Jackery IFA Fireplace

News Phantom-Preise: GeForce RTX 5090, 5080 & 5070 FE zum UVP werden Eventware

Neodar schrieb:
Was soll dieser dämliche Whataboutism? Nur, weil die Konkurrenz nicht viel besser handelt, heißt das doch nicht, dass es nicht dennoch eine massive Kundenverarsche ist.
Was heutzutage alles Kundenverarsche ist. Es war von vorneherein klar, dass es auf der GC nur die 5080 und 5070 gibt. Ansonsten weiß ich einfach nicht wo das Problem ist, dass NV scheinbar Marketing-Budget für Messen einsetzt um dort die Karten für UVP anbieten zu können...
Das müsste sicher gar nicht machen... Aber man findet heutzutage ja überall einfach etwas zu Kamellen. Hauptsache aufregen um des Aufregens Willen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Pisaro schrieb:
[…] Aber knapp 50% Mehrleistung zur RTX 5080 ist dann doch mehr als "etwas weniger FPS" bezogen auf die 5080.
die 5080 ist vom Chip ja auch nur Mittelklasse und mit den verbauten 16GB VRAM ist selbst der UVP Preis einfach schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Relict und JarlBallin
Der nvidia Mitarbeiter läuft da auf der Messe sicher in Radeon Kleidung, macht eine Dauerpause bei grünen Tee und man sollte den als nvidia Anhänger vor dem Gang zur Toilette abfangen und nur da campen.

Dieses Marktgebahren ist schlimmer als die Mangelwirtschaft, aber da ich die Zeiten kenne für Brot mehrere Stunden vor dem Bäcker anzustehen, würde es mir nicht in den Sinn kommen mit einem nvidia Multipass noch hinter einem nvidia Produkt hinterher zu rennen. Da genieße ich lieber das gut verfügbare Brot.

Das kaputte FE Design ist für mich auch kein Grund hinter einer solchen Karte hinherher zu laufen. Den in Revision optimierten 12HVPWR kann sich nvidia sonstwo hin stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Madjack92
Ist das Produkt zu teuer, seid ihr nicht (mehr) der Zielmarkt. Der Markt hat sich gewandelt. Wir 5090 Käufer wurden ausgelacht, weil wir über UVP bezahlt haben - heute wären 2-3 Tausend ein Schnapper. Wer nur Mittelklasse verdient, muss halt in seiner Klasse einkaufen. Lambo gibt s auch nicht zum Polo Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und kachiri
Manegarm schrieb:
Man sollte sich jetzt eher eine 5070ti oder 80 kaufen, weil die werden auch teurer. Falls man noch keine 4070ti oder so hat, sondern irgendwas 10 jahre altes.
oder auf die 5090 ti warten, die am Anfang vieleicht 2000 kostet
man sollte sich im Moment überhaupt keine Nvidia kaufen. ganz egal ob die ein bissle besseres DLSS haben oder ihren realtime K.I Filter. Eine rx9070XT ist fast so schnell wie eine 5070ti und fast 50% billiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, daknoll, Monarch2 und 2 andere
Für die UVP wäre es angemessen der Lederjacke einen Schrein zu bauen un dort seiner Heiligkeit die Füße zu küssen.
Man kann sich auch eine AMD kaufen und dem heidnischen Schnickschnack den Rücken kehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Byil und Madjack92
Darf man einmal hier im Forum, Nvidia die Geste zeigen, mit der Linus Torvalds Nvidia schon einmal beglückt hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Madjack92
Das ist doch jetzt nur noch reine Kundenverarsche 🤣

Nächste Aktion: "Schmeiß deine Mutter im Fass den Niagarafall runter und bekomme die Chance eine von zehn 5090ern zum UVP zu kaufen" 😇

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Byil, wagga und eine weitere Person
Rainbowprincess schrieb:
man sollte sich im Moment überhaupt keine Nvidia kaufen
Heutzutage lohnt sich eine Karte viel mehr als noch vor 20 Jahren, wo du wirklich jedes Jahr aufrüsten musstest. UNd nach 3 Jahren war die schon nicht mehr zu gebrauchen.
Heute kommst du noch mit einer 5 Jahre alten Karte klar.

