pre caching unter vista komplett deaktivieren

asgaard

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
476
hallo,

es gibt eine funktion in der win reg. das pre caching komplett abzuschalten.
weis einer wo das genau zu finden ist?

finde es nemlich nervend bei jedem sysstart das lange precachen der anwendungen....

hatte mal einen link dazu finde aber nichts mehr, sry mit googlen komme ich nicht weiter.
 
Der Dienst nennt sich: Superfetch und ist über Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste zu deaktivieren.
 
ich danke vielmals
 
finde es nemlich nervend bei jedem sysstart das lange precachen der anwendungen....
Darf ich mal erfahren was daran nervt? bzw. bin ich mir auch nicht sicher, ob du wirklich Superfetch meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Boogeyman: Naja, lass es ihn doch besser wissen als Microsoft... das ist eh die Grundlage jedes Windows-Tuning, das Wissen: "Ich hab doch mehr Ahnung was gut ist als die".
 
Superfetch zu deaktivieren ist - ich sag es mal ganz deutlich - ziemlich dumm.
Gerade dieses nette Feature macht Vista so schön "geschmeidig", es läd halt alles, was man so braucht viel schneller.
Lange Wartepausen im normalen Desktop Betrieb fallen weg uvm., warum sollte man es also deaktivieren wollen?
Mir ist des weiteren noch nicht untergekommen, dass man das "precaching" in irgendeiner Weise mitbekommen würde.
Der Systemstart verläuft auch mit aktiviertem Superfetch normal, wenn der Desktop da ist, kann ich machen, was ich will, ohne besonders lange warten zu müssen o.ä....

MfG Mo
 
Wenn dich ein langer Systemstart stört, warum fährst Du den Rechner runter und nicht in den Ruhezustand? Damit hab ich das Problem nicht, ich Starte immer viel Programme (ISDN Telefonie, Fax, Outlook, Sidebar usw...) das dauert seine Zeit, besonders das Telefonprogramm, welches die Kontakte aus der Outlook Datendatei herauszaubert. Ich schalte deshalb in den Ruhezustand und der Rechner ist in 30 Sekunden hochgefahren, mit allen was dazugehört. Neustart ist bei mir nur aller paar Wochen nötig, wenn ich den Rechner mal wo mitnehmen muss:) Microsoft hatte bei Veröffentlichung von Vista meiner Meinung nach auch empfohlen statt den Rechner runterzufahren einfach in den Ruhezustand zu gehen, um den Start zu beschleunigen, nur scheinen viele zu denken das ist eine schlimme Sache... vielleicht zu lange mit XP gearbeitet :)

Liebe Grüße,

ich freu mich auf Windows 7, was ich hoffentlich morgen testen kann:)

imagodespira
 
@asgaard

warum willst du ein langsames Betriebssystem? Stehst du auf Wartezeiten und langsame Programme oder warum tust du dir das freiwillig an?
 
Eine Vielzahl der Poster haben den Sinn des Forums nicht verstanden.

Ein klar definierte Frage erfordert eine ebenso klare Antwort und keine sonstigen Ergüsse, es besser wissen zu müssen. Hauptsache reingeschwätzt, aber nicht geholfen. Er wird schon wissen, warum er unter seinem Arbeitsumfeld den Superfetch deaktiviert haben möchte. Muss das Euer Problem sein?
 
@Cumulonimbus:
a) Hast du geholfen? Merkst du nicht, dass du genau das machst, was du kritisierst? Warum ist es dein Problem, was andere zu ihrem Problem machen? Muss das überhaupt dein Problem sein?
Erinnert mich an den Studenten-E-Mail-Verteiler meiner Hochschule, bei dem manche Leute etwas spammen, und dann immer wieder dann so intelligente Menschen auf die Idee kommen über den Verteiler zu schreiben "nun hört mal auf zu spammen ich will keine E-Mails mehr bekommen" - und damit selbst zu Spammern werden...
b) Weiß er es wirklich, warum er es deaktivieren will? Ich persönlich wage das stark zu bezweifeln. Für mich ist es ein typischer Fall von:
- Ich habe ein Problem (Windows lädt viel und lange nach dem Booten)
- Ich möchte das Problem lösen...
- Ich überlege mir wie ich das Problem lösen kann ("Muss am Precaching liegen")
- Ich weiß nicht wie ich die Lösung umsetzen kann
- Ich suche Hilfe beim Umsetzen meiner Lösung
in vielen Fällen wird das Problem dabei aber gar nicht gelöst, weil die Lösungsidee nicht unbedingt die richtige war.

Und merkst du eigentlich nicht was der Sinn eines Forums ist? Dass man auch andere Meinungen zu einem Thema geben kann, das ist ja das schöne, manchmal ist man sich ja auch gar nicht bewusst, was man falsch macht. Ein Forum lebt von verschiedenen Meinungen, dass es Leute gibt, die auch mal über den Tellerrand hinausblicken und auch mal skeptisch auf Probleme hinweisen, die mans ich einhandeln kann, die andere übersehen. Vielelleicht ist die Art und Weise, wie das gemacht wird, nicht immer korrekt, ja. Ich erwische mich selbst auch immer wieder dabei, wie ich sowas auf etwas unfreundliche Art sage (muss an der Anonymität des Internets liegen ;-) ) - wobei ich in den meisten Fällen dann dennoch versuche zu helfen.

Zurück zum Thema: Es kann durchaus andere Gründe haben, warum die Festplatte nach dem Start so intensiv arbeitet...

