PCs Tower auf Seite Legen

Snoopy.

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
229
Hallo Nachträglich Schöne Weihnachten

Kann man einen PCs Tower mit Laufwerk auf die Seite Legen da ich Ihn in einen Schrank legen Möchte der nicht genug Tiefe hat für den PCs meinetwegen Laufwerk nach vorne, oder gibt es Probleme?

mit freundlichen Grüßen
 
das einzige was zu beachten ist, dass warme luft nach oben steigt... und sich ggf. staut.
 
Dürfte keine Probleme geben, nur solltest du aufpassen das der Pc hinten genug Freiraum zum "ausatmen" hat.
 
Stehend nicht genug Tiefe, liegend schon? Verstehe ich nicht :) Warum nicht gleich quer rein?
 
Sagen wir es mal so,
wenn du noch HDDs nutzt und diese schon länger laufen, dann wird es für diese unter Umständen nicht so gut ausgehen...
 
Ich habe das damals beim Bau des PC gleich berücksichtigt. Vorteil: Bord liegt waagerecht. Alle schweren Komponenten (Kühler z.B) zerren nicht am Bord. Rechts unten sind in den Wechselschächten 2 Stück 500 GB SSD.
Manchmal stecke ich auch ältere HDD rein die mal im Laptop waren weil da sehr viele Bilder drauf sind.
Mein Quer PC:
PC.jpg
 
Solang du auf ausreichend Airflow achtest, geht das Problemlos.
Und solang eine HDD immer genau Waagerecht oder Senkrecht eingebaut wurde, dürfte auch das keine Probleme machen, außer das Laufwerk ist von anno Tuk.

Für einen Schrank würde sich aber vermutlich ein Servergehäuse mit 2-4 HE vermutlich eher anbieten, gebraucht bekommt man die recht günstig.
 
mykoma schrieb:
Und solang eine HDD immer genau Waagerecht oder Senkrecht eingebaut wurde, dürfte auch das keine Probleme machen, außer das Laufwerk ist von anno Tuk.

Dürfte wohl nicht mehr zutreffen wenn man die Lage des Gehäuses ändert...
 
Deine HDDs sind mMn kein Problem. Senkrecht oder Waagerecht ist beides i.O.
Dein größtes Problem wird die Themperatur im Gehäuse sein.
Hat das Schrankfach eine Rückwand?
Wenn ja, staut sich die warme Luft und kann nicht abziehen, da der Airflow normaler weise immer von vorne nach hinten verläuft. Selbst wenn keine Rückwand vorhanden ist, muss der Schrank mind. 5cm von der Wand endfernt stehen damit die warme Luft nach oben entweichen kann (Funktionier zumindest bei Einbauküchen mit Kühlschrank, Mikrowelle etc. so)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM und adius
Ich hab bei Gehäusewechsel die Orientierung von 2 HDDs gewechselt, eine lief 1 Jahr, die andere 3 in der alten Position, seitdem sind fast 2 Jahre vergangen und bisher zeigen beide keine Auffälligkeiten (smart/Geräusche)... also wenns wirklich um nen senkrecht/waagerecht Wechsel geht würde ich mir auch keine Sorgen machen.
Laufwerke weiß ich nicht, wie es ausschaut... haben die innen was, das die CD/DVD auf der Spindel hält?
Ansonsten wirklich eher drauf achten, wie die Temperaturen sich entwickeln wegen Luftstrom (andere Strömung durchs drehen/versperrte Abluftwege)
 
Zurück
Oben