• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony will Beleidigungen im Sprachchat stoppen

D0m1n4t0r schrieb:
Technisch ist das ganze doch nur dann möglich wenn der Sprachchat immer aufgezeichnet wird. Also theoretisch kann Sony dann immer und überall alles mithören und auswerten was die Leute im Sprachchat besprechen.
Und nur weil Sony verspricht dass sie das nicht tun oder das aktuell nicht der Fall ist, ist diese Funktion vorhanden. Es braucht also zukünftig nur einen kleinen Patch/Update und die Playstation hört immer alles mit und schickt es an Sony.

Und nur weil man vorher irgendwelchen AGBs zugestimmt hat, legalisiert das das ganze nicht, denn als User muss man den AGBs ja zustimmen um das Produkt überhaupt nutzen zu können, man hat also gar keine andere Wahl.
Im übrigen dürfte eine Zustimmung zur Überwachung damit man ein Produkt üüberhaupt nutzen kann auch eindeutig sittenwidrig und somit nichtig sein.

Und dann wacht man in der Realität auf und alles was du gesagt hast ist somit nichtig. ;)
Was glaubst du wie Google (Android), Amazon (Alexa), Apple (iOS), usw. funktionieren?
Wusstest du das US-Unternehmen Gesetzen der USA unterliegen welche das Überwachen durch den Staat verpflichtend erlauben müssen?
Wusstest du das auch Deutschland mit den USA noch enger zusammenarbeiten, um von dieser Überwachung zu profitieren?
Wusstest du das der Internetknotenpunkt (in Frankfurt) nicht nur durch Deutschland, sondern auch den USA überwacht wird?

Die Leute mit der rosa Brille könnten sagen:
  • du musst die PlayStation ja nicht nutzen
  • du musst die Spiele ja nicht spielen
  • wenn du nichts zu verbergen hast, kannst du dich doch überwachen lassen
  • wenn man schon A, B und C von dir weiß, kannst du doch auch D, E, F, G, usw... auch preisgeben
  • etc.
Währenddessen: (nur Bruchteile und jeweils die ersten Links dazu)
2016 https://www.spiegel.de/netzwelt/net...eichend-zum-ueberwachungsstaat-a-1121162.html
2017 https://www.focus.de/digital/comput...rch-die-hintertuer-einfuehren_id_7268582.html
2017 https://www.tagesschau.de/inland/whatsapp-ueberwachung-105.html
2020 https://deutsche-wirtschafts-nachri...utschen-drohen-150000-Strafverfahren-pro-Jahr

Um es kurz und in einfachen Worten zusammenzufassen:
"Hmm... die Terrorbekämpfung zur Rechtfertigung der Massenüberwachung reicht nicht aus, dann fügen wir eben Bekämpfung von Kinderpornos, Hasspostings, Rassismus, Raubmordkopien, usw. hinzu... Das ist modern, das kann man den Bürgern verkaufen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Maeximus schrieb:
Was ist an Mute/Ignore so schwer?

Wenn mich jemand nervt, mache ich das ständig.

Je nach Umsetzung mache ich davon meinen PS5-Kauf abhängig.

Mal ganz davon abgesehen finde ich es sehr merkwürdig, wenn erwachsene Menschen durch Beleidigungen in einem Computerspiel so emotional mitgenommen werden. Ich spiele seit 20 Jahren online alle Kategorien von Spielen. Kein einziges Mal habe ich meine Backen aufgeblasen und habe persönlich beleidigt ein Spiel verlassen.

Voicechat nervt mich -> Voicechat deaktivieren
Ein Spieler nervt mich -> Ignore
Ein Spieler eskaliert völlig -> Ignore + Report

Dieses System funktioniert seit Jahren gut. Wieso nun das Risiko einer Überwachung eingehen?


Da hast du auch recht. Ich mache das auch immer so und ich nehme das nicht persönlich. :)

Aber manche Leute übertreiben und verletzen andere mit ihren fiesen verhalten.
Manche können nicht abschalten und vergessen wie ich und du. Solche Menschen bessern sich nicht, sie machen weiter bis mal jemand kommt und stopp sagt.

Von daher finde ich es von Sony super. Einfach aus dem Grund, dass man andere schützen will. :)


Mal schauen wie sich das alles entwickelt.
 
Philanthrop schrieb:
Das ist so ein widerlicher Verein, anstatt die Blockfunktion zu vereinfachen und jedem selbst überlassen mit wem er was bespricht entwickeln sie eine Software die alles aufzeichnet. Ich muss ab der Playstation 5 also damit rechnen, das alles was ich sage aufgezeichnet wird.

Jeder der das akzeptiert ist bereits indoktriniert (ich habe ja nichts zu verbergen).

