Test Pixel 6 und Pixel 6 Pro im Test: Google schießt die schönsten Fotos

@t3chn0
Ich denke mehr Berichte kannst du erst gegen Ende des Monats erwarten, da das Dezemberupdate ja teilweise fehlerhaft war und zurück gezogen wurde (wenn auch reichlich spät). Das Januar Update soll verspätet für das P6(pro) erscheinen gegen Ende Januar.
 
Wobei es mich doch stark wundert, woher die Probleme mit dem Dezemberupdate kommen. Ich hab das auf meinem 6 pro drauf und keinerlei Probs. Hätte ich bspw. Empfangsprobleme, wäre ich auch tierisch genervt, nur wieso haben die nicht alle?
 
guggi4 schrieb:
Na da bin ich bei deinen massiven Ansprüchen auf deinen Bericht gespannt 😅
Grundsätzlich finde ich die Systemperformance von realmeUI bezogen auf die Rechenleistung ziemlich gut, wenn der 778G bei einer sehr rechenintensiven Aufgabe aber an seine Grenzen stößt hilft auch ein relativ gut optimiertes system nicht mehr
Also, ich habe das Realme GT Master Edition mit dem 778G jetzt hier.

Ich will ehrlich sein. Ich kann kaum glauben, das man so ein Gerät für 254€ inkl Versandkosten bekommt.

Das Gerät hat eine 1a Verarbeitungsqualität (Rückseite aus Veganem Leder). Absolut perfekte Spaltmaße, richtig hochwertiges Gefühl, ein echter Handschmeichler.

Das Display ist ein Gedicht und man merkt sofort das es ein Samsung AMOLED ist. 1000NITS, HDR, 120Hz/60Hz, oder Automatik Modus, wo er zwischen den beiden Modi selbst hin und herschaltet.

Durch die festen 120Hz ist das LTP Geruckel komplett weg, da er immer die Frequenz hält. Die Performance mit dem 778G ist super. Alles läuft butterweich. Von 0-100% lädt es in 33 Minuten, 4300Mah Akku. Es hat 5G und der Empfang ist 1a.

Die Kamera macht richtig richtig gute Bilder (Tageslicht). Der 64MP Modus ist sehr scharf und der Street Mode hat tolle Filter + alle möglichen Settings bis hin zum RAW Format.

Ich bin mir sehr sicher, dass die Kamera natürlich bei Dunkelheit stark abfallen wird. Sie kann auch nur 4K30. Das ist aber absolut verschmerzbar bei dem unfassbaren Preis.

Mein bislang einziger Kritikpunkt ist, dass es Mono Lautsprecher hat und kein Stereo. Die benutze ich aber eh nie.

Übrigens, Sicherheitspatch ist zuletzt vom Dezember 2021, also auch hier sehr aktuell. Das Huawei Pad 5 hat dort noch Oktober 2021 stehen.

Generell kommt das Gerät mit sehr vielen Funktionen (aber sinnvolle). Die UI ist absolut gut, gefällt mir. Also bis jetzt Schulnote 1, vor allem auch noch für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guggi4 und knoxxi
Empfehle derzeit in der Budget Klasse auch gerne Realme, Hardware P\L vergleichbar mit Xiaomi, aber die deutlich ästhetischere und bugfreiere UI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Die Kiste boxt definitiv weit über dem eigenen Kampfgewicht. Das Display ist definitiv auf S21/S20 Niveau. Alleine das ist schon komplett irre für den Preis. Vor allem mit 120Hz.

Es ist ein so tolles und faires Package. Selbst als Apple "Fan" ist das einfach der Wahnsinn. Rein von den Farben und wie klar das ist, stellt es das Display vom 13er iPhone (meiner Meinung nach) in den Schatten.

Das Tippgefühl ist wirklich zu 95% wie beim Pixel 6 Pro. Allerdings hat das Pixel 6 Pro den besten Vibrationsmotor den ich je im Smartphone erlebt habe. Apple verwendet sowas leider gar nicht.

Wo Google; Apple komplett abledert ist bei der Worterkennung und den Wortvorschlägen. Die sind bei Apple teils unterirdisch.

Sorry, wenn ich jetzt so viel texte, aber das erinnert mich extrem an das One+ One. Da wurde auch richtig geile Hardware verbaut zu einem super fairen Preis.

Alles was auf der Webseite an Werbeversprechen steht, trifft genau so zu. Einfach toll und fair. Übrigens, ich habe das Gerät bei 1% an den 65W Charger gesteckt. Nach jetzt 15 Minuten, habe ich 57% Akku.....

