News Phantom-Preise: GeForce RTX 5090, 5080 & 5070 FE zum UVP werden Eventware

Nvidias Allüren waren mir noch nie ganz grün!

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, martma, Byil und 3 andere
Arboster schrieb:
Es stand ganz allgemein das es RTX 50.. Karten geben wird
Es gab da keine Einschränkung.
Es gab weder eine Einschränkung noch irgendeine Zusage. RTX 50 Karten gab es ja augenscheinlich. Das ist halt das Problem, wenn man sich selbst irgendeine Erwartung setzt...

Manegarm schrieb:
eine Grafikkarte wie die 5080, kostet 1500, kann im grunde das gleiche wie die 5090, mit eventuell etwas weniger FPS. Aber die 90 kostet fast 6000€.
Aufjedenfall ist die 5090 DEUTLICH zu teuer für die Leistung, korrekt. Aber knapp 50% Mehrleistung zur RTX 5080 ist dann doch mehr als "etwas weniger FPS" bezogen auf die 5080.

• Gefällt mir
Reaktionen: felixyz, guillome, wagga und eine weitere Person
eXdeath schrieb:
Meiner Meinung nach einfach nur so krank die Straßenpreise für die Grafikkarten, aber für die PCler natürlich kein Problem. Aber gleichzeitig motzen, dass die PS5 und PS5 Pro 100€ teurer geworden sind. Genau mein Humor

Und das soll was sagen.....? Zumal laut ki Suchmaschine.. Die normale PS5disk um 150 teurer wurde die PS5 digital um 200 und die ps5pro ist um nur 100 Euro teurer geworden die dann noch nicht mal ein Laufwerk hat und Sony hasst man wegen soviel mehr.... Die berauben dich deiner digitalen kaufe und sagen dir direkt das du garnichts besitzt was bei denen gekauft wird.....

Und hey ebenso wird nvidia nicht gefeiert für die Preise also ist dein Vergleich unsinnig..... Und wenn nvidia meint auf uns zu verzichten bitte.... Gab schon andere Grafikkarten Entwickler die krachen gegangen sind und wenn Technik kommt die ki ohne nvidia kann dann wird nvidia von der Industrie fallen gelassen

Nvidia ist nicht das wert für das was sie gehalten werden nur nvidia halt ein Kreislauf am Leben das es so aussehen lässt....

Ein blinder mit dem kruckstock sieht doch die Abhängigkeit, nvidia investiert Milliarden in ki Buden und ki Buden kaufen für Milliarden nvidia tech.. Und das immer wieder und wieder hinzu heizt nvidia Investoren dazu an in ki zu investieren.... Warum wohl....

kachiri schrieb:
wenn man sich selbst irgendeine Erwartung setzt...
Die Erwartungen wurden von NVidia geschickt geschürt.
Aber ich merkte schon in deiner ersten Antwort, dass du den Artikel an sich nicht verstanden hast.

Arboster schrieb:
Die Erwartungen wurden von NVidia geschickt geschürt.
Wurden sie? Also wenn ich den Presseartikel zur Gamescom lese:
We’re also bringing GeForce RTX 50 Series Verified Priority Access IRL to Gamescom. This enables gamers from select EU countries* to purchase a limited GeForce RTX 5080 or RTX 5070 Founders Edition graphics card directly from the NVIDIA Marketplace at European RRP while supplies last. Head to the NVIDIA lounge between 3pm and 5pm Wednesday, Thursday, or Friday to find out more, or look out for NVIDIA staff in NVIDIA green t-shirts on the showfloor.

Pisaro schrieb:
Aber knapp 50% Mehrleistung zur RTX 5080 ist dann doch mehr als "etwas weniger FPS" bezogen auf die 5080.
Wenn die 5080 bei Crysis 15fps schafft, dann schafft die 5090 auch nur 22,5 ^^

Beides ruckelt immer noch wie die Pest.

