PGP bei Chatkontrolle sicher?

J

J3m2EHoW

Gast
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem GPG4win für mich entdeckt und frage mich, ob die Verschlüsselung immer noch sicher ist, wenn die Chatkontrolle bzw. das Client-Side-Scanning zum Einsatz kommt.

Zudem wüsste ich gerne, ob es irgendwo eine gute Anleitung und Infos zu dem Verfahren gibt, da ich das Prinzip von dem öffentlichen und dem privaten Schlüssel nicht ganz verstehe.

Ist PGP auch mobil am Smartphone möglich? Habe keine entsprechenden Apps gefunden.
 
@sloven OpenKeyChain wird seit dem 30.04.2021 im Google Play Store nicht mehr weiterentwickelt und im F-Droid-Store wird die Seite nicht gefunden.
 
pseudojymbo schrieb:
ob die Verschlüsselung immer noch sicher ist, wenn die Chatkontrolle bzw. das Client-Side-Scanning zum Einsatz kommt.
Mit Client-Side-Scanning ist gar nichts mehr sicher, das ist wie ein Trojaner der alles lesen kann was du lesen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
@pseudojymbo Richtig erkannt, bei Client-Side-Scanning wie es auch CSAM ist, lässt man die Hosen runter. Dagegen kann man nichts machen. Einmal implementiert kann man in Zukunft auch abseits des vorgeschobenen Verwendungszweckes viel Unfug damit machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pseudojymbo schrieb:
ob die Verschlüsselung immer noch sicher ist, wenn die Chatkontrolle bzw. das Client-Side-Scanning zum Einsatz kommt.
Das hängt wohl davon ab, ob der von dir genutzte Client scannt oder nicht. Aber selbst dann kann man ja über eine Drittsoftware verschlüsseln und nur den verschlüsselten Inhalt übertragen. Der wäre (da nicht direkt in der Client-Software verschlüsselt) dann trotzdem nicht scannbar.

Ist aber irgendwie eine theoretische Diskussion.
pseudojymbo schrieb:
da ich das Prinzip von dem öffentlichen und dem privaten Schlüssel nicht ganz verstehe.
Naja, ist halt eine nicht-symmetrische Verschlüsselung. Heisst mit deinem öffentlichen Schlüssel kann jede beliebige Person Inhalte verschlüsseln, entschlüsseln kannst aber nur du mit deinem privaten Schlüssel. Das ist so lange sicher wie niemand deinen privaten Schlüssel hat. Den öffentlichen Schlüssel kannst du einfach mit jedem teilen oder auf deiner Website veröffentlichen, deshalb heisst der auch öffentlich.
 
Zurück
Oben