Powercolor Radeon 5700 Red Devil flackert..?!

die GPU läuft in deinem System nicht, die alte GPU schon.
Das kannst du dann immer noch zurückgeben. Nicht jeder hat 2 Rechner daheim stehen und kann gegenchecken. If you know what i mean ;)

Irgendwie les ich echt zu oft von Problemen mit der Serie und speziell mit den Karten von PowerColor. Wollte eigentlich eine RX 5600 XT in den HTPC kloppen.
Bin mir gerade echt unsicher ob ich das noch so machen werde.
 
CB hat die Grafikkarten von Powercolor (RX 5600 XT, RX 5700 und RX 5700 XT) mehrfach getestet (z.B. im September 2019) und für gut befunden. Wenn es mit diesen Karten wirklich Probleme geben würde, dann wäre das CB bestimmt aufgefallen.

Und wenn es Probleme gibt, dann liegt das nicht zwangsläufig an den RX-Karten, sondern kann auch an den jeweiligen Rechnerkonfigurationen liegen.

Hier ein Beispiel, dass es ohne Probleme funktioniert (Powercolor RX 5600 XT Red Devil, AsRock X370-Board, Ryzen 7 3700X):

(Video vom Februar 2020)
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

hatte genau das gleiche Problem wie Du mit meiner MSI 5700 XT Gaming.

Alles lief wunderbar bis es irgendwann anfing zu flackern. Wenn man dann schnell Last weg nahm durch Wechsel auf den Desktop konnte man einen Neustart ab und zu verhindern.

Die Lösung war, wie Du hier im Thead schon mehrmals spekuliert hast , dass das Netzteil über ein Y-Kabel einfach nicht genug Saft geliefert hat. Netzteil gewechselt und seitdem ist Ruhe.

Leicht erkennbar an der Tatsache, dass mit Deiner anderer GraKa das System problemlos läuft.
 
Ja wunderbar, jetzt war ich schon auf dem Weg ein neues Mainboard zu kaufen 😂
Ich werde heute nochmal die stromstecker vga1 und 2 tauschen. Vielleicht ist ja nur ein Strang defekt. Ansonsten baue ich das netzteil auch nochmal aus und kontrolliere die Kabel. Ich könnte das netzteil aus dem anderen Rechner auch anschließen um zu testen ob es damit aufhört, dass ist aber nur ein bewuiet 400watt netzteil, sollte das reichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Das 400 Watt Netzteil reicht nicht aus, es sollte getrennte Rails (mit je min. 20 Ampere) haben. Das BeQiet Straight Power Platinum 650 Watt passt gut (verwende ich selbst mit einer RX5700).
 
Bevor ich ein Mainboard austauschen würde würde ich die Karte per RMA zurückschicken. Und zwar solange bis man eine bekommt die keine Probleme macht oder halt eine Karte von einem anderen Hersteller angeboten bekommt. Die RMA Quoten von Powercolor sind im Vergleich zu den anderen Anbietern astronomisch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Soo vielen Dank nochmal an alle die versuchen zu helfen. Im Moment ist es so das verschiedene Ansätze vorhanden sind die es jetzt gilt Sinnvoll umzusetzen. Der Post von mercurio beschreibt mein Problem sehr exakt!
Ich glaube auch das es viele Probleme mit MSI Boards gibt wie @mwh.re beschrieben hat, dennoch würde ich das im Moment eher nochmal zurückstellen.
Ich würde vorerst gerne an 2 Dingen Ansätzen, Netzteil und GPU. Dazu habe ich auch noch ein paar Informationen.
Ich habe es geschafft den Fehler zu Provozieren!
Ich habe den Treiber und alles was ich so umgestellt habe in den letzten Tagen zurück gesetzt und bin dann nur in die Einstellung gegangen die sich "Radeon Chill" nennt. Dort kann man die Minimale und die Maximale FPS einstellen. Stelle ich eine hohe FPS Zahl ein (zb. min 100 max 150) und spiele Overwatch fängt es nach einigen Sekunden an zu flackern! Stelle ich dann eine niedrige Zahl ein (zb. min 50 max 80) kann ich Spielen ohne Flackern. Ich denke die Grenze liegt da irgendwo bei 100fps ist aber auch nicht so wichtig.
asdwe.jpg
Ich denke wichtig zu wissen ist das bei hoher FPS und damit hohem Stromverbrauch(?!) das flackern anfängt! Und bei niedriger rate und Verbrauch nichts passiert. Was mich wieder bestärkt das hier das Netzteil der Schwachpunkt ist! Ich bin auch kein Experte in Sachen Netzteil aber es wird mir in der Treibersoftware auch immer ein Permanenter Stromverbrauch von 192Watt angezeigt (egal ob im idle oder im Spiel) und der Rote "Kreis" zeigt auch an das das scheinbar das maximale ist. Sollte da bei einem 550Watt Netzteil nicht auch mehr stehen und auch mehr verbrauchen?
adwsd.jpg

