Hallo!
Ich habe gelegentlich PDF-Dokumente (zB. Aufträge, etc.), die ich unterschrieben an den Absender mailen muss. Meine Unterschrift liegt als .jpg vor. Ich wollte mich mal erkundigen, ob hier jemand einen kürzeren/einfacheren Weg kennt, als der bisher von mir beschrittene, der mich jedesmal selbst zum Kopfschütteln bringt, weil ich es reichlich dämlich finde, dass es nicht einfacher geht (ohne das PDF zu drucken und neu einzuscannen).
1) Ich konvertiere das Dokument (online) zu einem JPG.
2) Ich füge die (JPG-)Seiten in ein LibreOffice-Writer Dokument formatfüllend ein.
3) Ich füge meine (JPG-)Unterschrift an der richtigen Stelle ein.
4) Ich konvertiere das zu PDF, fertig.
Wenn mein Bildbetrachtungsprogramm ausreichend Funktionen hätte, könnte ich mir den Office Schritt wahrscheinlich sparen.
Wie auch immer, was wären eure kürzesten Wege für so ein Unterfangen?!
Ich habe gelegentlich PDF-Dokumente (zB. Aufträge, etc.), die ich unterschrieben an den Absender mailen muss. Meine Unterschrift liegt als .jpg vor. Ich wollte mich mal erkundigen, ob hier jemand einen kürzeren/einfacheren Weg kennt, als der bisher von mir beschrittene, der mich jedesmal selbst zum Kopfschütteln bringt, weil ich es reichlich dämlich finde, dass es nicht einfacher geht (ohne das PDF zu drucken und neu einzuscannen).
1) Ich konvertiere das Dokument (online) zu einem JPG.
2) Ich füge die (JPG-)Seiten in ein LibreOffice-Writer Dokument formatfüllend ein.
3) Ich füge meine (JPG-)Unterschrift an der richtigen Stelle ein.
4) Ich konvertiere das zu PDF, fertig.
Wenn mein Bildbetrachtungsprogramm ausreichend Funktionen hätte, könnte ich mir den Office Schritt wahrscheinlich sparen.
Wie auch immer, was wären eure kürzesten Wege für so ein Unterfangen?!