Preise Grafikkarten 4070

MichaelBer schrieb:
Kann es sein, dass die 4070er Karten alle gerade teurer werden?
Die Preisentwicklungen bei den entsprechenden RTX 4070 sagen da etwas anderes.

Nur mal ein Beispiel: Die KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer (1-Click OC) ist gerade reduziert und für 600,99 Euro zu haben - bisheriger Preis war seit dem 30.09.2023 619,99 Euro; Ausnahme waren drei Tage 629,00 Euro, warum auch immer.

Auch die aktuell günstigste RTX 4070 im Preisvergleich, die Gainward GeForce RTX 4070 Ghost, ist seit dem 01.10.2023 im Preis gefallen, von 626,78 Euro auf derzeit 588,00 Euro.

Genrell wird aber Hardware nun wieder (etwas) teurer, da es auf das Weihnachtsgeschäft bzw. die kalte Jahreszeit zugeht und das bringt leider jedes Jahr entsprechende Preiserhöhungen mit sich, teilweise auch verringerte Verfügbarkeit, lange Lieferzeiten und so weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Neue US Handelsrestriktionen gegen China erzeugen aktuell eine hohe Nachfrage aus China besonders für die 4090, was wiederum möglicherweise zu einer Preiskorrektur bei den anderen Modellen geführt hat um die Preisabstände zu halten an denen sich Kunden oft orientieren. Das wäre zumindest meine bevorzugte Erklärung, es können aber auch einfach nur normale Marktschwankungen oder die kalte Jahreszeit sein in der bekanntlich mehr gezockt wird. Und das natürlich unter der Voraussetzung, daß Du auch korrekt recherchiert hast, ich habe nämlich gerade keine Lust das selbst nachzuprüfen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Einzelne "Ausreißer" kann es immer geben; ansonsten gilt das oben Geschriebene.

Die von dir erwähnte Karte ist völlig überteuert, für den Preis bekommst du schon eine sehr gute RTX 4070 Ti (Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti Trinity), die dann nochmal schneller ist; als Beispiel hier der Vergleich in WQHD.

MADman_One schrieb:
Und das natürlich unter der Voraussetzung, daß Du auch korrekt recherchiert hast, ich habe nämlich gerade keine Lust das selbst nachzuprüfen ;)
Hat er nicht, nur eine spezielle Karte auf einer Wishlist hat angezogen :rolleyes: Generell sind die Preise stabil bzw. fallen sogar hier und da bzw. es gibt Angebote.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One
Dollarkurs

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Wenn der Preis von einem Modell so stark ansteigt, bei vergleichbaren Modellen aber nicht, dann läuft die Karte wohl aus.

Das Model gibt es kaum noch. Nur Restbestände, die völlig überteuert sind. Es gibt jetzt die slim-Version, die aber auch nicht wirklich günstig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und TigerNationDE
MichaelBer schrieb:
Kann es sein, dass die 4070er Karten alle gerade teurer werden?

Woran liegt das denn?
Geht halt auf Weihnachten zu. Da wird alles teurer. Aber ich habe mir gerade die Gigabyte RTX 4070 gaming OC geholt. Weil mir meine Zotac RTX 3070 zu viel Radau macht. Hab 669 € bezahlt.

Am 29. Oktober ging es natürlich auch schon voll auf Weihnachten zu ;)
Das Thema war schon durch, aber viel Spaß mit deiner Karte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly
Zurück
Oben