Also 50% sind nicht viel. Wenn es 150% wären, dann wäre das Spiel zumindest fast 40fps, und man könnte Nomad zumindest fast flüssig sehen.
Es lohnt sich in keinster Weise, egal wie man sich es schönredet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ und wagga
Hoffentlich sind da auch GPU & RAM-Chips drin :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, Sebbi und bene91
Manegarm schrieb:
Wenn die 5080 bei Crysis 15fps schafft, dann schafft die 5090 auch nur 22,5 ^^
Und wenn die 5080 70 FPS schafft, ich aber (will ich definitiv) stabile 100 FPS will ist der Unterschied schon größer 😀.

Es macht sehr selten (eigentlich nie) Sinn mit so kleinen FPS Werten einen Vergleich anzutreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, martma und guillome
t3chn0 schrieb:
Den Rest regelt der Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RMS_der_Zweite und t3chn0
Arboster schrieb:
Weil man bei den Leuten die Hoffnung schürt auf nem Event ne Karte zu bekommen, und dann gibts a) gar keine 5090, und b) muss man auch noch den entsprechenden Typen finden.
Das war auf der Gamescom kein Problem. Der Kollege stand an dem Nvidia Stand und hatte Massen von den kleinen Karten. Wer wollte konnte eine bekommen.

Edit: Die ganze Aktion finde ich mega gegen Scalper. Man muss in real life (wenn ihr das kennt) auf ein Event und bekommt die Wunschkarte die man möchte.
Die Herren waren sehr nett und haben das erklärt wie das funktioniert und wieviel die Karte kostet. UVP Preis halt.
Nix mit Bots und Massenabgriffen. Einfach raus, nett lächeln und bestellen.

20260827_155142.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Erklärung für den Weg ekne Grafikkarte zu kaufen.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: felixyz, aid0nex, gesperrter_User und 3 andere
Neuester Witz:
Habe eine NVIDIA zum UVP gekauft..

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, martma, wagga und eine weitere Person
Manegarm schrieb:
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, eine Grafikkarte wie die 5080, kostet 1500, kann im grunde das gleiche wie die 5090, mit eventuell etwas weniger FPS. Aber die 90 kostet fast 6000€.
Es geht hier um eine 5090 für 2099€-2500€. Soviel hat die 5090 auch in 2025 eine ganze Zeit lang gekostet.
Wer die für den Preis nicht gekauft hat, sollte sowieso keine für >4000€ kaufen.

Pandora schrieb:
Gab es im Store denn überhaupt noch Drops nach Februar, habe das nur so halb verfolgt und nichts mitbekommen.
Hatte meine 5090FE für 2099€ im November 2025 bekommen. Ein frischer Artikel auf TechPowerUp hatte mich auf den Drop hingewiesen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Tr8or, gesperrter_User und 4 andere
Ich fand meine 7900xtx zum release teuer.... jetzt "preiswert" und hoffe damit noch Jahre zu schaffen. Verrückt wohin die Preise sich entwickelt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Es gibt nun mal kein Recht auf Grafikkarten zum Wunschpreis und wirklich brauchen tun nur die Wenigsten eine 5090…

kachiri schrieb:
Inwiefern? AMD hat offiziell die UVP auch nicht erhöht. Mit dem Unterschied, das sich AMD bei RDNA 4 ein Referenzmodell gespart hat.
Was soll dieser dämliche Whataboutism? Nur, weil die Konkurrenz nicht viel besser handelt, heißt das doch nicht, dass es nicht dennoch eine massive Kundenverarsche ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Relict, Madjack92 und 3 andere
tbone schrieb:
Hoffentlich sind da auch GPU & RAM-Chips drin
die kosten bei den Preis dann Extra - das ist doch der Feuchte Traum der BWLer

Die letzte Nvidiakarte die richtig Bums hatte, ohne FakeFramegedöns war die 3090. Danach kam nur noch JackWolfskin Gedöns (Mittelmäßge Qualität und Leistung zu überhöhten Preisen) :schluck: :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, spw und wagga
Sapphire Forum
Zurück
Oben