Fundiert, dieses „Jeder”. Weniger widerlich aber dafür vielmehr bemitleidenswert empfinde ich die Hetzer, Blamer und Trolle, welche im Schutz der Online-Anonymität ihre geistigen Ergüsse und Machtfantasien an Unfreiwillige ausleben, weil das echte Leben ihnen weder eine Bühne bietet noch wehrlos hinnimmt. Was ist der Unterschied zwischen einer öffentlichen Kneipe und einem öffentlichen Forum? In der Kneipe wird der Troll von den Mithörern mit der Faust befriedet. Und erhält Hausverbot dank analoger Gesichtserkennung und menschlicher Datenspeicherung. Im Forum wird gebannt und einfach eine neue Identität angenommen und weitergetrollt - weil anonym. Woher also der Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
D0m1n4t0r schrieb:
Technisch ist das ganze doch nur dann möglich wenn der Sprachchat immer aufgezeichnet wird.

Das ist das selbe wie beim telefonieren, SMS, etc...
Wenn du die Daten unterwegs abfangen kannst oder sogar der Serverbetreiber bist, dann kannst du das auch alles abhören.
Falls Sony das überhaupt verschlüsselt überträgt können sie in jedem Fall selber alles aufzeichen.
Alleine die Möglichkeit dazu ist schon eine Sauerei, aber das noch offiziell anzukündigen mit dem Argument Mobbing ist wohl ein Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
"So kann verhindert werden, dass versehentlich eine Reaktion sanktioniert wird, die der eigentliche Täter meldet."

Verstehe den Satz nicht ganz. Der Täter meldet selbst das er ein böses Wort gesagt hat?
 
Ich sag zu dir "Arschloch!"
Dann sagst du "Dumme Sau!"

Und dann reporte ich dich dafür dass du "Dumme Sau!" zu mir gesagt hast.

Das ist damit gemeint @Sanco.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Ich für mein Teil glaub jetzt nicht das Sony da so die Kohle raushaut, um nen Server zu Mieten um alles mitzuschneiden zu lassen, sobald die Console Eingeschaltet wird.

Will nicht wissen wieviel Terra oder Petabyte da an daten in Audiofiles zusammen kommen, von allen Usern Weltweit.


Amazon hätte da schon ehr die Kapazitäten zu um soetwas zu machen mit den Servern.
Wer hat heutzutage Alexa oder Google & dieserse andere Sprachassistenzdienste ?

Will nicht wissen was da alles unwissentlich abgespeichert wird.
Die hängen das nur nicht an die größe Glocke.

Dein Handy deine Wanze, immer in deiner Nähe^^
 
Zuletzt bearbeitet:
mgutt schrieb:
Das ginge viel einfacher. User, die besonders oft gemutet/-blockt werden, bekommen für einen Tag eine Sprechpause. Damit würden nämlich auch die Leute ausgesperrt werden, die meinen eine öffentliche Radiostation zu sein, Störgeräusche ohne Ende produzieren oder zu dumm sind ihren TV leiser zu machen.
Das ist zu einfach gedacht. Denn es werden z.B. auch Leute gemutet die eine andere Sprache sprechen. Wenn ich z.B. Leute im Team habe die nur französisch oder nur italienisch sprechen (untereinander), mute ich die lieber, weil ich auch mit ihren guten Ansagen nichts anfangen kann.

Insg. finde ichs positiv das Sony versucht zu handeln. Wenn ich mir die Sprachchats mit Crossgaming angucke ist echt schrecklich. 90% der Zeit hab ich Leute die entweder beleidigen oder provozieren wenn sie gewinnen oder direkt rumheulen und beleidigen wenn sie verlieren. Abgesehen davon höre ich echt wenig anderes im Sprachchat zwischen Teams.
 
Wird wohl auch erst public ob Sony hier die Wahrheit sagt, nachdem erste Hacks draußen sind womit es möglich ist, die platte bzw den netzverkehr nach diesen audio Aufzeichnungen zu überprüfen.
Marketing technisch wäre es der super GAU wenn sie zugeben das der komplette verlauf aufgezeichnet wird. Das image wäre ziemlich beschädigt.
 
Da ich nicht die Chatfunktionen nutze Ist es mir egal, sollten alle so machen die Bedenken haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Kann dieses Datenschutzgelabber nicht mehr hören. Sobald beleidigendes ode kriminelles Verhalten vorliegt hört für mich der Datenschutz auf und die Aufklärumg hat Vorrang. Zu lange hat sich dieses asoziale Mileau hinter Datenschutz versteckt. Sie sollen mal erwachsen werden und lernen ihre Worte zu verantworten. 1. Vergehen: 3 Monate accountsperre. 2. mal Permabann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und floTTes
Ja, Beleidigung ist nicht ok. Aber auch nicht im Entferntesten Anlass genug für jedwede Art der Überwachung. Man muss es ja nicht mal ertragen, weil man den Chat ausschalten bzw. einzelne stummschalten kann. Was Sony da macht entbehrt jeglicher Verhältnismäßigkeit.

