Präzise Maus für Spiele

Handysurfer

Lt. Commander
Hallo, welche Mäuse sind eigentlich ganz präzise/genau und arbeiten mit um die 2000 CPI?
Derzeit verwende ich eine Daher DeathAdder mit 1800 CPI, die nun ersetzt werden soll. Die Form spielt keine große Rolle, solange die keine über breiten "Flügel" oder Dellen an der Seite hat. So etwas wir die DeathAdder, Zowie, etc. sollte es schon sein. Aber sonst kann man sich an alles gewöhnen.

Ich will einfach nur eine technisch genaue Maus, ohne Beschleunigung oder Korrekturen der Bewegungen.
Was sind denn da die besten Modelle?

P.S:
Bitte nur Antworten, wenn man wirklich Ahnung hat. Es soll kein "Ich finde XY gut, habe keine Probleme damit"-Thread sein. Experten sind gefragt, danke! :)

Wo liegt das Problem bei der jetztigen Maus?
Triffst du beim Zocken nix?

...wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist auch die Badehose schuld.:D

Habe eine Logitech G700 bin damit bestens zufrieden und kann ich somit auch weiterempfehlen.

Die Stellseries Sensei sind sehr gut mit vielen Einstellmöglichkeiten wie Lift Distance, Path Correction, Beschleunigung etc. In der [RAW] Version (oder als Diablo 3 oder GW2 Edition) ohne Display und weniger Einstellungsmöglichkeiten.

Die Logitech G400 V2 und G300 haben auch keine Path Correction.

Da habe ich am Schluss extra eine Bitte geschrieben und trotzdem wird mein Thread mit Spam zugemüllt. -_-

DMorpeuhs:
Danke, der erste normale Beitrag.
Aber die Sensei hat doch eine positive Beschleunigung, oder?
Oder ist die nicht so extrem? Kannst du aus Erfahrungswerten sprechen?

Einen besseren Sensor als in der Deathadder (egal ob alte oder neue, ist quasi der selbe Sensor in der neuen nur auf 3600DPI "getunt") wirst du momentan nicht finden. Hat keine Beschleunigung und auch keine Pfadkorrektur. Es gibt aber noch ein paar Mäuse die den selben verwenden. Schau mal hier im allgemeinen Mausempfehlungsthread, da werden die auch empfohlen.

Handysurfer schrieb:
P.S:
Bitte nur Antworten, wenn man wirklich Ahnung hat.
...
Experten sind gefragt, danke! :)

Mumpitzelchen schrieb:
Was soll CPI denn sein? Click per Inch oder so was?
Deine DeathAdder hat vielleicht 1800 DPI, aber ganz sicher keine CPI. Soviel zur geforderten Ahnung :(

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/gaming/gaming_maeuse_roundup/s04.php

Handysurfer schrieb:
Es soll kein "Ich finde XY gut, habe keine Probleme damit"-Thread sein.

.:MsK:. schrieb:
Habe eine Logitech G700 bin damit bestens zufrieden und kann ich somit auch weiterempfehlen.

XD !!! Das ist ja so geil!

Zum Thema:
http://pantheones.com.au/forums/topic/gaming-mice-with-no-acceleration-issues/

Da gibt es glaube ich noch das eine oder andere Modell.
Es gibt eigentlich nur eine Hand voll "präziser" Mäuse. Der Rest ist einfach nur der selbe Mist mit anderem Gehäuse und "Gamer LOL 1337" Aufschrift und so.

So genau kenne ich mich aber auch nicht aus. Da gab es hier mal 3-4 ernste Threads über dieses Thema. Allerdings finde ich die nicht. :freak:

Dann gibt es vielleicht noch diese Maus, die interessant sein könnte:
http://www.tweakpc.de/news/23812/roccat-savu-gamingmaus-mit-pro-optic-r3-sensor/

Außerdem, falls du es noch nicht kennst:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-mouseguide.776243/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibt es denn zwischen dem adns3888, 3090/95 einen klaren gewinner? ich meine es sind fortlaufende nummern, genauso nacheinander erschienen und verbessert worden?

AramisCortess schrieb:
gibt es denn zwischen dem adns3888, 3090/95 einen klaren gewinner? ich meine es sind fortlaufende nummern, genauso nacheinander erschienen und verbessert worden?

Nein, weil die Gewichtung zwischen LOD und PCS, Cursorverhalten bei jeder Implementierung der Hersteller anders ist. Aber rein in absoluter Präzision sind die DA und die Spawn mit FW 61 am stärksten, da sprechen wir aber schon von Unterschieden die gar keine mehr sind.

