Powercolor Radeon 5700 Red Devil flackert..?!

Das was mit der SSD passiert ist, stärkt mich in der Annahme, dass es am Zusammenspiel zwischen Mainboard/Bios/CPU liegen könnte.

In 5 Monaten kann biostechnisch viel passiert sein (Stichwort: Kompatibilität).:)

Die Grafikkarte mal im zweiten PCIe-Slot ausprobiert (Sorry, dass ich nochmal frage)?
 
Ich kann das Bios mal Updaten..hab ich noch nie gemacht müsste ich mir mal ne anleitung ansehen.

Die Grafikkarte wird zwar in den 2. PCI Slot passen (vielleicht) aber dort nicht betrieben werden können weil die Karte dann unten fast aufsitzt. Ich guck mir das Morgen mal an wenn ich die Karten eh tausche!
 
Stimmt, ist ja die Red Devil. Würde ich dann auch nicht ausprobieren. Der Kreuztausch der Grakas sollte auch so Klarheit schaffen. Das Mainboard-Bios würde ich aber erst nach dem Grakatest flashen, sonst sind die Ergebnisse nicht vergleichbar. Und wenn es für die SSD eine neue Firmware gibt, dann evtl. auch die installieren, nach dem Grakatest.
 
Hast du Freesync komplett deaktiviert (Monitor und Treiber), oder nur im Treiber? Bei manchen soll es mit Monitor an und Treiber aus kein Flackern mehr geben.
 
Also das SSD Problem hab ich gelöst, der Stecker hatte einen Wackelkontakt!
Das mit dem BIOS Update hab ich zu spät gelesen und habe es gestern Abend noch durchgeführt!
Heute Vormittag 2 Stunden ohne flackern gespielt! Jetzt nachdem ich ne pause eingelegt hatte und den Rechner neu gestartet habe...Flackern in Monster Hunter. Spiel geschlossen, Overwatch geöffnet...kein flackern. Wieder auf Monster Hunter gewechselt nach 5 Minuten kurzes flackern seither ruhe!
Ich meine es ist weniger geworden, trotzdem sollte bei einem 1200€ System so etwas möglichst gar nicht vorkommen :/
 
Hast du nach dem Bios-Update den Rechner mal ohne SSD nur bis in Bios gebootet? Klingt für mich nach Initialisierungsproblemen beim Start. Ist bei Ryzen 3000 und MSI 400er Mainboards leider keine Seltenheit. Deshalb den Rechner mal ohne und dann mit SSD booten. Evtl. das Bios auch noch ein zweites mal flashen, nur um sicher zu gehen.
 
Ja ich war schon auch nur im Bios um zu sehen ob er halt die neue version auch anzeigt.
Ich werde auf jeden fall nochmal die grakas tauschen um zu sehen ob es mit der anderen auch flackert,.
 
Wichtig dabei ist halt ohne SSD zu booten, weil auch die während des Initialisierens der Hardware dazwischen funken kann. Deshalb ist es auch wichtig, dass die SSD-Firmware aktuell ist.
 
Also einfach den Stecker abziehen?
Firmware habe ich zu dieser SSD keine gefunden
 
Genau, das Stromkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XD5000
Aber du glaubst eher das es mit nicht mit der GPU zu tun hat, ja? Das heißt ich müsste das flackern auch bei getauschter GPU haben?!
 
Ja, stimmt. Wenn es mit der GPU zu tun hätte, müsstest du eigentlich in jedem Spiel das Problem haben und auch nicht nur zu willkürlichen Zeitpunkten, sondern dauerhaft.
 
So Graka Tausch ist vorgenommen. Bis jetzt hatte ich hier mit der RX480 kein Flackern oder Abstürze!
Allerdings auch auf dem anderen PC mit der 5700 kein flackern oder Abstürze.....Es ist jetzt auch erst kurz umgebaut trotzdem wollte ich das schoinmal anstoßen. Ich bin noch in der Wiederrufszeit und könnte die kartte ohnehin noch tauschen. Die Frage ist welche karte sollte ich dann nehmen? Handelt es sich tatsächlich um eine defekte karte? Oder ist die 5700er einfach nicht kompatibel mit meinem system? Sollte ich dann die XT nehmen? oder lieber einen ganz anderen hersteller?

PS: Ich hatte die Powercolor gewählt weil es die leisteste Karte warund auch rgb beleuchtet ist

PPS: Vielleicht doch ein Netzteil problem? Die 5700 braucht ja deutlich mehr Saft als die RX 480?!
 
Ist der andere PC auch ein Ryzen 3000 mit MSI 400er Board? Wenn die 5700 im anderen PC funktioniert, dann ist sie auch nicht defekt. Grafikkarten-Treiber beide identisch? Das Netzteil reicht auf jeden Fall. Dass die RX480 keine Abstürze zeigt, kann auch an der unterschiedlichen Architektur der Karten liegen. Guck dir einfach mal die Problemthreads hier im Forum an (AMD-CPU, AMD-GPU) und vergleiche welche Mainboards meistens beteiligt sind.

Mein Tipp: Anderes Mainboard (wenn es MSI sein muss, dann X570, ansonsten ein Nicht-MSI-400er)
 
Nein der andere ist ein i5 mit gigabyte board. Die treiber sind Identisch!
Hmm, naja die GPu zu Tauschen wäre jetzt irgendwie einfacher ^^
Ich muss das halt jetzt irgendwie relativ schnell entscheiden wegen des Widerrufsrechts. GPU Austauch wäre sicher am einfachsten. Mainboard wäre auch machbar aber mit mehr aufwand verbunden.
 
Wenn du es erstmal mit der GPU ausprobieren möchtest, dann mach das. Die Entscheidung soll dir ja keine Bauchschmerzen bereiten.:)
 
Naja geht ja jetzt darum das sinnvollste zu machen.
Würde ich dann mit einer GeForce Karte dann beispielsweise eher keine Probleme mit dem msi Board bekommen? Oder sollte ich die 5700 xt nehmen? Oder mit dem msi Board eher keine 5700er?
 
Ok, schau ich mir mal an. Morgen geht's weiter. Dann schau ich mal nach nem passenden Mainboard.
Sollte das dann aber auch nicht klappen kann ich die gpu auch nicht mehr zurück geben 😐 naja mal sehen wie es weiter geht.
Erstmal ne Nacht drüber schlafen.
Danke nochmal für deinen unerbittlichen Einsatz 😉
 
Sollte ein neues Board keine Abhilfe schaffen, dann bist du bei der Grafikkarte doch immer noch in der sechsmonatigen Gewährleistung, oder? Nachdem, was du dann alles unternommen hast, wäre es dann doch noch möglich einen Gewährleistungsfall zu begründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: papritsa
Zurück
Oben