PRIMETAB T13B Bios beim start

Dabaur

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Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hat mit seinem TREKSTORE PRIMETAB T13B ein Problem.
Jedes mal wenn das Tablet gestartet oder aus Windows neu gestartet wird, öffnet sich das Bios mit folgender Seite:
IMG_20220725_173307.jpg

Egal ob man nun mit F4 (Save & Exit) oder einfach nur mit Exit das Bios schließt, bootet Windows ganz normal.

Dieses Phänomen habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.

Da Windows 10 komplett veraltet war, habe ich erstmal Windows 10 auf den aktuellsten Stand gebracht und die aktuellsten Treiber von Trekstore installiert, jedoch hat das auch keine Verbesserung gebracht.

Ein Bios Update habe ich ebenso gesucht aber leider nichts gefunden.
IMG_20220725_173256.jpg


Hat evtl. jemand ein Idee wie man das gefixt bekommt?

Ich danke euch für Eure Hilfe
 
Also erstmal Uhrzeit und Datum korrekt einstellen. Der Akku des Gerätes ist noch in Ordnung? Könnte sein, dass das Bios sich die Einstellungen nicht speichert.

Mal bitte die EInstellungen der Seite BOOT und ADVANCED posten.

Und.... in Windws unter
Update & Sicherheit" → "Windows
Update" → "Erweiterte Optionen.

mal schauen was da eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabaur schrieb:
ein Bekannter von mir hat mit seinem TREKSTORE PRIMETAB T13B ein Problem.
:
Ein Bios Update habe ich ebenso gesucht aber leider nichts gefunden.
Die Firma gibts anscheinend gar nicht mehr, es gibt nicht mal mehr eine Homepage von denen. Daher, mit Updates wirds schwierig, und bitte man den Bekannten mal stecken, daß man so NoName Hardware generell vermeiden sollte, genau aus den Gründen der Wartung und Treiber. Billig ist nun mal nicht immer gut.
 
Trekstore ist keine NoName Firma. Die haben durchaus gute Hardware herausgebracht.
 
alan_Shore schrieb:
Trekstore ist keine NoName Firma.
Da bin ich anderer Ansicht. Jedenfalls würde ich eher Geräte von etablierten Herstellern kaufen als von so einer 08/15 Bude.
alan_Shore schrieb:
Die haben durchaus gute Hardware herausgebracht.
Mag ja sein, aber dann zeig mir bitte mal eine offizielle Seite, wo man die Treiber und neue BIOS Versionen bekommt.
 
Du hast, sorry, keine Ahnung. Erkundige dich mal was die Firma so geleistet hat für ein Familienunternehmen. 08/15 sind sie jedenfalls nicht.

Die haben im Moment Wartungsarbeiten. Insolvent sind sie nicht.
 
alan_Shore schrieb:
Du hast, sorry, keine Ahnung.
Ja klar, wenn man nicht einer Meinung ist, wird man gleich wieder abgewertet. 🙄 Dein Sorry kannst Du hier sparen. Und Trekstore spielt lange (sehr lang) nicht in der selben Liga wie andere Hardware Hersteller. Das kannst Du nicht verleugnen.
alan_Shore schrieb:
Die haben im Moment Wartungsarbeiten. Insolvent sind sie nicht.
Und das seit mehreren Tagen? Ich arbeite in diesen Bereichen, da ist es mehr als peinlich, wenn die Support-Website so lange nicht online ist. Zeugt wieder von gewisser Unfähigkeit und Inkompetenz bzgl. eigener Infrastruktur und sorgt nicht für Vertrauenswürdigkeit. Erzähl mir nix, eine Website darf heute so nicht mehr ausfallen, dafür gibt es zig Möglichkeiten, genau sowas zu verhindern.

Dann schauen wir mal weiter, Jahresbericht nur von 2019, keiner von 2020 oder gar 2021 in den Medien oder hier:
https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/suchergebnis?6

Mal ehrlich, würdest Du hier als Unternehmer Deine Geräte von dieser Firma ausstatten? Damit ist doch alles gesagt, ich bleib dabei: NoName Hersteller und Kraut-/Ramschbude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch zwei unterschiedliche Paar Schuhe!

Du schreibst abwertend über eine Firma, die mal sehr gute Produkte heraus brachte.

Ja, heutzutage sollte eine HP nicht lange offline sein und ja, ich würde mir zur Zeit keine Geräte von denen kaufen. Dennoch hat das Tablet um das es hier geht, nicht schlecht angeschnitten.

Ich bin jemand, der nicht alles gleich zerreißt, wenn mal was nicht gut läuft. Nur weil hier nicht Samsung, Apple und Co drauf steht, heißt das nicht, dass das Schrott ist. Defekte kommen überall mal vor.

Immer dieses vom hohen Roß herunter schreien. Muss doch nicht sein. Aber wenn ich mir die Gesellschaft so anschaue, muss man sich wohl daran gewöhnen, dass immer nur gemeckert wird.

