• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony will Beleidigungen im Sprachchat stoppen

In welchen Games treibt ihr euch denn so rum, wo es damit massive Probleme gibt?
Alle Multiplayergames die ich so zocke, haben mittlerweile umfangreiche Melde- und Mutesysteme integriert bekommen, seit dem gibt es so gut wie keine Beleidigungen mehr, eher mit Leuten die ungefragt ihre Musik laut aufdrehen, die kann man dann aber muten.

Für Multiplayergames kommen Konsolen für mich eh nicht in Frage, deshalb komme ich mit diesem Stasi-System sowieso nicht in Berührung, dennoch finde ich die Tendenzen, wohin sich diese ganzen Plattformen entwickeln, sehr bedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur
Dank CrossPlay kann es dich als PC Spieler auch irgendwann treffen. Das ist ja das schlimme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und Haxor
Salamimander schrieb:
Na dann willkommen in der Totalüberwachung. Bloß nicht kritisch hinterfragen. Alles hinnehmen, Hauptsache die Brille hat rosa Gläser, völlig egal wie es ohne Brille aussieht 🤮
Weil deine Meinung zu dem Thema die einzig Richtige ist. ;) Nimm dir dein eigenes zu Herzen. Denn was du schreibst und wie du dich verhälst passt nicht zusammen.
 
Bonanca schrieb:
Nö, hat niemand. Das ist das, was Mr Snowflake und Mrs Offended immer gerne denken, ist aber falsch.
Jeder hat aber das Recht eine Äußerung, die ihm nicht passt, z.B. Beleidigungen, bei der zuständigen Behörde zu melden und dann je nach objektiver schwere der Aussage Recht walten zu lassen.
Mag sein, dein Recht gibt dir die Freiheit deine Meinung kundzutun, damit kannst du ganz einfach jegliche Kritik an deinem gegenüber Kundtun, indem du es als deine Meinung verkaufst. Formulierst du es als Faktum, kannst du dafür durchaus vor Gericht gebracht werden. Forderst du noch andere dazu auf es dir gleichzutun, landest du ziemlich schnell in der Sch* wo du nicht hin wilst. Und das ist richtig so.

Dh. keiner der Einigermassen in der Lage ist sein Mundwerk/Emotionen zu kontrollieren, wird zweites tun nur sind das viele nicht ...
 
Sony hat doch schon klar gestellt das sie selbst keine Aufnahmen fertigen. Weiß gar nicht was das rumgeheule hier soll.

Die letzten 5 Minuten werden lokal gespeichert, falls es jemand meldet kann man sich 40 Sekunden aussuchen und DIESE 40 Sekunden werden dann zu Sony hochgeladen und kontrolliert.

Und es geht nur um den Partychat der PS selbst und nicht um ingame Chat.

Aber Hauptsache jeder regt sich erstmal auf.. wenn man es nicht will, startet man einfach keinen Partychat. Habe eh noch nie mit fremden einen Partychat auf der PS4 gestartet, sondern nur mit Freunden.
 
Im Gegensatz zur PS4 wurde das Mikrofon in den Controller der PS5 bereits fest integriert.

(...Editiert, Grund: Hier stand Mist...)

Sony hätte das Ganze technisch auch anders lösen können, beispielsweise durch ein optionales Headset, dass am Controller angeschlossen werden kann und nur bei Bedarf genutzt wird.

In erster Linie wird es Sony vermutlich nicht um das Unterbinden von toxischem Verhalten der Onlinespieler gehen (hierzu gäbe es auch andere Möglichkeiten), sondern langfristig um das Sammeln und Auswerten von Daten zwecks Verwertung oder Weiterverkauf. Also im Grunde das Gleiche, dass Google, Microsoft, Amazon, Samsung usw. machen.

Spätestens jetzt sollte man sich den Kauf der PS5 noch mal gründlich überlegen, um nicht am Ende noch selbst zum Produkt (vgl. Facebook) zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Civi schrieb:
Im Gegensatz zur PS4 wurde das Mikrofon in den Controller der PS5 bereits fest integriert. Es gibt keine Hinweise auf eine hardwareseitige Möglichkeit dieses zu deaktivieren. Es ist also grundsätzlich immer aktiv, unabhängig von der Rechtmäßigkeit der Nutzungsbedingungen von Sony, unabhängig davon, ob man Singleplayer oder Multiplayer spielt, unabhängig davon, ob man die PS5 online oder offline nutzt.


Sry, wie kann man nur so einen Blödsinn erzählen wenn man sich anscheinend überhaupt nicht informiert hat?

Unter dem Playstation Button auf dem Controller ist ein mute Button für das Mikrofon. Dafür gibt es sogar eine LED.

Zusätzlich gibt es in den Schnelleinstellungen der Playstation eine Option alle Mikrofone gleichzeitig stumm zu schalten.

🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
Gut, dass ich mir die PS5 höchstens für Single-Player hole.:rolleyes:
Aber schön ist die ganze Sache nicht.
Die Gründe klingen vorgeschoben, um die komplette Überwachung zu rechtfertigen.👎
 
Earl Grey schrieb:
Müsste man doch recht einfach messen können ob es netzwerkverkehr gibt und ...
Nein kann man nicht. Es könnte zunächst gepuffert werden und später als Paket versendet... Und das ist nur eine Möglichkeit.

