Powercolor Radeon 5700 Red Devil flackert..?!

XD5000

Ensign
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
200
Moin,
Ich hab gerade folgendes Setup zusammengebaut https://geizhals.de/?cat=WL-1555921
Leider habe ich das Problem das manchmal bei einem laufenden Spiel (im moment Warzone oder Overwatch) das System anfängt zu flackern, erst wenig dann immer mehr bis hin zum Absturz des Rechners!
Ich habe schon ein wenig geforscht und versucht raus zu finden woran es liegen könnte. Leider lässt sich der Fehler nicht Provozieren oder Reproduzieren. Er tritt völlig willkürlich, aber nur im Spiel auf! Fängt es an zu flackern und ich schließe das Spiel ist auch das flackern weg.
Die Grafikkarte wird nicht wärmer als 75Grad meistens eher 65.
Ich hatte es auch schon da hab ich Overwatch 4 mal hintereinander gestartet und jedes mal fing es sofort an zu flackern, dann hab ich den Rechner neu gestartet und ich konnte 2 Stunden ohne flackern Spielen....
Ich hab echt kein Plan wo ich die Suche ansetzen soll. Zumal ich die Teile ja alle neu habe und im Moment auch noch auf schnellen austausch hoffen kann.
Könnte ja auch am Netzteil liegen das des nicht genug Strom liefert. Kann man das mit einem Programm messen wie viel Strom da an der GPU ankommt und verarbeitet wird?
Ich hab im Moment Afterburner und RivaTuner Installiert.
Vielleicht kann mir jemand helfen?!
 
Schau mal nach ob alles korrekt verkabelt ist.
Kein Wackler und so.
 
Kannst Du mal ein anderes Kabel zum Monitor versuchen?

Btw.: Die SSD würde ich zurückschicken. Keine Ahnung, warum man für so viel Geld eine (und auch noch kleine!) SATA-SSD kauft, wenn es für ein paar Euro mehr schon doppelt so große NVMe-SSDs bekommt und das Board sogar zwei Steckplätze dafür hat!
 
Mal Freesync und „Radeon Enhanced Sync” ausschalten und die Fps begrenzen. Welche Bildwiederholfrequenz hat der Monitor und welches Modell?
 
Hört sich wie mein Problem an, was ich zumindest teilweise in den Griff bekommen habe.

  1. PCI-E auf 4.0 gestellt
  2. Kabel am Netzteil und Karte überprüft
  3. Windows neu aufgesetzt
  4. Duplizierte Monitore (6!) nach Absturz mit CRU entfernt
  5. Displayport 1.4 Club 3D Kabel angebracht
  6. Hardwarebeschleunigung Steam und Chrome deaktiviert
Punk 4. und Punkt 6. könntest mal probieren. Hat der Blizzard Launcher auch ne HW-Beschleunigung? Dann auch mal ausschalten.
 
Moselbär schrieb:
Schau mal nach ob alles korrekt verkabelt ist.
Kein Wackler und so.
Eigentlich hab ich beim zusammenbau alles Kontrolliert, da sollte nix wackeln. Zumal da ja auch nur das Stromkabel bzw. die Stecker an der GPU in frage kommen.

Sound-Fuzzy schrieb:
Kannst Du mal ein anderes Kabel zum Monitor versuchen?

Btw.: Die SSD würde ich zurückschicken. Keine Ahnung, warum man für so viel Geld eine (und auch noch kleine!) SATA-SSD kauft, wenn es für ein paar Euro mehr schon doppelt so große NVMe-SSDs bekommt und das Board sogar zwei Steckplätze dafür hat!
Ich habe schon 2 Kabel versucht, das Problem war mit beiden Kabeln. Außerdem sollte ein Kabel den rechner ja nicht zum Absturz bringen oder?

PS: Die SSD war so "teuer" weil es eine RGB ist und die einfach gut ins RGB Setup passte! Was die NVMe-SSDs angeht so hab ich hier beim Vorbereiten des kaufes der Komponenten gelesen das es kaum Sinn macht wenn eh nur eine davon verbaut und die Arbeitsgeschwindigkeit eh kaum oder gar nicht bemerkbar ist im gegensatz zur normalen SSD, also hab ich mich für die RGB Variante entschieden.
4Geschlossen-An.jpg


mwh.re schrieb:
Mal Freesync und „Radeon Enhanced Sync” ausschalten und die Fps begrenzen. Welche Bildwiederholfrequenz hat der Monitor und welches Modell?
Freesync kann ich mal versuchen, „Radeon Enhanced Sync” kenne ich gar nicht, muss ich mal gucken wo ich das ausschalte.
FPS im Spiel begrenzen meinst du?
Der Monitor ist ein Acer XF240H (https://geizhals.de/acer-xf0-xf240hbmjdpr-um-fx0ee-001-a1344416.html) mit 144hz.
Inkuda schrieb:
Hört sich wie mein Problem an, was ich zumindest teilweise in den Griff bekommen habe.

