Präsenzerkennung in Node Red

Testz

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
300
Hallo zusammen,

Ich habe einen Pi Zero, auf dem Node Red läuft (https://nodered.org/).
Ich wollte über Node Red auf die den Router (Fritzbox 7590) zugreifen (https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-fritz) und anschließend auf einer Anzeige darstellen welche Android-Geräte derzeit anwesend sind. Dies hat an sich funktioniert.
Allerdings habe ich mehrere TP-Link Router mir DD-WRT als Repeater in Verwendung. Geräte die über diese Repeater verbunden sind werden darüber nicht ausgegeben.

Meine Lösung war: Ich pinge alle 60 Sekunden die Geräte an und werte aus ob eine Zeit zurückkommt oder ein Timeout auftritt. Beim testen mit meinem Handy hat das gut funktioniert. Jetzt tritt das Problem auf dass manchmal ein Timeout auftritt obwohl das Handy mit dem WLAN verbunden ist. Auch wenn ich das Handy manuell vom Desktop anpinge kommt ein Timeout.
Innerhalb der Handy-Einstellungen habe ich schon versucht möglichst alle "WLAN-Energiespareinstellungen" auszuschalten.

Meine Frage: Wie kann ich den Timeout verhindern, oder gibt es alternativen dazu die Geräte anzupingen?

Mit freundlichen Grüßen
Testz

P.S.
Alles innerhalb eines Privathaushaltes und alle die das WLAN-Kennwort kennen sind einverstanden.
 
Auch über Repeater verbundene Geräte werden in der Netzwerk Übersicht der FB angezeigt ... diese wäre auszuwerten anstatt der WLAN Clients.

Die Pings mögen eine Lösung sein, aber keine gute ;)
 
Meinst du die "Website" Netzwerkübersicht in der Fritzbox maschinell auszuwerten?
Hast du einen Tipp wie das geht?

Dass die Pings nicht optimal sind ist mir klar. Technisch bessere Lösungen nehme ich gerne an. Es war nur das beste das mir eingefallen ist um es erst einmal zum laufen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An allen Smartphones an den Energieeinstellungen zu friemeln ist wirklich suboptimal...
Haben alle Geräte stets Bluetooth aktiv? Falls ja wären iBeacons eine Option oder an der Haustür ein kleines Gerät mit Bluetooth was erfasst wenn sich eins der Geräte daran vorbei bewegt und dann jeweils den Status umschaltet.
Oder du arbeitest mit Geofencing (Erklärungen).

Ein weiterer Ansatz: Jedes Mitglied des Haushalts wird ja einen Schlüssel haben. Kleiner passender Anhänger und an der Wand eine passende Halterung in die die jeweiligen Schlüssel passen.
Beispiel mit Klinkenstecker oder Beispiel per (kurzgeschlossenem) Netzwerkstecker und wenn man ein bisschen im Netz stöbert findet man auch Bluetooth Beacons für den Schlüsselanhänger.
Die Abwesenheit würde ich dann noch mit einer kleinen Verzögerung umsetzen wenn man eben was aus dem Auto holt, den Müll raus bringt, etc. und wo man ggf. den Schlüssel immer mit nimmt.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Bluetooth ist nicht bei allen Geräten aktiv.
Bluetooth Schlüsselanhänger/Schlüssel setzen regelmäßiges aufladen bzw. manuelles stecken voraus, sind daher rausgeflogen.
Geofencing habe ich ausgeschlossen da dies wieder Software auf jedem Gerät erfordert.

Mein aktuell geplanter Lösungsweg ist: Wlan-Clients der Fritzbox abfragen und Clients der Repeater mit der hier (https://nathan.chantrell.net/home-automation/presence-detection/) beschriebenen Methode abfragen. Ergebnisse kombinieren -> Success! (hoffentlich, mal sehen ob es so funktioniert)
 
Die Frage ist ob der Weg so rum der richtige ist. Man könnte beispielsweise auch eine kleine App schreiben, mit der sich das Handy proaktiv in der Wohnung meldet.

Das Ding ist nämlich: Wenn Pings aus unbekannten Gründen fehlschlagen, kann man aus Sicht des PI wenig dagegen tun. Fragt man nun etwaige Clientlisten in Routern, etc ab, muss man sich einerseits auf deren Zuverlässigkeit verlassen und zum anderen fixiert man sich auf eben jenen Router, der ggfs mittelfristig gegen ein anderes Gerät getauscht und der vermeintliche Lösungsweg obsolet wird.

Ansonsten ist Ping ggfs auch nicht das richtige Mittel. nmap hat zB noch diverse weitere Modi, um das Netzwerk zu scannen. Auch ARP kann hier ggfs zum Ziel führen.
 
Ich möchte erreichen dass auf den Handys nichts eingestellt oder installiert werden muss, und das kein Benutzer regelmäßig etwas ausführen muss (Laden, Taste drücken, Schlüssel an bestimmter Stelle hinterlegen...)

Außerdem möchte ich bei Gerätewechsel an zentraler Stelle (ließ: Node Red) einmal die neue MAC-Adresse einstellen, und dann soll alles wie bisher funktionieren. Dann bin ich unabhängig von den Handys, deren Betriebssystemen und Problemen damit.
Vom anpingen bin ich mittlerweile weg, da es nicht ausreichend zuverlässig funktioniert.
 
Dann versuch es doch mal mit den anderen Optionen von nmap oder eben via arp-Kommando.
 
Zurück
Oben