Powerline Verwirrung

Kombra

Commander
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
2.112
Hallo zusammen,

wir beziehen bei uns im Haus (Einfamilienhaus) Internet über Unitymedia. Hier haben wir den 2Play 200/10 also theoretisch mit 200Mbps Download und 10Mbps Upload.

Nun habe ich meinen PC im ersten Stock über einen TP Link Adapter an den Router angeschlossen.
Genauer gesagt mit dem TP Link TL-WPA4220, der theoretisch bis zu 500Mbps schaffen könnte. (Klar, nur unter allerbesten Umständen)

Bei mir schwankt das Ganze, laut TP Link Software zwischen ca. 275Mbps, siehe nachfolgenden Screenshot, und 330Mbps -
wat2.JPG

Merkwürdig wird das Ganze aber dann wenn ich mal einen Speedtest im Internet mache.....dann kommt nämlich so etwas heraus -
wat.JPG

Also theoretisch haben hier meine erwarteten Download und Upload Speeds irgendwie die Seite gewechselt.....:confused_alt:


Meine verwendete Hardware:
eine FRITZ!Box 6490 Cable
zwei TL-WPA 4220 Powerline Adapter
zwei 10m Cat6 Netzwerkkabel von Hama

Die Fritzbox verfügt ja über 4 Gigabit Netzwerkanschlüsse (sind auch alle mit Gigabit aktiviert), der Powerline Adapter ist in LAN 1 angeschlossen und mein PC verfügt über einen Gigabit Netzwerkanschluss auf dem Mainboard daran sollte es ja dann eigentlich auch nicht liegen....oder? Die Firmware Version der Powerline Adapter ist die letzte offizielle von 2017 (die BETA Version von 2018 habe ich mal ausgelassen).

Falls jemand eine Idee oder Vorschläge hat was ich tun kann um wieder übliche Datenraten für meinen Up- und Download zu bekommen wäre ich sehr dankbar denn ich bin gerade ziemlich ratlos. :)
 
Die Powerline Adapter haben nur 100Mbit/s Ports. Da bringt dir Gigabit an den anderen Anschlüssen wenig.

Wegwerfen und Kabel legen. Alles andere ist für die Tonne. Sufu nutzen. Haben wir schon tausendfach durchgekaut.
 
Danke für deine schnelle Antwort......das die Netzwerkanschlüsse der Powerline nur 100MB schaffen habe ich komplett übersehen...na ja sind ja auch schon älter. :rolleyes:

Kabel verlegen wäre natürlich optimal aber das lässt sich leider momentan bei uns nicht umsetzen.
Bis es dazu kommt dass ich doch noch dazu komme die Kabel zu verlegen wäre ein solcher PowerLine Adapter eher geeignet? Der sollte ja Gigabyte Anschlüsse haben?

Allerdings verwirrt mich trotzdem noch warum ich nur 10Mbps habe obwohl ich über FritzBox mit 100Mbps angeschlossen bin und auch die interne Verbindung knapp 300Mbps aufweist....das sollte dann doch eher Richtung 100Mbps gehen oder? :confused_alt:
 
Kombra schrieb:
Merkwürdig wird das Ganze aber dann wenn ich mal einen Speedtest im Internet mache.....dann kommt nämlich so etwas heraus -

Du hast also den Speed-Test mit einem DSL-Test von Computerbild gemacht, oder?
Dieser Test sagt überhaupt nichts aus. Sogar im Gegenteil, er verwirrt eher noch.
Mache lieber verschiedene Tests zu verschiedenen Tageszeiten.

NetCologne Speedtest

Speedtest 2

usw. .

Kombra schrieb:

Diese beiden Adapter sind (fast) identisch was die theoretische Geschwindigkeit angeht.
 
Ich hatte öfter Prebleme mit Speedtests im zusammenhang mit Virenscannern. Falls du einen zusätzlichen installiert hast, deaktiviere diesen für den Speedtest.
Oder versuche andere, zum Beispiel den von Unitymedia.

Hast du es einmal mit einem größeren Download versucht? Zum Beispiel einem Spiel über Steam?
 
Also wie schon erwähnt einen anderen speedtest nutzen. Speedtest.net ist auch nicht schlecht.
Und dann kannst du ja auch einmal mit fliegender Verkabelung durchs Treppenhaus testen.
 
Gsjoerden schrieb:
Ich hatte öfter Prebleme mit Speedtests im zusammenhang mit Virenscannern. Falls du einen zusätzlichen installiert hast, deaktiviere diesen für den Speedtest.

Davon rate ich ab. Denn der Rechner muss ja dauerhaft auch mit einem Antivirusprogramm zurecht kommen. Ich stimme Dir zu, dass manche Antivirusprogramme etwas drosseln, aber das ist kaum messbar, spürbar.
 
Keine Geduld! schrieb:
Davon rate ich ab. Denn der Rechner muss ja dauerhaft auch mit einem Antivirusprogramm zurecht kommen. Ich stimme Dir zu, dass manche Antivirusprogramme etwas drosseln, aber das ist kaum messbar, spürbar.
Natürlich nicht dauerhaft deaktivieren, nur für den Test. Ich meine 127 Mbit im upstream? Kann nicht sein. Tatsächlich hast du ganz andere Werte, und diese bekommt man eventuell nur mit deaktiviertem AV zu sehen.
 
Erstmal Danke für eure Beiträge und sorry dass es so lange bei mir gedauert hat.

Keine Geduld! schrieb:
Du hast also den Speed-Test mit einem DSL-Test von Computerbild gemacht, oder?
Ich hatte den von "wieistmeineip" genommen.

Keine Geduld! schrieb:
Diese beiden Adapter sind (fast) identisch was die theoretische Geschwindigkeit angeht.
Ich hatte nun den von mir oben verlinkten Adapter bestellt und heute installiert.
Muss sagen die praktische Geschwindigkeit ist nichtmal annähernd in der selben Liga.

Mit dem Gigabit Ethernet Port komme ich bei den von dir verlinkten Speedtests mit dem neuen Adapter auf Geschwindigkeiten zwischen 170Mbps im Minimum und 190Mbps im Maximum.

Mit meinem alten Adapter hatte ich es auch probiert und kam auch da nur auf 10-15Mbps.
Von daher hat sich das in meinen Augen für mich schonmal gelohnt.


Gsjoerden schrieb:
Hast du es einmal mit einem größeren Download versucht? Zum Beispiel einem Spiel über Steam?
Ja mit einem größeren Download hatte ich es auch mal probiert allerdings kam auch da ein Maximum von 1Mbps heraus also weit unter der theoretisch möglichen Geschwindigkeit.

Mit dem neuen Adapter wiederum ist auch das kein Problem. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Das freut mich für Dich und man lernt nie aus. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Zurück
Oben