plötzliche neustarts mit asus nvidia en6600gt

sdh76

Newbie
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4
Hallozusammen
Ich habe mir Ende letzten Jahres einen neuen Computer zusammenbauen lassen, und nun tritt mit jener Grafikkarte (Asus nvidia EN6600gt) folgendes Problem auf; Während ich am spielen bin (zb. DTM2 o. Pro eve. Soccer) wird in mehr oder weniger unregelmässigen Zeitabständen plötzlich der Bildschirm schwarz und der pc hängt sich kurz danach auf und startet völlig unverhofft neu ( Ab und zu bleibts auch einfach schwarz, je nach Game). Habe auch schon verschiedene Treiber ausprobiert... Einmal blieb das Bild einfach hängen mit folgendem Bluescreen; nv4_disp. (Wohl nvidia displaydriver) befindet sich in Endlosschlaufe, oder so... Das war aber erst einmal so der Fall... Ansonsten wäre einfach dieses unvermeidliche nuestarten während den Spielen. Ich habe auch schon andere Pci-e Grafikkarten ausprobiert ( Von Kollegen) und jene funktionierten normal...
Der Grafikchip wird, so viel mir bekannt, auch höchstens 70grad warm, das sollte ja nicht zu heiss sein... Und mein Netzteil hat immerhin 450watt! Ach ja, hatte auch schon einige neuinstallationen, auch jene des ganzen OS vorgenommen! Ich finde das ziemlich bedenklich, besonders da der Hersteller und auch der Chipsatzproduzent die gleichen Firmen sind wie jene meines Mainboards.
Also ich weiss wirklich nicht mehr weiter:( ....
Hier noch die technischen Daten meines PCs:
Windows XP, home sp2 (32)
Board: Asus a8n, sli deluxe
AMD Athlon64, 3500+
2*512 ddr-ram von take MS
1hd sata von Hitachi, 80gb (Master). 1hd IDE von Maxtor, 80gb. (Slave)
Graki, PCI-express: Asus Nvidia EN6600GT, 256mb
Pinnacle, tv-karte
Netzteil von Raptox, 450watt
Vielen Dank für jeden Tip, S. Hiltebrand
 
Also ich hab die tv-karte rausgenommen und die software dazu deinstalliert, und prompt funzte es mit dem gamen, aber nur 2 Stunden und das vermeindliche neustarten machte doch wieder seine Aufwartung...
Tja, bin schon langsam ziemlich sauer auf Asus oder Nvidia, aber vielen Dank für den Tip.....
 
Also hab jetzt den Everest home edition aus em web runtergeladen, aber wie ich hier nun die Netzteilspannungswerte rauskriege ist mir leider nicht klar, geht das vielleicht mit der PC-probe von der ASUS-software hin? Ich habe gehört das raptoxnetzteil nicht die besten seien, kann das sein, oder wenns daran liegen würde, würde dann nicht gar nichts mehr gehen?
Hab jetzt eine MSI ATI rx1600pro günstig bekommen, leider nicht SLI-fähig, aber diese läuft, abgesehen von einem eigenartigen schwarzen Zucken nach der Anmeldung und beim öffnen vom Cathalist-center (Grrrrhhh), aber was solls, besser als wenns immer wieder neustartet.
Würde aber halt dennoch gerne wissen an was das mit der 6600nvidia liegt, um zukünftige Konflikte, oder was immer zu vermeiden und vielleicht doch dereinst ne SLI-Brücke zu bauen. Normal kann das ja net sein...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun letzthin von einem Spezialisten gehört, dass der 4polige EZ-plugin unbedingt in den Steckplatz oberhalb der pci-express-steckplätze reingehören, ansonsten würde das system eben unstabil laufen.
Mein Händler welcher den PC zuammen baute scheint nicht dieser Meinung zusein und steckte dort nichts rein ( geht irgendwie direkt zu den Festplatten).
In der Board-beschreibung steht man müsse den EZ-plugin nur dort reinstecken wenn man 2 Grakis drinnen habe...
Was ist nun wirklich war und ict es nicht auf jeden Fall besser es diesen über das Board zu nehmen?!
 
Zurück
Oben