Plattformwahl für Datenbank+Interface

CapsaicinX

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich schreibe momentan an meiner Bachelorarbeit und beschäftige mich mit einem Projekt im Rahmen "Industrie 4.0". Bei diesem Projekt geht es darum Daten innerhalb einer Fabrik per Android App zu sammeln und an eine Datenbank zu senden. Außerdem sollen ein Interface entwickelt werden, welches diese Daten, sowie einen 2d Grundriss der Fabrikhalle z.B auf einem Tablet für einen Mitarbeiter zugänglich macht.

Ursprünglich hieß es, dass der Webserver und die Datenbank bereits bestehen. Es sollte nur um die Sammlung/Auswertung der Daten und das erstellen Interfaces gehen, beides auf einem Android Device.
Nun haben mir in die Aufgabe allerdings etwas ausgeweitet, d.h ich soll ebenfalls den benötigten Webserver+Datenbank erstellen und das Interface soll nach Möglichkeit nicht nur auf einem Android Tablet sondern auch auf einem PC nutzbar sein. Die Erweiterung der Aufgabe ist für mich sehr interessant, da ich mal einen Blick über den Tellerrand werfen kann, bringt aber ein paar Probleme mit sich:

Ich habe bisher lediglich Programmiererfahrung in C, C++ und Pascal und keinerlei Erfahrung mit Scriptsprachen. Mit SQL sollte ich schnell wieder klar kommen. Außerdem bin ich was Webserver angeht völlig ahnungslos, da ich bisher noch nie mit einem solchen gearbeitet habe. Die Zugriffsmöglichkeit per Tablet und PC spricht für irgendetwas Plattform unabhängiges, also einer Webapplikation o.Ä -> auch hier tappe ich noch völlig im dunkeln. Verschieden Anwendungen je nach Plattform (Android, Windows) wären natürlich auch möglich, aber wieder mehr Arbeit.

Ich werde mir einiges an Fähigkeiten aneignen müssen und das ist auch gut so, allerdings fällt es mir momentan schwer ein grundlegendes Konzept der einzusetzenden Software zu entwickeln, da ich noch nicht wirklich weiß was Sinn macht. Ich hatte gehofft dass mir hier vielleicht der ein oder andere einen Denkanstoss geben kann, in welche Richtung ich gucken sollte...

Bisher habe in Betracht ziehe ich folgende Möglichkeiten:

Apache(XAMPP) oder Microsoft IIS und ASP.NET als Basis für den Webserver. XAMPP würde so wie ich das sehe bedeuten, dass ich mich in PHP einarbeiten müsste. IIS hätte den Vorteil dass ich in C# schreiben könnte, wobei mir sicherlich meine C++ Kenntnisse helfen würden. Bin ich hier auf dem Holzweg oder macht das Sinn?

Macht für das Interface eine Webapplikation wirklich Sinn, oder ist so etwas zu eingeschränkt? Wie/worin könnte ich so etwas schreiben, bisher haben Tutorials etc. bei mir eher zu mehr Verwirrung als Überblick geführt :o


Wenn der ein oder andere, der schon Erfahrungen in dem Gebiet gesammelt hat Anmerkungen, Ideen oder auch Tutorials etc. hat wäre ich sehr dankbar :) Momentan ist diese ganze Webgeschichte noch ein heilloses durcheinander in meinem Kopf.

Beste Grüße,

CapsaicinX
 
Wenn du deine Daten über eine eigene App wegschickst, hast du dir die Wahl ja offen gelassen.
An deiner Stelle würde ich konsequent auf ne Webanwendung setzen, d.h. Zugang rein per Browser. Eingeschränkt bist du damit eigentlich garnicht.

C++ und C# würde ich nicht gleichsetzen, ich kann mit C#-Kenntnissen jedenfalls kein C++ :D.

IIS und ASP.NET sind auf jeden Fall ne Möglichkeit, wobei solche Web Application Frameworks zurzeit wie Pilze aus dem Boden wachsen...
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Webframeworks

Ruby on Rails soll wohl ganz gut geeignet sein, aber das ist letztlich ne Frage des Geschmacks - und ich hab damit auch noch nichts gemacht.
 
Da du bei Webapps in der Regel sowieso mit JavaScript in Berührung kommst, bietet es sich an einfach alles (Frontend + Backend) mit JavaScript zu machen:

http://thejackalofjavascript.com/developing-a-mean-app-with-angular-2-0/

Der Stack ist inzwischen extrem verbreitet und bietet dir genau das was du brauchst. Eine Datenbank um die mit ein paar Zeilen Code ein Webservice gebaut wird, den du über jede x-beliebige Plattform abrufen und darstellen lassen kannst.
 
Zurück
Oben