  1. PCI-E auf 4.0 gestellt
  2. Kabel am Netzteil und Karte überprüft
  3. Windows neu aufgesetzt
  4. Duplizierte Monitore (6!) nach Absturz mit CRU entfernt
  5. Displayport 1.4 Club 3D Kabel angebracht
  6. Hardwarebeschleunigung Steam und Chrome deaktiviert
Punk 4. und Punkt 6. könntest mal probieren. Hat der Blizzard Launcher auch ne HW-Beschleunigung? Dann auch mal ausschalten.

Hardwarebeschleunigung hab ich jetzt im Blizzard Launcher aus (Beide Spiele sind über Blizzard Launcher)
Duplizierte Monitore (5) habe ich jetzt auch gelöscht!
Was heißt denn Teilweise bei dir?
 
Versuch den Monitor mal mit 60 Hz zu betreiben. Gibt hier einige Threads mit Problemen bei 144 Hz. „RES” soll es im Treiber irgendwo geben. Die Fps-Begrenzung gibt es, glaube ich, auch im Treiber. Mal verschiedene Anschlüsse an der Grafikkarte und am Monitor ausprobiert?
 
Und die FPS dann auch nur auf 60 begrenzen? (Wenn es den Fehler beseitigt, OK, aber Sinn der Sache ist das ja auch nicht :/)
 
Ich würde 57 Fps nehmen. Sollte immer etwas unter der Monitor-Hz bleiben.
 
DIe beiden Syncs hab ich ausgestellt. FPS im treiber muss ich mal suchen. (gefunden und geändert)
 
Bei mir gerade anders herum. Nachdem ich die einstellungen vorgenommen habe ist es mir beim Spiel abgestürzt ohne voriges flackern ohne vorwarnung...
 
Der Monitor war nur auf 60hz.....und ich hab die ganze Zeit mit hohen fps in den Spielen gespielt..vielleicht lag es daran?

Ich habe jetzt den Monitor auf 144hz gestellt und die fps im Treiber und im Spiel auf 120 reduziert. Das ist jetzt auch wieder Spielbar. Mit unter 60fps ging das gar nicht....
Bisher jetzt keine Abstürze oder Flackern.
 
So jetzt am Abend mal wieder Warzone angemacht. Flackern......bin dann immer wenns geflackert hat kurz auf den Desktop damit sich das flackern nicht aufschaukelt. Ging ne Zeitlang gut und dann Zack. Blackscreen Neustart....
 
Scheinbar hilft am ende gar nichts..egal was ich mache es passiert immer wieder! Vorhin eine Stunde gar nichts, jetzt Spiel gestartet und schon im Menü des Spieles fängt es an zu flackern...
Ergänzung ()

In wie weit ist es realistisch das die GPU einen defekt hat?
 
Hast du die Möglichkeit mal eine andere GPU zu testen? An den Spieleinstellungen kann das Flackern nicht liegen (mal mit einer geringeren Auflösung spielen, etc.)? Gibt es für das Mainboard ein neues Bios?
 
Ich hab jetzt eben nochmal Monster Hunter World runtergeladen um noch ein 3. Spiel im test zu haben.
Lief ca. 15 Minuten. Dann Absturz ohne flackern "ERR:12 Graphics device crashed"
Desktop sah danach so aus....überall Pixelfehler.
Bios müsste ich mal prüfen. Andere GPU habe ich noch im Rechner meines Sohnes der bis vbor ein paar Tagen noch meiner war. Auch eine Powercolor Red Devil, nämlich die Radeon RX 480.

PS: Merkwürdiger weise ist jetzt gerade auch die RGB beleuchtung meiner SSD aus gegangen.....Obwohl die Lüfter und die SSD alle am selben RGB Port hängen (mit verlängerungen) ist nur die SSD aus....
 

Anhänge

  • InkedIMG_20200516_231418[100]_LI.jpg
    InkedIMG_20200516_231418[100]_LI.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 188
Grakas mal über Kreuz tauschen. Ich habe da mal wieder eine Vermutung.

Schon mal den zweiten PCIe-Slot ausprobiert?

Ist die Firmware der SSD aktuell?
 
Ich Tausche die Karten Morgen mal aus. Für das Bios gibt es ein Update, allerdings ist das was drauf ist auch erst 5 Monate alt.
 
Zurück
Oben