Edit: Ich meinte "Hast du mit deinem Beitrag geholfen" :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cumulonimbus: nicht Wirklich, ich finde schon, man sollte den Fragenden auch Informationen zu eventuellen Problemen beim Deaktivieren von Systemfunktionen geben.

Ich denke, Du hast denn Sinn eines solchen Forums nicht wirklich verstanden.

mfg, imagodespira
 
imagodespira schrieb:
@Cumulonimbus: nicht Wirklich, ich finde schon, man sollte den Fragenden auch Informationen zu eventuellen Problemen beim Deaktivieren von Systemfunktionen geben.

Ich denke, Du hast denn Sinn eines solchen Forums nicht wirklich verstanden.

mfg, imagodespira

Entschuldige, es ist ja ein Chat. Alle Foren heutzutage werden mehr als Chat missbraucht, als es als Forum zu nutzen. Ganz fern des Ziel eines Forums ist es, Besserwisser mit Ihrem Smalltalk am leben zu erhalten, was zwangsläufig entsteht, wenn ein Fragender so eine Antwort vorgesetzt bekommt:

Zitat: "Superfetch zu deaktivieren ist - ich sag es mal ganz deutlich - ziemlich dumm."
Zitat: "@Boogeyman: Naja, lass es ihn doch besser wissen als Microsoft... das ist eh die Grundlage jedes Windows-Tuning, das Wissen: "Ich hab doch mehr Ahnung was gut ist als die".

Gibt viele Threads auf CB, wo genau das zutrifft und man über viele hundert Seiten (Vistabashing) einfach nur abartigen Gedangenmüll der User vorgesetzt bekommt.
 
@Cumulonimbus
Ah ja...genau! :rolleyes:
Nur wenn ich dir zu direkt bin, musst du nicht gleich meien Antwort als "schlecht" hinstellen. (und dabei den wichtigen Teil außer Acht lassen)
Ich wollte nur am Rande bemerken, dass es dem TE nicht gerade besonders hilft, wenn man ihm eine Antwort auf die Frage,
die nun einmal nicht zu dem von ihm gewünschten Effekt führt, gibt.
Er stört sich anscheinend an der langen Boot- bzw. Reaktionszeit beim Windowsstart.
Dies hängt allerdings sicher nicht mit Superfetch zusammen. Die Lösung ist also woanders zu suchen.
Du scheinst den Sinn eines Forums nicht ganz verstanden zu haben.
"Anwtworten ohne zu denken" ist hier defintiv nicht das Prinzip
btw: Und genau das artet jetzt in eine Art Chat aus, also back to topic! :)

@asgaard
Du solltest einfach mal den Autostart duchgehen, nicht umbedingt nötige Anwendungen entfernen und über eine Defragmentierung nachdenken.
Sind dir die "langen" Bootzeiten eigentlich von Anfang an aufgefallen?

Mfg Mo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Forum dient zum Wissensaustausch, auch sollte man einem User mitteilen dürfen, welche Auswirkungen sein Vorhaben haben könnte. Wer kein Feedback auf sein Vorhaben haben will, sollte nicht in einem Forum posten, sondern eine Suchmaschine nutzen.

Sonst ist diese Aussage sehr passend:
Wer in einem öffentlichen Forum schreibt, sollte mit den gegebenen Antworten leben können, nicht jeder schreibt, was man gerne hören möchte.

Superfetch verzögert weder den Systemstart, noch macht es das System langsamer. Superfetch ist nach neu start aktiv, was bei durchschnittlichen Datendurchsatz von aktuellen Festplatten und 4GB Speicherausbauch ca. 1-2 Minuten Festplattenaktivität ausmachen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
1668mib schrieb:
Und merkst du eigentlich nicht was der Sinn eines Forums ist? Dass man auch andere Meinungen zu einem Thema geben kann

Hier wohl nicht, habe dafür schon Verwarnungen bekommen und bin im Aquarium gelandet ;)

Ich glaube aber auch nicht, dass Superfetch das Problem ist, wahrscheinlich eher die 34 Programme, die er im Autostart hat.
 
Naja, ein gewisser Teil (auch Beiträge von mir) würden hier nicht zu unrecht im Aquarium landen... die haben nun ja rein gar nichts mehr mit der ursprünglichen Fage zu tun, wie man SuperFetch deaktiviert und ob es überhaupt Sinn macht.
 
Eines könnt ihr nicht abstreiten Cumulonimbus hat dem TE auf seine Frage eine korrekte Antwort gegeben ;) Der TE hat sich daraufhin bedankt und ist aus diesem Thema "ausgezogen" Die Frage ob er geholfen hat oder nicht ist damit auch geklärt wenn derjenige sich bedankt hat und für sich selber zufrieden ist.

Komische Ansichten das Cumulonimbus nicht geholfen haben sollte wenn die Frage nicht eurer Meinung entspricht.

Zumindest scheint ihn der Rest eures üblichen geschreibsel nicht mehr zu interessieren :-p
 
Auch hier wieder der dezente Hinweis zum Thema "Sinn des Forums": Es geht ja nicht nur darum, einem Besucher eine Frage zu beantworten, sondern auch allen Leuten, die mal die selbe Frage/das selbe Problem haben. Insofern spielt es gar keine Rolle, ob der TE noch mitliest oder nicht :-)
(Zum Glück liest auch kein Mod mit, sonst wär hier schon vieles im Aquarium ^^)
 
Zurück
Oben