Plötzlich U.2

Crass Spektakel

Lieutenant
Registriert
Juli 2015
Beiträge
972
Gerade beim Stöbern auf Geizhals entdeckt:

Hochwertige U.2 und U.3 Laufwerke kosten inzwischen oftmals WENIGER als hochwertige M.2-Laufwerke. Wer einfach nur den billigsten QLC-Dreck kaufen will der wird da zwar nicht fündig aber gerade bei Samsung gibt es viele Laufwerke inzwischen pro TByte als U billiger denn M Variante.

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=16325_3~252_3840~4832_3~4832_7~4832_8

U.2/U.3 ist eine Norm für 2.5-Zoll-Geräte mit einem zu M.2/PCIE kompatiblem Busprotokoll, d.h. ein recht einfacher mechanischer Adapter mit Kabel reicht um sowas überall anzuschliessen. Auch sehr interessant, weil U-Laufwerke allesamt aus der Serverweltstammen sind die MTBF, Garantie und Zuverlässigkeit oftmals richtig knackig hoch.

Sie lassen sich besser kühlen und erlauben RIESIGE SSDs, bis 8TByte sind sie mit €75/TByte sogar sehr günstig und für €90/TByte gibt es grösseres bis zu 50TByte.

Ich bin schwer am Überlegen ob in meinen nächsten PC eine 8TByte SSD auf U.3-Basis reinkommt. Der Preis ist mit €75/TByte eigentlich ok, der Durchsatz mit 7GByte/s auch. Dazu ist der Anschluß hotswap-tauglich, eine mehrfach höhere MTBF und Total Writes als viele M.2-SSDs gibt es obendrauf. Mir würden dann im Arbeitsplatz-PC eine 8TByte SSD und eine 20TByte HD reichen.

Über welche Probleme wird man bei U.3 denn so stolpern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo36
Was ist der Haken an der Geschichte?! Schau mal genau auf die IOPS schreibend. Da halten die SSD nämlich alle nich mit m.2 PCIe mit.

Sprich, die U.2 und U.3 sind vorrangig eben deswegen im Enterprise-Bereich angesiedelt, weil Sie im Datacenter die allermeiste Zeit den lesenenden Zugriff schnell bewältigen müssen/sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton
Es kommt aus dem Serverbereich und wenn du einen entsprechenden U.3 Anschluss bzw. Adapter hast, welche Probleme sollen kommen? Servertechnik ist oft robuster als Konsumerzeug (z.b. SATA vs. SAS Kabellänge)

U.3 ist nur der Nachfolger von U.2 für vereinfachtes Backplane Design und PCIe über Kabel mit SFF-8639 Schnittstelle.

Vielleicht liegts am Abverkauf von Micron, da deren Lagerstand einfach massiv hoch ist.
Hab mir auch eine 4TB M.2 22110 bestellt und Händler wartet drauf.
 
Von den niedrigeren IOPS beim Schreiben werden allerdings die wenigsten Privatnutzer auch nur annähernd irgendetwas merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, redjack1000 und flo36
Crass Spektakel schrieb:
Über welche Probleme wird man bei U.3 denn so stolpern?
Du brauchst einen Adapter
Die SSDs werden sehr warm und brauchen entweder großzügige passive oder aktive Kühlung
Die SSDs sind allgemein auf viele parallele Zugriffe getrimmt und die sequentielle Q1T1 ist weniger als man erwarten würde, z.B. die Kioxia CD6-R kommt im Q8T1 SEQ1M grademal auf 4200 MB/s

Aber dafür zuverlässig, immernoch sehr flott, du kannst die praktisch nicht überlasten durch gleichzeitige Aufrufe und die brechen bei anhaltenden Writes nicht in der Schreibgeschwindigkeit weg wie es Consumer SSDs so gerne tun.

Ich hatte in diesem Thread Erfahrungswerte meinerseits rein geschrieben: Guter m.2 auf u.2 PCIe 4.0 Adapter

Zer0DEV schrieb:
Was ist der Haken an der Geschichte?! Schau mal genau auf die IOPS schreibend. Da halten die SSD nämlich alle nich mit m.2 PCIe mit.
Bis der SLC Cache vollgeleaufen ist, dann sind die Enterprise SSDs wieder schneller...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maria_1, Crass Spektakel, madmax2010 und 2 andere
Die schreibenden IOPS von den Read Sensitive SSDs im Enterprise Bereich sind mehr als die IOPS bei den "normalen" SATA SSDs, also alles im grünen Bereich.

