Platte nur auf PIO Mode....warum!?

U

Unregistered

Gast
Hallo!
Hab ein Problem mit meiner Festplatte IBM DTTA 301010.
Sie läuft nur auf PIO modus.
Meine andere Platte die als secondary am selben kabel hängt (IBM DTLA 307030) läuft jedoch auf ULTRA DMA!
In der sys Steuerung kann ich auch nicht auf Ultra DMA umstellen.
OS ist windows 2000.
An was kann das liegen?
Anderes Kabel hab ich schon probiert!
Mainboard ist Gigabyte 6BXE
DANKE für HIlfe
 
U

Unregistered

Gast
....jetz hab ich gerade nen transfertest gemacht!!!
Durchschnitt liegt bei ca 4800kb/s!!!!
Oh man, wer kann mir helfen?
 

Jay

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
306
dma

Wenn du sagst du kannst es nicht umstellen, nehme ich an,. das du auf Primary IDE beide Geräte (Gerät0 &1) auf "DMA, wenn verfügbar" gestellt hast. Hast du schon mal versucht Master und Slave auszutauschen? Also die IBM DTTA 301010 als Slave und die IBM DTLA 307030 als Master?
 

Jay

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
306
udma66

Auf dem Mainboard ist ein ATA66 Controller oder? Also hast du insgesamt 4 Anschlüsse für IDE Geräte On-Board?
Wenn das der Fall ist, dann kann es sein, das dieser Controller die Festplatte nicht im UDMA Modus unterstützt, bei meinem ABIT BP-6 war das das gleiche, ich hatte auch die IBM 301010, und die lief nichmal an dem ATA66 Controller auf dem Board, nur auf dem normalen ATA33 Controller.

Du kannst dann noch versuchen sie an den normalen Controller anzuschliessen, und dort den DMA Modus zu aktivieren.

Sollte ich mich hinsichtlich des ATA66 Controllers irren, ist die Sache natürlich für den Arsch :D

Ansonsten probier das was ich vorher geschrieben hab.
die festplatte sollte übrigens ca 20mb/sec schaffen.

Gruß, Jay
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Unregistered

Gast
hmm, das mit master und slave hätt ich schon versucht wenn die 301010 nicht die bootplatte wär!
iss ein rechner für nen bekannten in dem ich zur zeit meine DTLA mit drin habe.
Das board hat auch nur udma 33!
Was bleibt denn jetz sonst noch?
Im bios iss auf AUTO gestellt!
 

Jay

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
306
hm?

Du kannst doch die 301010 als Slave reinhängen und trotzdem davon booten!

Musste nur die Boot Einstellungen dementsprechend ändern.
 
Top