Plötzlich CPU Limit AMD 7700X

Was sagt eigentlich der Taskmanager bei den Prozessen? (absteigend nach CPU Last)
 
das ist ne gute idee, ich geh mal das thema hintergrundlast an und tauche da weiter ein. die cpu ist ja abgesehen von den 4 threads die auf anschlag laufen, trotzdem relativ hoch ausgelastet finde ich. ich mach auch mal ein cpu benchmark zum vergleich. timespy und cinebench hätte ich parat
 
Ein möglicher Grund stand auch bereits in meinem Link:
Season 2 significantly increased the the shadow quality and texture filtering on the PS5 and Series X.
Considering the same has been done on PC, it might explain the slightly lower performance.
Hast du die Einstellungen dafür im Spiel mal zum Testen geändert?
 
1. Ich nehme an der RAM mit 6000 MHz CL32 wurde per Expo geladen?
Würde ich mal raus nehmen und mit Standard/Jedec testen (vorher Profil speichern im BIOS, falls nicht schon geschehen, damit du es wieder laden kannst)

2. BIOS Update gemacht, seitdem es schlecht wurde / in letzter Zeit?
 
Taktet dein Prozessor voll hoch unter Last? Ich hab bei meinem System die Beobachtung gemacht, dass die CPU bei manchen Anwendungen bei dem MIN Takt hängen bleibt, den man in den Energieoptionen vorgibt. Dort habe ich die Mindesttaktrate von 70% auf 5% gesenkt, wodurch der 5800x3d tatsächlich im Idle statt mit 2525 MHz nun mit 500 oder so lief, aber er hat in den Spielen dann nicht mehr hochgedreht, trotz MAX Takt von 100%.
 
kartoffelpü schrieb:
Ein möglicher Grund stand auch bereits in meinem Link:

Hast du die Einstellungen dafür im Spiel mal zum Testen geändert?
ich hab die grafikeinstellung auf low und auf 720p geändert.....definitiv ein cpu limit das nix mit der graka zu tun hat.
cpu taktet auf 5,49 ghz pro kern...aber die gesamt cpu auslastung finde ich relativ hoch für ein spiel...abgesehen von den 4 threads die auf 100% sind, insgesamt sind alle threads relativ hoch ausgelastet. bei cinebench und timespy performt die cpu relativ normal. die ursache scheint ingame zu liegen.vielleicht finde ich eine einstellung. audio chat wars nicht bei mir :(

vielleicht werden jüngst im hintergrund bitcoins geminert...activision braucht ja geld für die übernahme von microsoft....also um die bücher zu pimpen
 
So, der Spuk hat ein Ende....ich hab den 7800x3d eingebaut und erreiche jetzt wieder mein fps limit von 144. meine kumpels haben auch einen fps einbruch von 20-30% bemerkt, auch die auf intel. daher hab ich aufgehört die ursache bei mir zu suchen.
 
Zurück
Oben