Aber 6000€ ist trotzdem ein Idiotenpreis. Selbst wenn die 10 Jahre aktuell ist

Wart mal ab was passiert wenn die sehen das bei dem großen Big-Tech Experiment nicht viel herauskommt. Man will mit Gewalt investieren, aber wenn die Rechnung am Ende nicht aufgeht, also in spätestens wohl 2 Jahren, was dann? Preishalbierung über weite Teile... War ja bei der Railway-Manie nicht viel anders.

iSight2TheBlind schrieb:
Wie wird gewährleistet, dass der Typ der auf der Messe mit Kartenlesegerät und Pappgutscheinen die am Nvidia-Stand dann gegen eine echte RTX 5090 getauscht werden können herumläuft auch der echte Typ mit den echten Gutscheinen ist?!^^
Du musst den Code auf der nvidia Seite einlösen. :D

@Jolly91 Sehe ich tatsächlich nicht kommen. Im Grunde ist die Nachfrage ja vorhanden. Also ich sehe nicht den großen Preisdrop kommen. Dafür lässt sich mit den KI-Modellen einfach auch extrem viel Geld sparen und Prozesse optimieren, wenn man es richtig macht. Da geht es ja nicht nur um Big Tech.

• Gefällt mir
Reaktionen: malteration_
Huhu,

hab mal gerade etwas geschaut was eine 5090 RTX kostet,

Da kriegt man ja schon ein Auto für.

Schlappe 5000 Euro.

Ich lach mich gerade hier weg. Mondpreise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict und Byil
KeinNutzerName schrieb:
Die letzte Nvidiakarte die richtig Bums hatte, ohne FakeFramegedöns war die 3090
Fand ich nicht unbedingt....mein Kumpel hatte die 3080ti und war auch nicht wirklich so viel langsamer als meine damalige 3090.

"Eine GeForce RTX 5090 kostet im regulären deutschen Handel mittlerweile mindestens rund 5.000 Euro."

Schon echt verrückt viel Geld für eine Grafikkarte (zum zocken). Ich war schon bei 2000€ für die 5090 damals raus, hab mich daher für die "Holzklasse" 5080 entschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Byil
kachiri schrieb:
dass NV scheinbar Marketing-Budget für Messen einsetzt um dort die Karten für UVP anbieten zu können...
Wenn sie Marketing Budget einsetzen müssen um ihre eigenen Karten zu ihrem eigens ausgegebener UVP anzubieten...hmm...worauf könnte das hindeuten?
Vielleicht das der UVP Bullshit ist und nur noch fürs Marketing dient?

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92
ReVan1199 schrieb:
die 5080 ist vom Chip ja auch nur Mittelklasse und mit den verbauten 16GB VRAM ist selbst der UVP Preis einfach schlecht.
Sehe ich genauso... zu teuer für die Leistung im Verhältnis zur 5070ti.
Die Lücke von der 5080 zur 5090 ist einfach zu groß. Da hätten sie die 5080 mit mind. 10% mehr Bums und 24GB Speicher ausstatten müssen und dann vielleicht 300-400€ mehr als die 5070ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Byil, iSight2TheBlind und ReVan1199
Player49 schrieb:
Schon echt verrückt viel Geld für eine Grafikkarte (zum zocken). Ich war schon bei 2000€ für die 5090 damals raus, hab mich daher für die "Holzklasse" 5080 entschieden.
Die wird für 5500 Euro wahrscheinlich auch nicht zum Spielen eingesetzt, sondern um LLM auszuführen und vor allem Finetuning zu betreiben. Um ein 9B Parameter Modell finezutunen, reichen die 32 GB VRAM gerade aus. Der nächstgrößere Schritt wären 2 RTX 6000 Pro für 30.000 Euro, mit denen so ein Modell dann auch nachtrainiert werden kann. Wer also mit LLMs ein wenig experimentieren und nicht gleich 30k ausgeben will, ist mit 5500 Euro gut bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: TobiD79 und Jagdwurst
Habe letztes Jahr meinem Bruder eine 5070 FE besorgt. Zum UVP.
Mittlerweile fast unmöglich

Sapphire Forum
Zurück
Oben