Und da noch großkotzig mit dem "Schutz" der Nutzer zu argumentieren ist an Widerlichkeit nicht zu überbieten. "Damit keiner dir sagt, dass er mit deiner Mutter koitiert, überwachen wir euch alle permanent. Ist das nicht nett?" :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingZero
Moep89 schrieb:
Ja, Beleidigung ist nicht ok. Aber auch nicht im Entferntesten Anlass genug für jedwede Art der Überwachung. Man muss es ja nicht mal ertragen, weil man den Chat ausschalten bzw. einzelne stummschalten kann. Was Sony da macht entbehrt jeglicher Verhältnismäßigkeit.

Und da noch großkotzig mit dem "Schutz" der Nutzer zu argumentieren ist an Widerlichkeit nicht zu überbieten. "Damit keiner dir sagt, dass er mit deiner Mutter koitiert, überwachen wir euch alle permanent. Ist das nicht nett?" :kotz:
Eine Frage der Verhältnissmäßigkeit. Sony sammelt die Daten ja nicht dauerhaft. Der Benutzer muss die aktiv melden und auch nur einen Ausschnitt. Völlig angemessen. Es gibt gar keinen anderen Weg um das Fehlfehrhalten nachzuweisen.

Ignore Funktion ist sicher schön und gut, das Problem ist nur dass der Depp ja nichts daraus lernt und macht fröhlich weiter und beleidigt dann halt andere. Sobald Beleidigung ausgesprochen wurde ist es schon zu spät für "Ignore" weil sie bereits gehört wurde.

Bin voll auf Seite von Sony solange die Funktion wie beschrieben und ausschließlich zu diesem Zweck genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, floTTes, Thug86 und eine weitere Person
firesnake schrieb:
Will nicht wissen was da alles unwissentlich abgespeichert wird.
Die hängen das nur nicht an die größe Glocke.

Das tun sie, nur interessiert es die Nutzer nicht.
Es ist schon lange bekannt und man kann es auch selbst nachlesen oder prüfen.
Deine Sprachbefehle werden zur Verbesserung gespeichert.
Deine E-Mails werden im Klartext ausgewertet, "um Werbung zuzuschneiden" und können von Googles Admins sogar im Klartext gelesen werden.
Sämtliche Daten die du durch die Freigabe von wortwörtlichen allen Berechtigungen die es gibt, an Google gibst, werden ausgewertet und gespeichert.

Google hat sogar Daten von Nutzern gespeichert, die nicht mal Android oder so etwas nutzen.
Beispielsweise beim Vorbeifahren mit ihren Fahrzeugen für Maps und Abgreifen von offenen WLAN Netzwerken und deren Daten, teilweise auch von Privatnutzern die gar nicht erst wussten, dass die einen öffentlichen Hotspot haben.

Google musste auch schon oft Strafen deswegen zahlen und selbst immer wieder neue Rekordstrafen sind ein Witz im Vergleich zum Gewinn, sodass die keinen Grund sehen weniger Daten zu erfassen. Die Strafen sind nur Nebenkosten die sowieso erst nach Jahren gezahlt werden müssen, weil die ihre Verfahren bis zum Limit hinauszögern. (deren Anwälte sind ja fest angestellt und werden sowieso bezahlt)
 
robertsonson schrieb:
wer kennt sie nicht, diese rechtsfreien räume. was ist eigentlich mit der öffentlichkeit oder meinem wohnzimmer, wenn ich dort jemanden beleidige? es wird zeit, dass wir überall mikrophone aufstellen!

Hast noch keine Alexa?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Philanthrop schrieb:
Ich muss ab der Playstation 5 also damit rechnen, das alles was ich sage aufgezeichnet wird.

Der Unterschied ist einfach, WIE deine Daten genutzt werden.
Verkauft Sony die Daten z.B. für Werbezwecke, ist das natürlich aufs schärfste zu verurteilen.

Ein schlechtes Beispiel hierfür wäre Windows.
 
Dann meldet doch einfach mal jeden Scheiß und sorgt damit dafür, dass Sony da richtig Manpower und somit Kohle versenkt.
 
Wtf, wollte mir eigentlich mal wieder ne Playsi holen...So bestimmt nicht. Vor allem, was is mit den Leuten los, die Beleidigungen im Internet ernst nehmen?! Gerade beim Gaming...Was ging da früher im TS ab...Wenn jemand meine Mutter beleidigt, komm ich doch erst richtig in Fahrt 😂.
 
Gibt doch ne einfache Lösung: Ein Deep Learning Sprachmodel auf Schimpfworte trainieren und diese dann automatisch rausfiltern lassen. Die Nutzer werden dann nicht aufgezeichnet, die Privatsphäre ist gegeben, da es lokal auf der Konsole stattfindet und Sony braucht keine dutzenden Mitarbeiter um das zu stemmen. Kostet halt nur ein bisschen GPU-Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Wenn ich mir überlege was in so einem Ingamechat geredet wird weiß ich nicht ob die laute Datenschutzdiskussion Sinn macht. Wer bespricht da sensible themen?! Da wird eigentlich nur Quatsch geredet und halt Spiel-spezifische-Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Zurück
Oben