Selbst wenn das Gerät mal den Geist aufgeben sollte, oder der Akku keine Lust mehr hat...254€. Dafür bekomme ich bei Apple ein neues Display...

Ich finde Apple Geräte nicht überteuert. Sie sind teuer, aber auch schon echt richtig gut.

Ich habe schon mehrere, günstige Geräte von Samsung, Motorola etc. ausprobiert und die fühlten sich allesamt auch absolut billig und schlecht an.

Wie gesagt, wenn ich jemandem das Gerät in die Hand drücken würde und nach dem Preis fragen würde, käme da mit Sicherheit irgendwas um die 600€ gefühlt bei raus. Der 778G macht scheinbar auch echt einen richtig guten Job. Ich zocke mit meinen Geräten ja eh nie.

Was aber einfach auch wieder gut zu sehen ist, nochmals...dass iOS und Android meiner Meinung nach gleichwertig sind, bei guter Umsetzung von Android. Beide haben klar Vor und Nachteile.

Ich persönlich bevorzuge sogar Android, sehe aber den Vorteil der Hard-Software Integration und Abstimmung bei Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato und knoxxi
@t3chn0 Sag mal wie viele Smartphones hast du eigentlich oder holst du die immer zum Testen und schickst sie dann wieder zurück?

krong schrieb:
Empfangsprobleme, wäre ich auch tierisch genervt, nur wieso haben die nicht alle?
Hätten die alle wäre es Google wohl vor dem Verteilen aufgefallen - ist halt oft so dass Bugs erst in ganz speziellen Konstellationen auftreten, Einstellungen, verwendete Apps, Provider, verwendetes Netz / Band / WLAN usw., Nutzerverhalten, Hardware Chargen... alles kann einen Einfluss haben um genau den Fall herzustellen indem der Fehler auftritt.
 
Ich hab grad ne SMS und ne Mail bekommen, dass meine Kopfhörer zu mir unterwegs sind.
wtf... :freak:
Der Ablauf der Aktion ist echt die reinste Katastrophe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
krong schrieb:
Ich hab grad ne SMS und ne Mail bekommen, dass meine Kopfhörer zu mir unterwegs sind.
wtf... :freak:
Der Ablauf der Aktion ist echt die reinste Katastrophe...
Ja und die Kommunikation echt unterste Schublade...

Warte auch immer noch auf meinen Kopfhörer
 
Das ist ja gerade der Witz dabei, ich hab meine vor über einem Monat erhalten... :D
 
Gibt übrigens "schon" das Januar Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcg00
krong schrieb:
Das ist ja gerade der Witz dabei, ich hab meine vor über einem Monat erhalten... :D
Bei mir das selbe , Kopfhörer seit ner Woche hier und email von google kam jetzt das versendet wurde. Vielleicht kommt ja noch was.
 
Ich weiß nicht, ob es hier schonmal erwähnt wurde, aber auf dem Pixel 6 Pro (und wahrscheinlich auch auf dem non-Pro) ist die Bluetooth-Audio-Qualität extrem schlecht, wenn der AAC-Codec benutzt wird. Der Sound klingt stark metallisch und scheppernd und erinnert an schlechte MP3-Dateien der frühen 2000er. Ist besonders tragisch, da die Bose 700 aus der Aktion sich standardmäßig mit AAC verbinden. Auch das Januar-Update, was bei mir schon drauf ist, ändert an der miesen Qualität nichts.

Es gibt 2 Workarounds. Entweder man aktiviert in den Entwickler-Optionen "Bluetooth-A2DP-Hardware-Offload deaktivieren". In dem Fall wird das AAC-Encoding nicht mehr auf der Hardware-Encoding-Einheit im SoC gemacht, sondern in Software über die CPU. Das ist klanglich vollkommen in Ordnung, erhöht aber ggf. die Latenz und den Akkuverbrauch. Oder man deaktiviert für die entsprechenden Geräte in den Bluetooth-Einstellungen HD-Audio, dann wird SBC genutzt. SBC genießt zwar einen relativ schlechten Ruf, die Qualität ist bei mir jedoch absolut ok und nahezu nicht vom unkomprimierten Original zu unterscheiden.

Hier mal noch eine Spektralanalyse vom AAC-Hardware-Encoding.

