• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4: Firmware 4.5 bringt externe HDDs und Boost-Modus

Warhead schrieb:
wow, man darf nun doch schon eine ext hdd anschließen? nein, wie fortschrittlich...
Naja bisher ging das auch schon. Sofern die Platte exFAT oder FAT32 formatiert ist, kann man schon länger Medien wie Bilder, Musik und Videos davon abspielen oder ein vollständiges Systembackup darüber machen. Was bis jetzt noch nicht ging, war die Nutzung für Spieldaten und Co. Das geht bei der XBOX One z. B. seit Day 1. Dafür lässt sich die Systemplatte bei der PS4 seit Day 1 ohne Garantieverlust über einen einfachen Zugang austauschen und sogar auf eine Platte im 3,5"-Format umrüsten.
 
Kimbl0y schrieb:
Sollen lieber mal die PSN server boosten.... 50k leitung und ewig downloadspeed von einem 33k modem

Das liegt an der Paketgröße die Sony rausschickt.
Kurz gesagt: die sind so klein, dass die PS4 länger auf neue am Warten ist als sie empfängt. Kannst du aber mit einem Lokalen Proxy server umgehen durch die geringere Latenz.

Für Windows kann ich für CCProxy empfehlen und für Mac/Linux nimmste Squid.

Mit dieser Methode bekomme ich manchmal 48MB/s ran also komplett Fullspeed mit einer 400k Leitung.
Der Ganze Quatsch mit MTU auf 1473 einstellen und Google DNS verwenden ist totaler humbug und nicht wirklich zuverlässig.

Die Proxy Methode hingeben klappt sogut wie immer.

Was habe ich mich schon über die elenden Downloadzeiten aufgeregt...
Damals schon zu PS3 Zeiten. Dabei ist die Lösung so simpel. (Na gut: traurig, dass man soetwas überhaupt machen muss, aber wenigstens liegt es nicht direkt an den Servern.)
 
Zuletzt bearbeitet:
scout1337 schrieb:
Naja bisher ging das auch schon. Sofern die Platte exFAT oder FAT32 formatiert ist, kann man schon länger Medien wie Bilder, Musik und Videos davon abspielen oder ein vollständiges Systembackup darüber machen. Was bis jetzt noch nicht ging, war die Nutzung für Spieldaten und Co. Das geht bei der XBOX One z. B. seit Day 1. Dafür lässt sich die Systemplatte bei der PS4 seit Day 1 ohne Garantieverlust über einen einfachen Zugang austauschen und sogar auf eine Platte im 3,5"

Ernsthaft?? Ich dachte da gehen nur 2,5" Festplatten rein?
Verwandtschaft braucht uuunnnbedingt ne grösser Festplatte!

Bis wieviel TB kann man gehen und Werden 3,5" wirklich unterstützt??
 
Nice. An einen Boost Modus hab ich schon gar nicht mehr geglaubt. Good Job Sony.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Ernsthaft?? Ich dachte da gehen nur 2,5" Festplatten rein?
Verwandtschaft braucht uuunnnbedingt ne grösser Festplatte!

Bis wieviel TB kann man gehen und Werden 3,5" wirklich unterstützt??

Ab der FW 4.5 gehen bis zu 8TB Extern. Minimum Müssen es 250 sein.
Intern würde auch funktionieren, aber nur wenn du dir so einen 3.5" HDD Adapter holst der aber die Konsole nicht gerade schöner macht, da du dann einen riesen Klotz auf der HDD Abdeckung hast.
 
wunschiwunsch schrieb:
@ Zock: Hängt das aber nicht von der Prormmierung ab? Ja früher war das so. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die inGamezeit heute berechnet wird wie früher. dazu gibt es doch garantiert bei der PS4 ne Systemabfrage, die die vergangene Zeit des Systems abfragt ... sprich vollkommen Leistungsunabhänig ... oder steh ich auf dem schlauch?

Die Hardware der PS4 wird sowas sicher hergeben, die Frage ist nur ob es die Programmierer nutzen ;-) Das Basic vom C64 damals nutzte für die Uhr auch einen recht unzuverlässigen Interrupt (nach jedem Ladevorgang von Diskette ging die Uhr falsch ;-) obwohl in der Hardware sogar 2 unabhängige Echtzeituhren vorhanden waren (eine pro CIA Chip)...

Bin mal gespannt welche Spiele Probleme machen werden. Aber ich finds gut das Sony das per Option freigibt, bei manchen Spielen bringt das sicher noch was.

Ich seh jetzt auch nicht wo das Problem sein sollte von wegen "Spiele werden nicht besser laufen", natürlich laufen Spiele auf der Pro besser, spätestens wenn die Entwickler den Pro Modus nutzen. Die wichtigere Frage ist eher ob die Spiele dadurch für die normale PS4 schlechter werden als wenn es keine PS4 pro gegeben hätte. und das glaub ich eher nicht, die normale PS4 ist immer noch ein riesiger Markt.
 
Kudel schrieb:
Ja, die Server sind nicht der Renner, manchmal (aber selten) hab ich 180/200 Mbit und manchmal tröpfelt es fast KB-Weise rein und dann wollen sie noch 6 Euro/Monat für die Plus Mitgliedschaft, wie sie das rechtfertigen wollen, müsste auch mal jemand erklären.

Wie kommst du auf 6€?

