Platz auf dem Mainboard zu knapp für Grafikkartenlüfter?

A

Abraham PC

Gast
Guten Tag.
Folgendes Problem bei meinem neuen PC: Es geht um Platzprobleme zwecks ordentlicher Belüftung der Grafikkarte.
Ich habe nicht vorab wissen können, dass bei einer 2-Slot-Grafikkarte sogar der allerletzte PCIe-Anschluss des Mainboards für eine weitere Karte schon zu knapp an der dicken Grafikkarte dran ist. Momentan ist eine Geforce GTX 1060 eingebaut. Das Mainboard ist ein MSI B450M pro 2Max. Neben dem PCI Anschluss für die Grafikkarte hat es zwei weitere PCIe-Anschlüsse für andere Karten. Der PCIe-Anschluss neben dem,in die GTX1060 steckt, ist bereits völlig von der Grafikkarte bedeckt. Und der nebendran der PCIe-Slot, der noch freiliegt, ist so knapp an der Grafikkarte dran, dass die Karte, die ich daneben einstecken will, bereits direkt an der Grafikkarte (an den Lüftern) ist, so dass kein Platz mehr dazwischen ist. Ich wollte unbedingt meine Asus Xonar Essence Soundkarte noch einbauen. Und extra ein neues Mainboard kauf ich nicht.
Frage an Euch: Wenn der Platz so knapp ist, kann man die nicht einbauen, oder? Denn dann ist die ordentliche Belüftung der Grafikkarte nicht mehr möglich. Richtig?
Das Problem ist: Es gibt fast nur noch so dicke Grafikkarten. Welche für Singel-Slot, die schmal sind, gibt es kaum noch. Zumindest habe ich nur zwei gefunden. Eine für Euro 75 und die andere für Euro 160. Ich wollte mir die etwas bessere für 160 Euro kaufen. Ich habe die Geforce GTX 1650 gekauft, diese ist aber unglücklicherweise eine Fehlkonstruktion. Das Slotblech der Grafikkarte lässt sich nicht komplett einstecken, da kann ich machen was ich will, es fehlen einige Millimenter, die sich nicht einstecken lassen., So sitzt sie dann schräg drin und man kann sie auch nicht anschrauben. Das ist nur bei dieser Grafikkarte so. Ich habe zwei weitere Grafikkarten hier, da ist dieses Problem nicht, und auch nicht bei der GTX 1060. Dh ich muss die 1650 wieder zurück schicken. So ein Frust. Von der Breite hätte sie richtig gut gepasst, weil sie schmal ist, und es wäre zwischen Grafikkarte und Soundkarte genügend Platz gewesen.
Die dicke GTX 1060 kann ich nicht verwenden, wenn die Soundkarte auch noch eingebaut werden soll, sonst ist ihre gute Belüftung nicht mehr sichergestellt.
Jetzt warte ich einfach Eure Tipps ab.
danke im Voraus
 
Ganz dumme Frage vorweg: Die Soundkarte MUSS sein? Im Zweifel gibt es doch auch externe Lösungen.
 
Ja, ich hätte sie unbedingt gern weiter drin. An ihr ist ein Teufel 2.1 System angeschlossen. Es hätte alles gut gehen können,wenn die Inno 3D GTX 1650 keine Fehlkonstruktion wäre.
Es braucht keine Gaming Karte sein, aber eine sehr gute für Bildbearbeitung., Video, Fotos mit einer hervorragenden Bildqualität
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
steck die Soundkarte halt in denn unteren PCIe x16 slot
 
Schau dir mal richtig das Slotblech der 1650 an, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist da etwas verbogen oder hat einen Grad.
 
oh ich sehe hab es mit einem anderen Mainboard verwechselt, das Brett hat tatsächlich nur einen x16 Slot.
Wenn der GPU Kühler zu groß ist bleibt dir als letzte Möglichkeit eigentlich nur ein x4 Riser Cable

edit:

ansonsten einfach probieren, die 2-3°C unterschied werden wohl nicht ins Gewicht fallen.
Es sind auch keine 200w Karten von daher würde ich mir da keine großen sorgen machen.
 
@Groug ,die ist neu, und ich werde daran nichts verbiegen, sonst kann ich sie nicht mehr zurück geben.
 

Anhänge

  • 7385.jpg
    7385.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 229
Dann schau wieso genau die Grafikkarte nicht reingeht - halb drin kannst du sie nicht betreiben und das Teil passend zu biegen ist auch kein Problem wenn es daran liegen sollte.

Eine Grafikkarte mit Radial Lüfter wäre in deinem Fall vielleicht besser - musst du wissen, wir sehen ja nichts...
 
Dieser Thread kann als geschlossen betrachtet werden. Ich habe nun direkt einen in die Kaufberatung gesetzt., da dort das Thema besser aufgehoben ist, danke für Eure Hilfe. @robo 32, danke. Die im Link ist auch zu fett.
Ergänzung ()

Nun wurde der andere Thread vom Moderator gelöscht, und nur dieser ist offen. Ich suche also eine passende andere Grafikkarte, die schmal ist und nur für 1 Slot ist.
Ich kann weder bei der bereits gekauften was verbiegen noch am PC Gehäuse und an der Hardware was reparaturmäßig verändern, da beide neu mit Garantie sind.
Mir bleibt nur eins übrig: eine andere passende schmale Grafikkarte kaufen, die reingeht. Schließlich gehn meine anderen Grafikarten, die ich hier habe ( zwei dicke und 1 schmale defekte) auch mühelos rein. Also kann es nur an der besagten neuen Grafikkarte liegen, weil das Slotblech nicht ganz eingesteckt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 Slot GPUs in dieser Leistungsklasse gibt es nur mit Wakü...
 
@Robo32 , leider kann ich an dem neuen Teil nichts verbiegen. Sonst ist die Rücknahme und Garantie futsch, falls es dann immer noch nicht geht.
 
Abraham PC schrieb:
Es braucht keine Gaming Karte sein, aber eine sehr gute für Bildbearbeitung., Video, Fotos mit einer hervorragenden Bildqualität

GT 1030 ?

Bei der Bildqualität sollte es keine Unterschiede mehr geben, weil analoge VGA-Ausgänge Geschichte sind.

Nur 4k/60 Hz geht vielleicht nicht, müsste man recherchieren.
 
klar passt das slotblech.
sind halt semipräzise, soche slotbleche. manchmal ein bissl zickig.
aber so ist die norm, seit jahrzehnten.
 
Dein Link zeigt eine 2 Slot... - genau so wie meiner in #9.
 
ne, die radeon pro ist single slot.
aber, wie es scheint: low profile.
richtig gesehen:
low profile Design, low profile Blende

--->also nix für eine normale kiste, weil blende zu kurz.
 
Stimmt, knick in der Optik^^

whats4 schrieb:
klar passt das slotblech.
sind halt semipräzise, soche slotbleche. manchmal ein bissl zickig.

Semipräzise trifft wohl zu, das Teil ist wohl zu sehr verbogen und setzt auf dem Tray auf statt in das Loch zu gleiten - da hilft nur etwas biegen.
 
aber man kann jedes slotblech mit ein bissl sanft biegen überreden.
ein leatherman surge ist sehr geeignet. aber klar: jede zange.
 
Zurück
Oben