Thug86 schrieb:
Die, die es nicht gibt?
Geht es ein wenig präziser? Weiß nicht was gemeint ist.
 
Habe es doch extra zitiert. Die komplette Überwachung die es nicht gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
Also wenn die meisten hier mal wüssten, wie viel sie von ihrem Smartphone/Smart-TV so überwacht werden. Aber wehe die PS5 speichert 5 Minuten vom Sprachchat auf und Sony bekommt es nur durch das Melden überreicht. Als ob es Sony interessiert wie sich kleine Kiddies im Sprachchat unterhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Cordesh
yurij schrieb:
Kann dieses Datenschutzgelabber nicht mehr hören. Sobald beleidigendes ode kriminelles Verhalten vorliegt hört für mich der Datenschutz auf und die Aufklärumg hat Vorrang. Zu lange hat sich dieses asoziale Mileau hinter Datenschutz versteckt. Sie sollen mal erwachsen werden und lernen ihre Worte zu verantworten. 1. Vergehen: 3 Monate accountsperre. 2. mal Permabann.

Du kannst niemandem wegen einer einfachen Beleidigung den Zugang zu einem bezahlten Dienst verweigern.
Wenn du schon von kriminell sprichst, das ist kriminell und wurde auch schon von Gerichten einkassiert.
Bei Amazon dürfen sie dir den Account nicht sperren wenn du noch digitale Inhalte besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur und 47cmArmumfang
find ich nicht gut. ich freu mich immer wenn die gegner richtig ausflippen 😂
 
Thug86 schrieb:
Habe es doch extra zitiert.
Das Zitat ist aber nicht hilfreich wenn du im Zitat sowohl "die Gründe" als auch "die Überwachung" stehen lässt und dann als Pronomen "Die" benutzt.

Und woher weißt du mit Sicherheit, dass diese Überwachung nicht existiert? Oder ist das nur deine persönliche Vermutung?
Bitte beachte dass ich nach Wissen frage, nicht nach Vermutung, egal wie naheliegend oder gerechtfertigt sie ist.
 
Kannst du dir ja denken was ich gemeint habe, nun gut, hat sich ja geklärt.

Woher ich das weiß? Von Sony:

"Please note that this feature will not actively monitor or listen in on your conversations – ever – and it’s strictly reserved for reporting online abuse or harassment."

Und weiter:

"These reports can be submitted directly through the PS5 console, and will be sent to our Consumer Experience team for moderation.."

Also wird es nur lokal gespeichert und nur der Report wird rüber geschickt.

Quelle:

https://blog.playstation.com/2020/10/16/details-on-new-voice-chat-functionality-coming-to-ps5/


Ihr könnt eure Mistgabeln wieder weg stecken..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
iron mike schrieb:
Du kannst niemandem wegen einer einfachen Beleidigung den Zugang zu einem bezahlten Dienst verweigern.
Der Serviceanbieter kann sogar ziemlich viel, schon allein weil er Hausrecht hat.
Natürlich darf er nicht einfach so Vertragsbruch begehen indem er dich frei Schnauze einfach sperrt.
Aber wenn du dich hochkant daneben benimmst und gegen die Nutzungsbedingungen verstößt, und sich zivilisiert in einem Sprachchat zu verhalten ist jetzt keine Klausel, mit der man nicht rechnen müsste, dann darf dir sehr wohl auch bei einem bezahlten Dienst eine Sperre auferlegt werden.

Die Frage ist ja auch: eine Sperre wovon?
Sprachchat? Online-Funktion in einem Spiel? Online-Funktion in allen spielen? Sämtliche online-Nutzung deines PSN-Abos?
Letzteres halte ich für unwahrscheinlich, das 2. Ist mit einem VAC-bedingten BAN schon oft vorgekommen und mir wäre jetzt neu dass da jemand gegen geklagt (geschweige denn gewonnen) hätte.
Ergänzung ()

Thug86 schrieb:
Woher ich das weiß? Von Sony:
Also weißt du es nicht, sondern du vertraust auf die Worte von Sony.
 
Woher kommt nur dieser Wunsch junger Menschn, überall und immer in Watte gepackt zu weden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher und 47cmArmumfang
Bonanca schrieb:
Also weißt du es nicht, sondern du vertraust auf die Worte von Sony.

Jetzt wird es aber haarsträubend. Weiter oben schreibst du mir sowas:

Bonanca schrieb:
Und woher weißt du mit Sicherheit, dass diese Überwachung nicht existiert? Oder ist das nur deine persönliche Vermutung?
Bitte beachte dass ich nach Wissen frage, nicht nach Vermutung, egal wie naheliegend oder gerechtfertigt sie ist.

Und nun kommst du mir mit persönlicher Vermutung. Bitte beachte lieber Bonanca dass ich nach Wissen frage, nicht nach Vermutung, egal wie naheliegend oder gerechtfertigt sie ist. ;)

Wenn es danach geht, dürftest du keinerlei technische Geräte dein eigen nen, egal welchen Herstellers. Oder vertraust du deren Worten?
 
Zurück
Oben