Hast du mal den letzen Jahresbericht gelesen? Von 2019?

Trekstore hat eine große Kooperation mit Saturn und Media Markt.

Und weg vom Fenster sind sie auch nicht.

http://mail.trekstor.de/startseite.html
 
Zuletzt bearbeitet:
alan_Shore schrieb:
Du schreibst abwertend über eine Firma, die mal sehr gute Produkte heraus brachte.
Mal? Und gute Produkte sind relativ.
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Ich bin jemand, der nicht alles gleich zerreißt, wenn mal was nicht gut läuft. Nur weil hier nicht Samsung, Apple und Co drauf steht, heißt das nicht, dass das Schrott ist. Defekte kommen überall mal vor.
Mag sein, trotzdem ist auch gerade das genannte Gerät ein Paradebeispiel für Ramschbude.
alan_Shore schrieb:
Immer dieses vom hohen Roß herunter schreien.
Du bist doch der Hobbist, der mich bezichtigt, keine Ahnung zu haben.
alan_Shore schrieb:
Hast du mal den letzen Jahresbericht gelesen? Von 2019?
Ja, und hast Du mal angeschaut, was der Umsatz war, und wieviel Mitarbeiter sie haben?
Ramsch- und typische NoName Bude, genau wie PEAQ. Von denen wirst Du in 10 Jahren für die Geräte keinen Support mehr haben. Genau der gleiche M.. die gleiche Mangelware.

Ne, vertrauenswürdig ist anders. Du kannst ja gerne Dein Geld darin versenken, ich tue es nicht.

Gegenprobe, besorg doch mal ein aktuelles Bios von PEAQ PNB V140V-5T812D, oder dem PRIMETAB T13B? Und dann vergleichen wird das mal mit HP, Dell, Leveno, Acer, Asus, MSI, Schenker...

Merkste hoffentlich mal, oder?

Das hat doch nichts mit hohem Ross zu tun, sondern mit Pragmatik und gesundem Menschenverstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm schon. Wenn ein Bios nicht benötigt wird, warum soll es dann angeboten werden.

Ich habe übrigens auch kein Support mehr für meine 11 Jahre alten Hp Drucker, auch nicht für mein 11 Jahre altes Notbook von Sony, nicht für mein MSI Wind 100 und auch nicht von meinen alten Acer-Monitor.

Außerdem habe ich nicht gesagt, dass ich da Geld investiere.

Und wer weiß was in 10 Jahren ist… alles Gelaber.
 
alan_Shore schrieb:
Komm schon. Wenn ein Bios nicht benötigt wird, warum soll es dann angeboten werden.
Hm, dann schauen wir mal, was seit 2018 so passiert ist, bezogen auf das PRIMETAB T13B:
https://www.heise.de/select/ct/2018/6/1521240539704809
https://www.cvedetails.com/vulnerab...21/version_id-603146/Intel-Pentium-N4200.html

Und dann braucht man keine BIOS Updates? Komisch, daß ich selbst bei den etablierten Herstellern permanent BIOS Updates habe. Arbeiten die großen Unternehmen etwa schlechter, weil sie das machen. Ist da eine 79 Mann Bude (incl. studentischer Hilfskräfte) besser und effizienter?
alan_Shore schrieb:
Ich habe übrigens auch kein Support mehr für meine 11 Jahre alten Hp Drucker, auch nicht für mein 11 Jahre altes Notbook von Sony, nicht für mein MSI Wind 100 und auch nicht von meinen alten Acer-Monitor.
Ich kann beispielsweise von einem Asus G2S, gekauft 2007, heute noch ein BIOS runterladen.
alan_Shore schrieb:
Außerdem habe ich nicht gesagt, dass ich da Geld investiere.
Ach, Wasser predigen und Wein trinken?

Siehst doch endlich ein, ein Gerät für 400 € von einer NoName Ramschbude ist kein guter Kauf, in allen Belangen. Der Preis ist mit Absicht knapp kalkuliert und auf billig gemacht, so daß so ein Gerät nach kurzer Zeit einfach Wegwerfware ist. Da werden kaum Ressourcen in Wartung und Pflege der verkauften Geräte gesteckt, was bei dem Preis auch gar nicht machbar ist. Daher gibts hier auch keine Updates.

Du brauchst nur mal hier ins Forum schauen mit all den Problemanfragen. Da wirst Du schnell bemerken und beobachten, daß diese Art von Geräten immer problematisch ist, sei es von der Fehlersuche, Support, usw. Genauso wie die günstigen PCs von Medion und Co., die spezielle für diesen Hersteller gefertigen Mainboards und andere Hardware verwenden, wo Du auch selten BIOS Updates bekommst. Anderen RAM Riegel rein, der auf den meisten Mainboards läuft, und schon gibt es ein Problem. Von speziellen Steckern und Adaptern wie Bauformen mal ganz zu schweigen. Nicht ohne Grund haben diese Geräte einen schlechten Ruf hier, und das hat - nochmals - rein gar nichts mit Arroganz, Überheblichkeit und hohem Ross zu tun, wie Du es mir unterstelltest! Du als Anwalt (falls das korrekt ist) hast als Hobby mal das ein oder andere Gerät im Zugriff, und Leute wie ich im Jahr im 2-3 stelligen Bereich (wenn das mal ausreicht, je nach Rechnung). Das ist doch bitteschön schon eine andere Hausnummer, oder? Nicht ich muß runter von einem unterstellten hohen Ross, sondern andere Hobbisten sollten mal etwas bescheidener und bedachter hier auftreten (und das ist weder anfeindend noch böse gemeint).