Eine PS+ Mitgliedschaft kostet rund 50€ im Jahr was ca. 4,17€ pro Monat sind. Wenn man sich jetzt dann noch eine 50er Karte bei Ebay kauft, die ca. 46€ kostet sind es sogar nur 3,84€ pro Monat für PS+.

Dafür gibt es pro System PS3/4 und Vita jeweils 2 Spiele im Monat so lange man + Mitglied ist.
Hinzu kommen dann noch die extra Rabatte für die Mitgliedschaft bei Spielen. Also ich empfinde 4€ im Monat als fair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Spiele sind ja ohnehin bei 30 oder 60 FPS limitiert. Der Boost-Modus wird bei den Spielen dann nur dafür sorgen, dass dieses Ziel auch erreicht wird. Im Idealfall hat man dann also sehr konstante Frametimes und dadurch ein flüssiges Bild ohne Ruckler.

Und natürlich sollten Spiele auf der Pro besser laufen (außer im Multiplayer). Das ist doch der ganze Sinn der Konsole. Es sollte nur keine exklusiven Inhalte geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS4 Pro Witcher 3:

Ladezeit mit "Boost Modus" 1m11s
Ladezeit ohne "Boost Modus" 1m20s

Habe das jetzt nur mal kurz getestet.
 
Euromaster00 schrieb:
Der Turbo button kommt zurück :D

Ach die alten Zeiten...

Casebuttons.jpg
Quelle. Wikipedia

ist nix neues, gab es schon vor 30-40 Jahren bei den PC's. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt das denn bzgl. der externen HDD? PS4 unterstützt nun NTFS oder bleibts bei Fat32 und der einzige Unterschied ist, dass man darauf nun Apps / Spiele auslagern kann?
 
Die PS4 Pro wird noch ihr Rennen machen, abwarten und Tee trinken auch zu Konkurrenz Scorpio. Da wir noch einiges kommen. Hab mit DeusEx geholt und kann nur sagen Wow mit HDR auf nem 4k TV.

Horizon: Zero Down oder Gran Tourismo Sport 4k mit HDR z.b. Da werden noch einige hübsche Games kommen.
 
Kimbl0y schrieb:
Sollen lieber mal die PSN server boosten.... 50k leitung und ewig downloadspeed von einem 33k modem

Hatte das Problem anfangs auch. Merkwürdig war, das meine PSP schneller lud als die PS4. Habe die Ports der PS4 manuell freigegeben und seit dem ohne die pseudo Tuning Guides full Speed beim Download. Folgende Ports müssen freigegeben werden, dann läuft es:
TCP: 465, 983, 1935, 3478-3480, 5223, 10070-10080
UDP: 3478, 3479, 3658, 10070
 
AbstaubBaer schrieb:
Nachdem es bislang nur möglich war, komplette, vorgefertigte Themes zu nutzen, können mit Firmware 4.5 eigene Bildschirmhintergründe genutzt werden.
Ich dachte erst "wuhu, nach über drei Jahren darf ich endlich wieder machen was ich schon auf PS3 und PSP gemacht habe :)"
und dann las ich weiter:
AbstaubBaer schrieb:
Basis der individuellen Wallpaper müssen allerdings Screenshots sein, die mit dem Share-Button aufgezeichnet wurden.
Öh... wha... why?
 
Kimbl0y schrieb:
Sollen lieber mal die PSN server boosten.... 50k leitung und ewig downloadspeed von einem 33k modem

Amen! Ich hab 400 Mb/s Download und die PSN Server schicken nie mehr als vielleicht ein Fünftel davon.
 
Der Boost ist mal ein interessantes Feature. Zuwenig Spiele können überhaupt die Target Framerate halten. Aber das dürfte bei der PRO nun Geschichte sein. Endlich keine <25fps drops mehr! :D
 
Killerphil51 schrieb:
Es gibt im Netz und auf YouTube einige Anleitungen wie du die downloadgeschwindigkeit voll auslasten kannst ;)
Gib doch mal bitte einen Link, ich verwende scheinbar die falschen Suchbegriffe und finde nichts.
 
Surfer74 schrieb:
Amen! Ich hab 400 Mb/s Download und die PSN Server schicken nie mehr als vielleicht ein Fünftel davon.

Carrera124 schrieb:
Gib doch mal bitte einen Link, ich verwende scheinbar die falschen Suchbegriffe und finde nichts.


Meinen Post weiter oben lesen und ausprobieren.

Windows: http://www.youngzsoft.net/ccproxy/

Linux : https://help.ubuntu.com/lts/serverguide/squid.html

Glowman schrieb:
Hatte das Problem anfangs auch. Merkwürdig war, das meine PSP schneller lud als die PS4. Habe die Ports der PS4 manuell freigegeben und seit dem ohne die pseudo Tuning Guides full Speed beim Download. Folgende Ports müssen freigegeben werden, dann läuft es:
TCP: 465, 983, 1935, 3478-3480, 5223, 10070-10080
UDP: 3478, 3479, 3658, 10070

Meine Konsole ist als DMZ eingetragen und er lädt weiterhin mit 200kb - 1mb/s
Den einzigen spürbaren erfolg hatte ich mit einem lokalen Proxy. Probiert es einfach mal aus - ihr werdet überrascht sein.

Davon mal abgesehen sind es sowieso nur 10 Klicks auf nem windows Rechner.

wer sich mit der ganzen materie mal auseinander setzen möchte:

hier eine Analyse https://www.reddit.com/r/PS4/comments/522ttn/ps4_downloads_are_notoriously_slow_i_might_have/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben