• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Performence abstürze bei Spielen?!

crawn

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
75
Ich habe schon ne weile Probleme mit Performence abstürzen in spielen.
Hauptsächlich spiele ich gerade Halo und Raven Shield und bei beiden wenn ich spiele, passiert es, dass ich auf einmal nur noch so 2-8fps für etwa 2-5 sekunden habe.
An was könnte das liegen?
Hatte kürzlich W2k noch drauf gehabt, da hatte ich diese Prob allerdings nicht, jetzt hab ich Windows XP und da hab ich das Problem.
Egal was ich in den Spielen mache, es kommt einfach immer zufällig, also nicht wenn ich schiesse oder viele texturen laden muss oder sonst was mit dem sound.
Das ist ziemlich nervig vorallem weil ich auch Raven Shield in einem Clan spiele.
Ich hoffe ma das es mind. einen gibt der mir helfen kann ;)
Hier noch mein System:

AMD Athlon 1800+ MHz
Creative GeForce 4 TI 4200 64MB RAM
576MB SDRAM
Soundblaster Audigy2

Dark

UPDATE:
Keiner der mir helfen könnte :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal nen anderen Deto installieren. Also ich find den 43.45 gut, den gibt's auf ComputerBase, sonst würde ich, wenn du den RAM getaktes hast oder zu starke Timings, die einfach mal runtersetzen. Was für'n MoBo?
 
jo andere / neue treiber ausprobieren, directX neu installieren, overclocking zurücknehmen, speichertimings weniger scharf - das sind so die typischen ursachen...
 
Also am PC hab ich nix übertaktet oder sonst geändert.
Dann probier ich mal die Treiber und directX neu zu installieren bzw ältere version.
Wo nehm ich denn dieses Overclocking zurück? Und wo stell ich die speichertimings weniger scharf?
Ich weiss nur das ich ein MSI Motherboard hab, es war ein komplettpc, darum weiss ich keine einzelkeiten.
 
Zu RavenShield kann ich nix sagen, aber schalte auf keinen Fall in Halo AA bzw. AF ein!
Das Game sinkt sonst brutal in der Performance.

Allgemein würd ich mal die "üblichen Verdächtigen checken:
-Treiber für alle relevanten Teile aktuell?
-Auslagerungsdatei optimal eingestellt?
-Irgendwelche Anwendungen im Hintergrund? (Antiviren...ect.)
-EAX mal versuchsweise abschalten.

--blindfoxx
 
klingt für mich auch nach einem aktiven hintergrundprogramm, habe exakt diese probleme, wenn ich norton laufen habe.
 
Also Norton hab ich nicht laufen, dass habe ich noch garnicht installiert weil ich erst windows neu drauf gemacht habe.
Hab meistens nur ICQ, MSN, IRC, Download Manager, Programm für Soundkarte und Grafikkarte am laufen.
Ich werde mal heute Abend alle Treiber neu drauf machen bzw den neusten Treiber,
und mal alles Hintergrund Programme schliessen.

Und diese beiden Fragen stehen immer noch offen "Wo nehm ich denn dieses Overclocking zurück? Und wo stell ich die speichertimings weniger scharf?"

Ich hab jetzt ach noch andere Spiele getestet, und es ist sogar bei Dungeon Siege so, was eigentlich überhaupt ohne Lags laufen sollte. Bei NfS HP2 genau das gleiche.
 
Orginal restellt von dark:
Und diese beiden Fragen stehen immer noch offen "Wo nehm ich denn dieses Overclocking zurück? Und wo stell ich die speichertimings weniger scharf?"
Das Overclocking der nVidia karten solltest Du im Treiber zurücknehmen können. Vorrausgesetzt Du hast einen aktuellen Detonator installiert und die Karte vorher dort auch übertaktet.

Die Speichertimings kannste im BIOS einstellen, vorrausgesetzt Dein Bord hat so eine Option. Notfalls stellst Du Dein BIOS auf "Default-" oder "Save-Settings".

--blindfoxx
 
also hab jetzt das bios auf default gestellt, versucht mit hintergrundprogramme zu beenden und alle treiber neu installiert bzw auf neuste version.
hat sich leider nix gebessert :/

wenn ich im grafiktreiber bin, wo is das overclocking?
und wenns an einer hardware liegen würde, an welchem wäre es am wahrscheindlichsten das man das problem da finden würde?
 
Also wenn Du schon nicht weißt wo Du die Grafikkarte übertakten kannst ist es sehr warscheinlich das die Karte auch nicht übertaktet ist.
Die übertaktet sich schließlich nicht selber sondern muß per Hand im Treiber (jetzt frag mich nicht wie, ich habe keine nVidia-Karte, bin mir aber sicher das Du per Suchfunktion hier im Forum fündig wirst) oder durch ein Tool ala´Rivatuner ect. auf höhere Taktwerte gesetzt werden.

Vergiss das mit dem Übertakten zurücknehmen! Dein Problem liegt woanders.

Ich tippe nach wie vor auf ein Problem mit `ner Anwendung die Dir im Hintergrund die Ressourcen wegfrisst.

Schau doch mal per "Str-Alt-Entf" in den Taskmanager und schau Dir sämtliche Prozesse an die dort laufen. Vielleicht findest Du da schon den Verursacher.

--blindfoxx
 
Also, weil ich leider nicht weiss was einzelne programme sind, hab ich nen screen bzw 2 screens gemacht

Und wie gesagt, ich habe ja nur das Problem mit Windows XP.
Wird das ein ein Prog sein das von Windows XP irgendwie gebraucht wird?
 

Anhänge

  • taskm.jpg
    taskm.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 442
ich persönlich beende vorm zocken immer alle programme, die ich dann nicht direkt brauche, so z.b. auch mirc, icq etc.
teste deine games mal wirklich "nackt" und schau, ob sich dann etwas verbessert.
 
also ich habe mal die meisten Prozesse geschlossen, und ich glaube jetzt sollten die lags ganz weg sein. ich hatte also kein einziges mal mehr so wenig fps.

doch jetzt sollte ich ja auhc noch wissen welche prozesse ich schliessen muss, damit das auch so bleibt...

naja, ich sag schon ma thx :D
 

Anhänge

  • taskm2.jpg
    taskm2.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 425
orginal erstellt von dark:
doch jetzt sollte ich ja auhc noch wissen welche prozesse ich schliessen muss, damit das auch so bleibt...
Tja, da kann ich Dir nur raten es Prozess für Prozess zu testen. Ich weiß das ist ´ne langwierige Geschichte aber letztlich sollte sich das lohnen.

--blindfoxx
 
danke mir hat das aus sehr geholfen hatte das gleie problem
 
Zurück
Oben