[PHP] Neue Features in Version 5?

Simple Man

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
1.415
Php 5 besser?

Zur Zeit gibt es ja die 4. Beta von php 5. scheint alles toll zu werden, doch was sind die neuen verbesserten sachen?

Was sagt ihr zu jemanden an der Bushaltestelle, wenn er euch fragt, wieso php 5 besser als php 4.x sein soll?
 
Re: Php 5 besser?

Ich programmiere nicht wirklich PHP, daher kann ich nicht soviel dazu sagen.
Was ich aber weiß ist, dass es nun ein ernstzunehmendes objektorientiertes Modell gibt, dass verschiedene Sichtbarkeiten, Vererbung, Polymorphie und Interfaces unterstützt. Kannst ja mal diese Seite hier überfliegen:

http://de.php.net/zend-engine-2.php


Ich meine gehört zu haben, dass nun endlich die enge Bindung zu mySQL aufgebrochen wurde, das weiß ich aber nicht genau. Vielleicht finden sich ja noch ein paar PHP-Profis, die das genauer wissen ;)
 
Re: Php 5 besser?

Die enge Bindung bestand allenfalls darin, dass die MySQL-Funktionen in PHP standardmäßig aktiviert waren. Es gibt jedoch Probleme mit dem neuen Lizenzmodell von MySQL, angeblich sollen die noch bis zum Release von PHP 5 beseitigt werden.

An neuen Features gibt es in PHP 5 in erster Linie für Fortgeschrittene und Profis interessante Dinge wie z.B. die erwähnten erweiterten objektorientierten Features, XML-Erweiterungen, den Datenbank-Abstraktionslayer DBO (oder so), die neue Bildbearbeitungsbibliothek PIMP, ...

Aber v.a. SQLite könnte für so manchen Webspace-Nutzer mit PHP aber ohne Datenbank sehr interessant werden.
 
Zurück
Oben