Plötzlich CPU Limit AMD 7700X

Don_Tralle

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
350
Guten Morgen,

ich spiele aktuell ausschließlich Call of Duty Warzone 2, genauer gesagt den DMZ Modus. Seit einigen Tagen / Wochen hänge ich im CPU Limit, das kam vermutlich durch ein Update des Spiels bzw. durch Season 3 ? Ich kanns garnicht genau sagen, ich erinnere mich an die Zeit um Januar / Februar, als ich mein neues System installiert habe (Ryzen 7 7700X, Nvidia 4080, 32GB Ram, M2 SSD ect).....das Spiel lief im fps Limit von 144 Hz, relativ stabil mit gelegentlichen Ausbrüchen nach unten, aber kaum der Rede Wert. Grafikkarte hing so bei 80 %. Meine Grafikeinstellungen habe ich seitdem nicht verändert.
Gestern Abend wollte ich er dann genau wissen und habe einen Screenshot vom Taskmanager gemacht:

Warzone 2 CPU Limit.jpg

Ich interpretiere das so, dass hier 4 Threads im Anschlag laufen und ich dementsprechend im CPU Limit hänge. Ist das richtig? Laut GPU-Z liegt meine Graka nur noch bei rund 60 % und die fps springen zwischen 110 und 130, die 144 erreiche ich nicht mehr. Jetzt möchte ich der Sache nachgehen

Die Frage wäre jetzt: Was tun.....Gibt es in den Grafikeinstellungen Möglichkeiten die CPU Last zu senken? CPU Einstellungen gibts ja nicht...lol...Laut den älteren CPU Benchmarks schafft meine CPU viel viel mehr fps in Warzone 2, liegt das an den Grafikeinstellungen, CPU Benches werden ja in niedriger Auflösung gemacht...oder kann das tatsächlich an einem Patch des games liegen? Diese kack Konsolenspieloptimierung.....

Wie wäre es mit einem Upgrade auf den 7800X3D? Profitiert Warzone 2 vom extra Cache oder brauch ich besser Takt? Gibts ein CPU Bench mit diesem Spiel / X3D CPU und könnte ich da überhaupt was drauf geben, wenn das Ganze durch einen jüngsten Patch des Spiels verkackt wurde?
Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich für 144 fps erstmal gut bedient bin mit der CPU, viel schnellere gibts ja nicht. Ein Upgrade auf einen 12 oder 16 Kerner würde vermutlich auch nichts bringen....

Habe eben nochmal das Benchmark durchlaufen lassen und den Taskmanager in einer Runde Invasion angeschaut, die 4 Kerne / Threads zeigen eine sehr schöne gerade Linie auf 100 % Auslastung, deutlicher als in dem Screenshot....das Bench bescheinigt mir ähnliche Werte wir im Februar, angeblich reicht die CPU....ingame sind eher 100-120 fps die Regel

Warzone 2 Bench.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Don_Tralle schrieb:
Laut GPU-Z liegt meine Graka nur noch bei rund 60 %
Dann hast du ein absolut eindeutiges CPU Limit.
Don_Tralle schrieb:
Gibt es in den Grafikeinstellungen Möglichkeiten die CPU Last zu senken?
Teilweise. Ist immer von der Engine abhängig, aber gewisse Dinge wie Sichtweite, Partikel, Physikeffekte etc. werden meist von der CPU übernommen.


Grundsätzlich ist aber schon seit WZ1 bekannt: Activision kann nichts. Die Skalierung der Engines auf CPU-Kernen ist völlig für die Katz und mehr Kerne nützen daher so gut wie gar nichts.
Also jetzt da einen 7900X3D zu kaufen damit zu mit 20fps mehr da stehst, wär ziemlich unsinnig.

Entweder wartest du bis Acti ein Update raushaut, oder du spielst irgendwas, was halbwegs optimiert ist.
 
|Moppel| schrieb:
Das ist der beste Nachweis für ein CPU Limit.
Ich würde eher behaupten, dass das der beste Nachweis für ein FPS-Limit ist! Das hat der TE nämlich auf 144 gesetzt und wenn dieses greift, ist die Grafikkarte logischerweise auch nicht voll ausgelastet. Meine GPU ist praktisch nie zu 100% ausgelastet (wäre auch dumm, denn dann wäre sie für mich zu langsam) - habe ich nun auch automatisch ein CPU-Limit?

Dazu kommt noch: CoD Warzone ist ein Klumpen Softwaremist - da haben sich schon so manche die Zähne dran ausgebissen, was Hardwareanforderungen angeht.

@Don_Tralle
Bitte in gängigen Benchmarks getrennt für CPU und GPU (und dort ohne Limits) die Leistung ermitteln - wenn alles wie in den Benchmarks zu erwarten ausfällt, gibt es auch kein für dich nicht zu erwartendes Limit.

On Top: wie läuft der RAM? Bitte mal im CPUZ die beiden Reiter RAM und SPD hier als Screenshot reinsetzen, damit wir Timings und Takt des RAM/RAM-Controller checken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove und GT200b
DJMadMax schrieb:
Ich würde eher behaupten, dass das der beste Nachweis für ein FPS-Limit ist! Das hat der TE nämlich auf 144 gesetzt und wenn dieses greift, ist die Grafikkarte logischerweise auch nicht voll ausgelastet. Meine GPU ist praktisch nie zu 100% ausgelastet (wäre auch dumm, denn dann wäre sie für mich zu langsam) - habe ich nun auch automatisch ein CPU-Limit?
Böse Zungen würde behaupten ja, da die GPU ja Luft hat. :D
DJMadMax schrieb:
Dazu kommt noch: CoD Warzone ist ein Klumpen Softwaremist
Der ist heftig aber gut. 😱 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Don_Tralle schrieb:
Wie wäre es mit einem Upgrade auf den 7800X3D? Profitiert Warzone 2 vom extra Cache oder brauch ich besser Takt?
Die Frage muss auch lauten: Profitierst DU von einem FPS-Boost von 110 auf 144? I beg to differ!
 
