bin über die Grenze des gefährlich Halbwissens weg. Und was den PC angeht bin ich seit mehr als 10 Jahren dabei. Und beleibe/versuche täglich auf den neusten Stand zu beliben.
Ergänzung ()

@Jesterfox
Ich hab bloß noch einen Molex Anschluß frei. Also müsste denn der 6 Pol darüber laufen. Rein logisch, von meiner Seite aus, müsste denn der 6 Pol vom PCIE adaptiert auf 8 Pol werden.

Zurück
Oben