Philips Hue: Kann die Bridge wirklich nur 100 Mbit/s?

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

ich habe hier eine Philips Hue Bridge im Einsatz und wundere mich gerade warum sich diese nur mit einer 100 Mbit/s Verbindung an der Fritzbox 6690 meldet. Früher gabs mal eine Option in FritzOS welche aus Energiespargründen die Geschwindigkeit an den Ports künstlich reduziert hat, welche man in dem Fall deaktivieren musste.

Diese Option habe ich in der aktuellen FritzOS Version nicht gefunden, daher drängt sich mir der Verdacht auf, dass die Philips Hue Bridge wirklich nur 100 Mbit/s unterstützt, ist dem wirklich so?

Screenshot_1.jpg
 
Meines wissen ja, im Grunde ist es auch egal ob 100 MBit oder 1 Gbit.
Vermutlich würde auch nur 1 Mbit reichen.

Auch viele TVs haben nur 100 Mbit, da das praktisch immer reicht.
 
H3llF15H schrieb:
Die ist vor langer Zeit entfernt worden.
Das war definitiv eine gute Idee. Hatte mich damals schon gefragt welcher Held auf so eine selten dämliche Idee kam.

Fujiyama schrieb:
Meines wissen ja, im Grunde ist es auch egal ob 100 MBit oder 1 Gbit.
Vermutlich würde auch nur 1 Mbit reichen.

Auch viele TVs haben nur 100 Mbit, da das praktisch immer reicht.
Danke für die Info.
Mir gehts primär darum mögliche grundlegende Konfigurationsfehler in meinem Netzwerk auszuschließen.
Aber dann passt das ja.
 
H3llF15H schrieb:
Die ist vor langer Zeit entfernt worden.
Die Funktion gibt es noch. Zumindestens bei allen DSL, Fiber und Mobilfunk Modellen. Nur (!) bei den FRITZ!Box Modellen 6591 Cable, 6660 Cable und 6690 Cable wurde die Funktion entfernt!

Bei allen Modellen die diese Funktion nutzen können, ist im Default-Betrieb immer der "Power-Mode" mit der maximalen Portgeschwindigkeit aktiv. Auto-Negiotiation handelt dann die genutzte Geschwindigkeit aus. Optional - niemals automatisch - kann man die Port Geschwindigkeit bei DSL, Fiber und Mobilfunk Fritzboxen herabsetzen. Dabei stehen aber nur noch die Optionen 2.5Gbit/s, 1GBit/s und 100Mbit/s zur Verfügung. 10Mbit/s wurde vor einigen Jahren gestrichen.
Diese Funktion kann mitunter nützlich sein, falls man mal schlechte Netzwerkkabel übernehmen muss/möchte, die mit 1Gbit oder 2.5Gbit nicht stabil funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisDeath
Nizakh schrieb:
Bei allen Modellen die diese Funktion nutzen können, ist im Default-Betrieb immer der "Power-Mode" mit der maximalen Portgeschwindigkeit aktiv. Auto-Negiotiation handelt dann die genutzte Geschwindigkeit aus. Optional - niemals automatisch - kann man die Port Geschwindigkeit bei DSL, Fiber und Mobilfunk Fritzboxen herabsetzen. Dabei stehen aber nur noch die Optionen 2.5Gbit/s, 1GBit/s und 100Mbit/s zur Verfügung. 10Mbit/s wurde vor einigen Jahren gestrichen.
Diese Funktion kann mitunter nützlich sein, falls man mal schlechte Netzwerkkabel übernehmen muss/möchte, die mit 1Gbit oder 2.5Gbit nicht stabil funktionieren.
Ich bin mir 100% sicher, dass diese elende Funktion mir bei einer meiner früheren Fritzbox Modellen (DSL Anschluss) mal rein gefunkt hat, weil sie per default im Stromsparbetrieb mit 100 Mbit/s lief.
 
H3llF15H schrieb:
Sicher? Ich bin fast gewillt meine alte 7590 abzuschließen um nochmal nachzusehen. Ich könnte schwören die Funktion wurde entfernt. 🙈
Brauchst du nicht. Gibt es selbst in der Aktuellen Firmware auch noch.

Screenshot 2022-10-04 224239.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Die 7530 hat auch noch diese Einstellungen mit Power- oder Greenmode.

Zum Thema.
100MBit reichen da auch locker aus, wie einige schon angemerkt haben. Für die paar Steuerbefehle sind selbst 100MBit noch völlig überdimensioniert.
Wahrscheinlich wäre eine NIC, die noch weniger kann aber inzwischen teurer als eine mit 100MBit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zurück
Oben