PIII (1,8 GHz) und Radeon 9800 Pro

Schnipp

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.138
Hallo,

besitze noch einen älteren Medion PC (MD3000), in dem als CPU ein Pentium 3 mit 1,8 GHz und als Grafikkarte eine GeForce3Ti verbaut sind. Im Hinblick auf aktuelle Spiele (speziell "Der Herr der Ringe - Schlacht um Mittelerde") : würde eine Aufrüstung der Grafikkarte auf eine Radeon 9800 Pro Sinn machen ?

Gruss

Schnipp
 
Wenn, dann würde ich auch noch den Prozessor aufrüsten, weil der 1,8er die 9800Pro schon etwas ausbremsen wird.
Und wenn man sich die Spiele, die jetzt dann kommen, u.a. auch Schlacht um Mittelerde so anschaut, dann ist ein besserer Prozi schon von Vorteil ;)

[eDiT]
Aber es ist schon klar, dass du eine bessere Leistung hast, wenn du "nur" die Grafikkarte aufrüstest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen PIII mit 1,8GHz? Du meinst sicher einen Pentium 4.
Aber mal zurück zu deinem Problem: Ob eine Aufrüstung sinnvoll ist, hängt auch davon ab was du noch alles in deinem PC hast und welche Anforderungen du an deinen PC stellst. z.B. mit welcher Auflösung und Detailgrad möchtest du das Game spielen? Wenn deine Komponenten insgesamt schon etwas älter sind, lohnt es sicht manchmal auch ein komplett neues System zukaufen. Um hier Aussagen zu treffen, musst du aber erstmal dein System posten.
 
Gibt es den PIII nicht nur bis 1,4Ghz? Ein P3 mit 1,8Ghz wäre ja eine Rakete. Für alle die es nicht wissen: Ein P3 ist bei gleicher Taktung schneller als ein P4.

Eine Radeon 9800 Pro wird sich auf jeden Fall lohnen, der Leistungsgewinn zu der GeForce3 ist gewaltig, damit übertreibe ich nicht.


/edit
Argh, zu spät...

Du meinst sicher einen P4 mit 1,8Ghz. Du solltest dich bei dem Board informieren welchen P4 du maximal nachrüsten kannst. Um die Leistung der Radeon auszuschöpfen solltest du überlegen ob du nicht auch einen neuen "alten" P4 kaufen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es sein lassen, da es sich imo nicht lohnt.
Ich gehe jetzt davon aus, dass du einen P4 mit 1,8Ghz meinst, welcher dann entweder auf einem DDR oder gar noch SD-RAM Mainboard sitzt. Und imo wäre eine schneller Grafikkarte ziemlich sinnlos, da diese nur von der CPU ausgeberemst werden würde.
Wenn, würde ich alles aufrüsten.
 
Verwende Everest (gibts im Downloadbereich auf CB), um uns mehr Infos über dein System liefern zu können.

Motherbaord, Speicher, CPU, Netzteil.

Ich gehe jetzt davon aus, dass dein derzeitiges NT zu schwach für eine 9800Pro sein wird.
 
Schnipp schrieb:
Hallo,

besitze noch einen älteren Medion PC (MD3000), in dem als CPU ein Pentium 3 mit 1,8 GHz und als Grafikkarte eine GeForce3Ti verbaut sind. Im Hinblick auf aktuelle Spiele (speziell "Der Herr der Ringe - Schlacht um Mittelerde") : würde eine Aufrüstung der Grafikkarte auf eine Radeon 9800 Pro Sinn machen ?

Gruss

Schnipp

Ich habe eine Radeon 9200 und bei mir läuft Schlacht um Mittelerde absolut flüssig, sogar auf höchster Detailstufe.
Was am wichtigsten bei dem Spiel ist: der RAM. Ursprünglich hatte ich noch 256MB eingebaut und Windoof hat andauernd gemeldet, dass nicht genug Speicher verfügbar ist. Das Spiel lief auch nicht besonders toll. Aber nachdem ich einen 2ten 256er Riegel reingestopft habe sind alle Probleme verschwunden. Sogar die Ladezeiten bei SUM haben sich um ca 75% verkürzt, da nicht mehr auf Platte ausgelagert werden muss.

Also mein Tipp: 512 MB RAM müssten ausreichen, eine neue Grafikkarte ist meiner Meinung nach nicht zwingend erforderlich.
 
Die 9200 ist ein DX8 Chip, nicht vergessen. Da wird einiges nicht dargestellt (siehe NFSU2 mit ti4200 z.B.).
 
Zurück
Oben