BT_AAC_Hardware_January_Update.flac.png


Daraus kann man sich allein zwar noch kein komplettes Bild über die Audioqualität machen, zeigt aber sehr schön, wie mies das Standard-Hardware-Encoding konfiguriert ist, wenn die Cut-Off-Frequenz schon bei 13 kHz liegt.

Hier zum Vergleich das Software-AAC-Encoding:

BT_AAC_Software.flac.png


Viel besser. Und das SBC-Encoding encodiert sogar noch höhere Frequenzen:

BT_SBC_Hardware.flac.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und krong
Während des laufenden Streamings kann man sich den Codec in den Entwickler-Optionen ansehen und auch ändern:

Screenshot_20220128-185847.png

Entscheidend bei AAC ist der Schalter "Bluetooth-A2DP-Hardware-Offload deaktivieren". Ist der aus, klingts schlecht. Vielleicht ist der mit den neueren Updates schon standardmäßig auf ein. Bei Release war der aus.
 
Nope, ist auch mit dem aktuellen Update nicht standardmäßig aktiviert.
 
mario_mendel34 schrieb:
die Bluetooth-Audio-Qualität extrem schlecht, wenn der AAC-Codec benutzt wird. Der Sound klingt stark metallisch und scheppernd und erinnert an schlechte MP3-Dateien der frühen 2000er.


immerhin kann man am Pixel die Bluetooth Settings/Quali anpassen und einstellen in den Entwickleroptionen.

Xiaomi hat ebenfalls paar mal schon was verbockt, AAC mega mies auf Android11. Umstellen ist nicht, wird immer zurückgestellt vom System. (Optionen sind vorhanden, ohne Wirkung). Das Problem mit der miesen Quali hatte ich immernoch am Mi Note 10.

SBC ist bei hoher Bitrate jedenfalls echt gut am Pixel (mein Xiaomi hab ich verkauft).
 
Gestern früh wurde bei mir das Update SQ1D.220105.007 installiert. Ist das mit dem AAC spezifisch je Endgerät oder generell nen Bug mit der Empfehlung, auf SBC zu wechseln?
 
Ich kann das nicht bestätigen, habe es mit dem Pixel 6 Pro und Galaxy Buds+ bei Filmen und Musik getestet - AAC klingt bei mir gut und besser als SBC, letzteres ist etwas flacher, metallisch usw kann ich nicht nachvollziehen.
 
Palmdale schrieb:
Ist das mit dem AAC spezifisch je Endgerät oder generell nen Bug mit der Empfehlung, auf SBC zu wechseln?

Ich hab nur 2 Bluetooth-Geräte mit AAC-Support, mein Autoradio und ein UGREEN Adapter, mit letzterem habe ich auch die Spektralanalysen gemacht. Der schlechte AAC-Klang ist bei beiden gleich und sofort zu hören. Gibt auch nen ganzen Reddit-Thread dazu. Für mich ist nur nicht klar, ob man das überhaupt über ein Software-Update fixen kann oder ob der Hardware-ASIC einfach schlecht ist (wie beim schlechten H.264-Encoding auf AMD-Grafikkarten). Über das Software-Encoding ist die AAC-Qualität ja gut. Generell auf SBC umschalten kann auch eine schlechte Idee sein, da SBC extrem von der Bitrate abhängig ist. Wenn man da ein Gerät erwischt, was da nur eine niedrigere Bitrate aushandelt, dann klingt SBC nämlich wirklich grausam mit pumpenden Höhen.

Magellan schrieb:
Ich kann das nicht bestätigen, habe es mit dem Pixel 6 Pro und Galaxy Buds+ bei Filmen und Musik getestet - AAC klingt bei mir gut und besser als SBC, letzteres ist etwas flacher, metallisch usw kann ich nicht nachvollziehen.

Hast du es vergleichsweise auch mal mit abgeschaltetem Hardware-Offload probiert? Darüber klingt AAC bei mir deutlich besser, ich gehe mal davon aus, dass in diesem Fall der FDK-AAC-Codec genutzt wird, der zu den besten AAC-Codecs zählt und nur noch vom Apple-Encoder getoppt wird. Und das halte ich beim Pixel 6 auch für die sinnvollste Einstellung. SBC toppt bei mir aber wirklich alles, klingt absolut identisch zu ner Kabelverbindung, auch die Räumlichkeit ist keinen Deut schlechter, braucht aber wirklich die höchste Bitrate, und auf die hat man keinen Einfluss.

Meine Ohren sind allerdings auch sehr empfindlich auf Kompressionsartefakte, wenngleich ich mich nicht als audiophil bezeichnen würde.
 
Zurück
Oben