Edit: Der ADNS-3090 ist Public Variante des 3888 welcher Razer exklusiv ist, 3095 ist die Logitech exklusive Variante des 3090. Grösstes Potential hat der 3090 mit der neuen SROM aufgrund der vielen nativen CPI Einstellungen.

d.h sensore wie AVAGO 6090 sind nicht unbedingt besser weil sie ne höhere artikelnummer haben...
ich dachte , vor allem nachdem ich die bewertungen der M8000X von gigabyte gelesen habe, das sie einen der aktuell besten sensoren haette

*edit* eieiei jetzt habe ich mir pantheons mal den weiterführenden link angeschaut wo die sensoren den mäusen zugeordnet werden... aiaiaiai ich muss mir das erstmal anlernen... nach den klausuren^^

Zuletzt bearbeitet:
Bewertungen sind nicht Alles.
Eine Logitech G19 wird auch von Vielen gelobt und das Wort "Qualität" im selben Satz erwähnt.
Nur weil Viele es gut finden oder irgend eine Seite es lobt, ist es noch lange nicht gut.
Ganz nebenbei: Die meisten haben doch sowieso keine Ahnung und schlucken alles, was die Marketing-Abteilungen einem vorwerfen.

Microsoft IMO / WMO / IME
Razer Deathadder 3G
Razer Deathadder 3.5G
Razer Abyssus
Logitech G400
Roccat Savu
und ich glaube noch 1-3 Modelle

Der Rest ist wie schon geschrieben, einfach der selbe Mist, nur in anderer Verpackung.
Genau das selbe wird auch mit Tastaturen gemacht und da nehme ich die G19 immer als liebstes Beispiel. Eine 5 Euro Tastatur mit Bildschirm und "UFO-Gehäuse" für 120+ Euro... ganz toll!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das sehe ich genauso wie du opi, deshalb bin ich ebenfalls auf der suche nach einer mecha und habe auch schon etliche bewertungen gelesen.
als ich vor 5 oder 6 jahren meine g11 (umgebaut zur g15) habe, war sie ok, vor allem fuer 45€ ausm angebot, denn der displax ist ok, die g- tasten waren damals grade fuer einige games der hammer und auch das multimedia layout fuer lauter, leiser, vor zurueck, etc war gut.

doch mitlerweile habe ich das gefühl hat die qualität der g tastaturen stark nachgelassen und mechas sind endlich erschwinglich und gaming-tauglich. Ebenso suche ich halt eine maus und da ich weiss das es bei mäusen sehr stark auf die details ankommt, lese ich mir die halt grade an. Denn meine g9 damals war auch der knaller laut verpackung und ich war niemals zufrieden mit ihr.
die mx518 davor war ein traum^^..
doch leider fallen einige mäuse die su auflistest einfach fuer mich ausm raster, z.b:
roccat - billigste qualität (zumindest bei jeglichen anderen produkten)
g400- im laden angefasst, eklige gummierung (löst sich sowieso nach 6 monaten ab)
microsoft- noch nicht mit auseinander gesetzt (vll sind sie ja gut fuer mich)
abysseus- form
- deathadder die blanke oberfläche + beschichtung... (allerdings ist die noch halbwegs ok)(ausserdem sind ebenfalls razer produkte, zumindest im tastatur bereich sehr billig verarbeitet)

sowas schreckt mich ab, deshalb hatte ich mir auch mal so alternativen wie sowie, qpad, mionix, gigabyte, steelseries angeschaut, doch auch dort habe ich viel zu meckern...

ivh verstehe nicht warum die mäuse nicht einfach eine matte rauhe kunststoff oberfläche bekommen...

Ich will einfach nur eine technisch genaue Maus, ohne Beschleunigung oder Korrekturen der Bewegungen.
Was sind denn da die besten Modelle?
Was ist für dich denn ›technisch genau‹? Mit einem 5-kilo-Hammer treffe ich technisch genau eine Mauer, aber mit dem 250er bekomme ich technisch genau den Nagel in die Wand.

Willst du Lesitungsdaten wie bei Autos mit PS, Drehmoment und Beschleunigung - oder wäre es wichtiger in enge Parkplätze zu passen oder Wochenendeinkäufe mit Papmers und Sprudelkisten transportieren zu können? Alles technisch genau für seinen Zweck.

Letztlich ist es der Treiber der korrigiert uns zrückliefert. Eine Maus die das über de User hinweg selbst macht, davon habe ich technisch genau gar noch nie etwas gehört. Also mag ›die Maus‹ Bewegungkorrekturen können, du aber kannst da abschalten.

Was also ist das Einsatzgebiet der Maus?
Welche ergonomischen Eigenschaften muss die Maus haben? (Muss sie in Sekretärinnenhände passen oder in die von Maurern?)

CN8

PS: Im Nachsatz willst du Expertenwissen und keine Modellvorschläge, in der Frage selbst fragst du nach Modellen. Die benannte Modelle können es technisch genau…

Zurück
Oben