Scheint ja nun eine normale Reaktion auf dieses Season 2 Update zu sein.

Daher kA, ob das irgendeine Relevanz hat oder in Verbindung steht, aber in nem Forum stand ein aktueller Beitrag, dass es wohl eine Audio-Einstellung gibt, die hohe Last erzeugt.
After a little digging I found a fix, it was an audio related problem. Apparently there is an option in the game that allows you to enable voice chat for the whole lobby (150 players), so after switching to only friends voice chat, the game is running from 60 up to 90fps
 
Don_Tralle schrieb:
Wie wäre es mit einem Upgrade auf den 7800X3D? Profitiert Warzone 2 vom extra Cache oder brauch ich besser Takt? Gibts ein CPU Bench mit diesem Spiel / X3D CPU und könnte ich da überhaupt was drauf geben, wenn das Ganze durch einen jüngsten Patch des Spiels verkackt wurde?
Was ist das eigentlich für eine Einstellung, immer direkt Geld ausgeben zu wollen, nur weil etwas nicht sofort funktioniert ? Da wäre ich ja am dauerupgraden...bei den ganzen gut , optimierten Spielen heutzutage.
Vorallem du beantwortest deine Fragen quasi selber :freaky:
 
Update auch mal Grafikkarten Treiber / Warte auf ein Update
7700X für ein 7800X3D upgraden naja denke das alleine kann ja nicht das Problem lösen wenn der 7700X mal "ging" - kann auch gut sein das der Spiel Hersteller "scheisse" gebaut hat und Regressionen mit dem Update eingebaut haben und diese Patchen. (Regressionen in Software = Verschlechterung / Zerstörung von Features => kann auch zu Performance Einbussen führen - wir verwenden Performance in Regression Test ebenso als Metric bei unserer Software (Performance Tests). Werden bei Games aber oft beim Konsumenten "getestet" und dann später gefixt

/e: beim Treiber Updaten evtl um ganz sicher zu gehen (wenn die neue Version nicht besser ist) mal DDU und den Treiber ganz frisch installieren. (DDU - Display Driver Uninstaller)
/e2: bitte ebenso mal schauen was wirklich im Hintergrund noch so läuft? Discord? OneDrive? Steam wenn z.B. kein Steam Game gespielt wird? alles was nicht gebraucht wird für das Game + Messungen etc pp mal beenden.
/e3: Stelle Sicher das Hyper-V und Virtuall Machine Platfrom deaktiviert sind in den Windows Features - kein WSL2 aktiv (WSL1 sollte save sein aber lieber auch deaktivieren), wenn diese Features aktiv sind läuft dein Betriebsystem, das was du siehst - Desktop, Games etc - bereits in einem VM modus. Das kann guten Overhead geben und schnell mal 10% weniger FPS ausmachen. Desweiteren bei Windows 11 VBS - Virtual Based Security und Core Isolation ebenso deaktivieren in den Security Einstellungen + regedit, wäre auch ein bekannter Performance Killer, welcher hier irgendwie zum Zuge kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon probiert die ein oder andere Einstellung im Spiel vorzunehmen um wieder auf die gewünschten 144 FPS zu kommen?
GGf. kann man auch mal Probieren das Spiel neu zu installieren.

@ShowOff
Gibt einige hier im Forum die immer nur am Aufrüsten sind, weil sie den hohe FPS und den Ultraeinstellungen hinterherrennen. Nur wegen einem Spiel würde ich auch ein Teufel tun und nochmal aufzurüsten....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
110-130 fps sind doch auch super....probleme würde ich unterhalb von 30fps sehen. Selbstverständlich kann sich durch ein Update vom Spiel diesbezüglich alles ändern. Aber ziel ist ja die Auslastung zu steigern um neue Hardware zu rechtfertigen um die Chipkrise zu beenden
 
Prüfe was in #7 steht - könnte einiges erklären...
Davon abgesehen, warte auf das nächste Update.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Also jetzt da einen 7900X3D zu kaufen damit zu mit 20fps mehr da stehst, wär ziemlich unsinnig.
Den 7900X3D sollte man sowieso meiden, der dürfte dem Problem vermutlich gar nicht zuträglich sein wegen seines Aufbaus.
 
Der 7900X3D ist in Spielen ein 6Kerner (da wird nichts besser werden wenn bereits jetzt 16 Threads genutzt werden).
Sogar der 7950X3D ist in Spielen nur ein 7800X3D mit etwas mehr Takt.

Der 7800X3D wäre grundsätzlich zum Spielen mit einer RTX 4080 eine gute Option, aber nur wegen einem Spiel würde ich es mir zumindest erstmal verkneifen.
 
CoDMW2.jpg

Also wenn ich das mit meinem Rechner (CPU Werte) vergleiche, scheint bei dir die Last auf der CPU zu hoch zu sein, ich denke da wird etwas im Hintergrund die CPU zusätzlich belasten.
 
oh wow, ich wusste ja, dass Intel in einigen Bereichen besser abschneidet......ich hab den ganzen Vormittag gelesen und getestet...als ob man nichts geändert hätte...
Warzone 2 CPU Limit.jpg
Warzone 2 FPS.jpg
Warzone 2 GPU-Z.jpg

argl.....ich mach dann mal weiter mit den Vorschlägen von euch.....kann sich nur noch um Tage handeln
 
Zurück
Oben