Das Netzteil wird auch auf dauer nicht Warm und der Lüfter dreht sich sehr sehr langsam


















Soweit mal zum Netzteil.....





Was die GPU angeht:
Iotis schrieb:
Bevor ich ein Mainboard austauschen würde würde ich die Karte per RMA zurückschicken. Und zwar solange bis man eine bekommt die keine Probleme macht .........
Verstehe ich so das es durchaus Qualitätsunterschiede in den Karten gibt und ich einfach ein Modell erwischt haben könnte das nicht so funktioniert wie es soll, ich aber durchaus Glück haben kann und eine Identische karte Perfekt laufen könnte?? Und wie läuft so ein RMA ab? Muss ich dann hier 3 Wochen ohne Karte sitzen? Und kommen da womöglich kosten auf mich zu wenn die Karte nach deren Prüfung nicht defekt ist?


PS: Ich könnte natürlich auch eine vergleichbare rx5700 Kaufen und diese anschließen um zu testen ob dort der fehler auch auftritt. Tritt er nicht auf ist es NICHT das Netztteil.


Irgendwie muss ich ja jetzt den schuldigen finden, dazu muss ich irgendwas neu kaufen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
?? hast du jetzt mal 2 Kabel angeschlossen an die Graka oder immer noch nur eins ???

Du hast 4 Rails, also nutze sie auch.
Schau ob es dann weg ist, oder eben nicht.

Kann ja nicht so schwer sein.
 
Wo steht denn das ich nur ein Kabel angeschlossen habe???
Ich habe die Karte von Anfang an mit 2 Kabeln angeschlossen. Einmal VGA1 8Pins und VGA2 6Pins
IMG_20200519_183017_resized_20200519_063244271.jpg
Keine Ahnung wie du auf die Idee kommst das wir hier auf 3 Seiten diskutieren und ich die ganze Zeit nur ein kabel angeschlossen hätte.....🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Die 192 Watt sind wahrscheinlich der maximal mögliche Stromverbrauch (ich glaube Powerlimit genannt) nur der Grafikkarte. Hast du mal mit Furmark Last auf die Graka gebracht. Wenn das Netzteil Probleme bereiten würde, würdest du das da sofort sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt vom ab und zu reinschneien.

Sorry @XD5000 - alles rischtisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XD5000
mwh.re schrieb:
Die 192 Watt sind wahrscheinlich der maximal mögliche Stromverbrauch (ich glaube Powerlimit genannt) nur der Grafikkarte. Hast du mal mit Furmark Last auf die Graka gebracht. Wenn das Netzteil Probleme bereiten würde, würdest du das da sofort sehen.

Ich kenn mich da nicht so aus, hab das mal durchlaufen lassen.
https://gpuscore.top/furmark/show.php?id=74008
 
Dies hier herunterladen und dann durch Doppelklick ausführen (als Stress-Test). Du hast glaube ich den Benchmark ausgeführt. Der Stress-Test läuft solange, bis du ihn abbrichst. Habe ich aber auch schon lange nicht mehr gemacht, weiss nicht ob sich da was verändert hat. Und halte die GPU-Temps im Auge.