Die zig zehntausenden IOPS von SSDs, egal ob PCIe oder SATA, merken abseits von Benchmarks die wenigsten.
 
the_ButcheR schrieb:
Von den niedrigeren IOPS beim schreiben werden allerdings die wenigsten Privatnutzer auch nur annähernd irgendetwas merken.
Definitiv, hindert aber niemanden QLC wie eine Seuche durchs Dorfs zu treiben... man muss halt immer kaufen, was zum Use-Case passt.
 
Ich dachte man treibt immer nur die Sau durchs Dorf? :D

Aber immer wieder schön zu sehen wie Leute den UseCase von QLC nicht verstehen und etwas als "Dreck" betiteln müssen weil ein Produkt nicht in irgendwelchen Dauerbenchmarks maximale Performance liefert^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Rickmer
Zer0DEV schrieb:
Sprich, die U.2 und U.3 sind vorrangig eben deswegen im Enterprise-Bereich angesiedelt, weil Sie im Datacenter die allermeiste Zeit den lesenenden Zugriff schnell bewältigen müssen/sollen.
Also die 8TByte U3 von Samsung für €75/TByte hat eineinhalb mal so viele IOPS wie die 2TByte M2 ebenfalls von Samsung. Und 7GByte/s sind ja auch ganz nett.
Ergänzung ()

flo36 schrieb:
Es kommt aus dem Serverbereich und wenn du einen entsprechenden U.3 Anschluss bzw. Adapter hast, welche Probleme sollen kommen? Servertechnik ist oft robuster als Konsumerzeug (z.b. SATA vs. SAS Kabellänge)

Einen U3-Controller hat heute JEDES Board weil das schlicht PCIE über Kabel ist. Das einzige was man braucht ist ein passiver mechanischer Adapter für ein paar Euro. Ich bezweifle dass es überhaupt reine U-Controller gibt. Was mir dazu einfällt wären bestenfalls RAID-Adapter die aber intern einfach SOCs mit PCIE-Switch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich experimentiere selber gerade mit U.2 SSDs von Samsung umher.
Ich habe zwei ext. U.2 - USB Adapter getestet. Der Controller ist nach ein paar Minuten ausgestiegen.
Dann habe ich hier einen U.2 - NVMe Adapter probiert. Funktioniert auch nicht. SSD wird immer mal rausgeworfen.
Jetzt habe ich eine Controllercard im PC stecken und daran zwei U.2 SSDs. Bisher keine Probleme.
Die Controllercard ist halt mit 500€ nicht gerade günstig.
 
Der eigentliche U.2-Controller ist ja der PCIE-Controller der in CPU und/oder Chipset steckt, daher wäre es interessant zu wissen welches Chipset und CPU Du verwendest.

Dass es mit schlechten Kabel, billigen Adaptern und alten oder seltenen Chipsets viele Probleme gibt habe ich andernorts schon oft gelesen. Mit den Delock-Teilen aus Rickmers Beitrag und halbwegs aktuellen Chipsets habe ich keine Beschwerden gefunden.
 
Billig ist Def.sache!
Ich habe einen USB-Adapter von Sabrent und IcyDock gehabt. Der Sabrent lag glaub bei ~50€ und der von IcyDock bei ~ 140€. Beides Schrott!
Jetzt habe ich ein Broadcom Server-Controller-Card im Gehäuse. Kein Probleme mit der Samsung SSD.
Ergänzung ()

Ironie: Bei ebay findet sich echt ein Haufen U2 SSD mit 7,68TB für preiswertes Geld ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
speedy55 schrieb:
Ironie: Bei ebay findet sich echt ein Haufen U2 SSD mit 7,68TB für preiswertes Geld ^^.
Yep, ich hatte im Januar bei 'ner Kioxia CD6-R 7.68TB nicht wiederstehen können... bei 400€ war der Preis einfach zu gut.
 
Zurück
Oben