https://geeks3d.com/furmark/

Edit: Hast du die Möglichkeit im Mainboard-Bios mal die PCIe-Gen fest auf 3 oder 2 einzustellen oder gibt es da nur die Einstellung „Auto”? Die RX 5700 ist ja PCIe 4.0 und die RX 480 halt 3.0. Vielleicht lief die RX 480 deshalb in deinem System stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müsste ich im Bios mal suchen!
Hab den Stresstest jetzt 30 Minuten laufen gehabt und hab sogar nebenbei Overwatch gestartet, da hat das System ordentlich gearbeitet und es hat natürlich auch geruckelt. Hat am anfang auch einmal kurz heftig geflackert, dann aber nicht mehr. Lief beides Gleichzeitig.
Ich hab jetzt eine Powercolor RX5700 Red Devil XT und eine ASUS ROG Strix Radeon RX 5700 bestellt und werde es damit testen. Die beiden Karten sind aus dem Amazon Gebrauchtprogramm, ich reiß also keine OVP dafür kaputt! Irgendwo muss ich ja jetzt Anfangen. Ich weiß halt nicht wie Kulant Mindfactory ist wenn man die GPU nachablkauf der 14 Tage widerruf zurück geben will... (wenn es mit einer der anderen karten funktioniert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re
Toll, Powercolor und Asus sind genau die beiden Hersteller, die ich bei AMD-Karten unbedingt meiden würde.

Wie hier schon im Thread geschrieben wurde, hat Powercolor besonders miese Reklamationsraten, und Asus hat auch öfters Mist gebaut (VRAM-Kühlung, falscher Anpressdruck etc.)...
 
Seit wann sagen Reklamationsraten etwas über tatsächliche Defekte aus! Die Anzahl deiner 4.023 Beiträge sagt doch auch nichts über deren Qualität aus (nicht persönlich gemeint, sorry;)). Die Kunden schicken die Grafikkarten halt lieber zurück, als sich zeitaufwändig mit Problemen auseinander zu setzen, und dabei bleibt die eigentliche Ursache meistens unentdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trefoil80 schrieb:
Toll, Powercolor und Asus sind genau die beiden Hersteller, die ich bei AMD-Karten unbedingt meiden würde.

Wie hier schon im Thread geschrieben wurde, hat Powercolor besonders miese Reklamationsraten, und Asus hat auch öfters Mist gebaut (VRAM-Kühlung, falscher Anpressdruck etc.)...

Na Mensch wo seit Ihr denn alle wenns um die Kaufberatung geht? Solche Infos sind im Nachhinein auch nicht wirklich hilfreich! Mir ging es in erster Linie um eine leise Karte mit guter leistung. Und wenn man sich im netz n bisschen umguckt ist die PC Red Devil ganz vorne was die rx5700er angeht. Und auch CB hat einen test darüber gemacht der gut ausfiel! ICH konnte nirgends etwas schlechtes über diese karte lesen. 🤷‍♂️
Aber dann sag mir doch bitte eine gute Alternative zur PC Red Devil ich nehme Tipps ja gerne an!

PS: @mwh.re Ich habe das mit dem Mainboard nicht vergessen ;) Aber wenn es irgendwie geht würde ich das MSI gerne behalten. Ich hab das aber nicht aus dem Auge verloren das es auch am Board liegen kann würde aber gerne erstmal alles andere versuchen!
 
Alles gut. Der Einwand mit dem Zurückschicken war ausschließlich auf das Thema Reklamationrate (nach dem Motto: Funktioniert nicht, also weg damit) bezogen und nicht auf deine Entscheidung jetzt. Du hast ja wohl bereits genug ausprobiert um das Problem zu lösen. Und wie ich ja bereits in einem vorherigen Post schrieb: Entscheide so, wie es dir am wenigsten Bauch- bzw. Kopfschmerzen bereitet.:)
 
@XD5000
Ich kann nicht in jeden Kaufberatungsthread reinschauen, aber in vielen anderen Threads liest man von Problemen bei diesen beiden Herstellern. Ebenso sind dort empfehlenswerte Karten zu finden.
Reklamationsraten sind bei Mindfactory einsehbar.

RX5700 XT:
Normal: https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-5700-xt-gaming-oc-8g-gv-r57xtgaming-oc-8gd-a2115901.html
Extra-Leise: https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5700-xt-gaming-x-v381-032r-a2133171.html

RX 5700:
Normal: https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-5700-challenger-d-8g-oc-90-ga17zz-00uanf-a2115903.html
Extra-Leise: https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5700-gaming-x-v381-031r-a2140514.html
 
Zurück
Oben