Daher, kaum ein kundiger Fachkollege würde hier solche Geräte in irgendeiner Weise empfehlen. Und das hat, bei aller Liebe zum Verkaufspreis, seine Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies doch mal richtig. Ich empfehle diese Geräte nicht. Ich sage nur, dass sie nicht soo schlecht sind wie sie gerne dargestellt werden. Siehe diverse Testberichte.

Aber egal. Wir drehen uns im Kreis.
 
alan_Shore schrieb:
Lies doch mal richtig.
Dito
alan_Shore schrieb:
Ich empfehle diese Geräte nicht. Ich sage nur, dass sie nicht soo schlecht sind wie sie gerne dargestellt werden. Siehe diverse Testberichte.
Darum gehts doch gar nicht, Du verstehst meine Kritik nicht, siehe oben Dein Einwand mit dem Lesen. Diese Geräte von diesen "NoName"-Hersteller sind in dem Moment "schlecht", um bei Deinem Wortschatz zu bleiben, wenn nach kurzer Zeit kein Support mehr durch Updates und Co. verfügbar sind. Mag es noch so tolle Hardware sein, die neu für einen kurzen Zeitraum funktioniert, das wird alles bei Problemen obsolete. Nimm die erwähnten spezifischen Mainboards von Medion und Co., die Du dann doch wechseln mußt, weil Du RAM erweitern willst, und altes passendes RAM nicht mehr erhältlich ist, und es kein BIOS Update von Medion und Co. dazu gibt.

Ja, man spart kurzfristig vielleicht was am Preis, aber auf längere Sicht, wie wir hier ja sehen können, nicht.
 
Erstmal danke für die Antworten!

alan_Shore schrieb:
Also erstmal Uhrzeit und Datum korrekt einstellen. Der Akku des Gerätes ist noch in Ordnung? Könnte sein, dass das Bios sich die Einstellungen nicht speichert.
Die Uhrzeit ist korrekt, im Bildname steckt das Aufnahmedatum mit Uhrzeit und das passt bis auf 5s.
Ich denke du meinst die Build Date & Time die von 2018 ist.

alan_Shore schrieb:
Mal bitte die EInstellungen der Seite BOOT und ADVANCED posten.
Das mache ich gerne, jedoch bin ich erst am Freitag wieder in Hannover beim Bekannten. Werde ich aber gerne nachreichen. Evtl. ein Verdacht?

alan_Shore schrieb:
Und.... in Windws unter
Update & Sicherheit" → "Windows
Update" → "Erweiterte Optionen.
Was kann man da einstellen was so einen Effekt zur Folge haben könnte?


Der Bekannte hat sich das ohne meine Empfehlung oder mein zutun gekauft, um ehrlich zu sein hätte ich ihm auch nicht zu dem Gerät geraten. Mit meinem Trekstore Android Tablet habe ich auch nicht die beste Erfahrung gemacht was Updatepflege so angeht. Das schreit auch immer dass es Android Systemupdates geben würde, aber dann kann doch keins herunter geladen werden. Aber nun gut. Wenn ich dem Bekannten helfen könnte wäre das schon sehr praktisch da er noch viel weniger Ahnung hat.
 
Nein, auf dem Bild sieht man dass die systemzeit und das Datum nicht korrekt ist, oder ist das ein altes Bild? Das steht 25.7.22

Eventuell ist die bootreihenfolge falsch, man kann ja eine ssd nachrüsten. Ist nur eine Idee.
 
Hi, der Bildname ist 20220725_173256 das bedeutet ich habe das Bild mit meinem Handy zu der/dem Zeit/Datum gemacht. Sollte also passen.

Die Bootreihenfolge kann eigentlich auch nicht falsch sein, denn wenn man das Bios per Exit verlässt bootet Windows ganz normal. Wenn aber die Bootreihenfolge falsch wäre, würde man wieder im Bios landen oder aber man landet auf einem schwarzen Bildschirm auf dem Steht dass nix gebootet werden konnte. Zumindest kenne ich das nur so.
 
Was willst du denn mit Bilddatum? Hast du das Bild am 25.7. gemacht? Ja oder nein.

Hast du gecheckt ob die Bootreihenfolge stimmt?
 
Dabaur schrieb:
Die Bootreihenfolge kann eigentlich auch nicht falsch sein, denn wenn man das Bios per Exit verlässt bootet Windows ganz normal. Wenn aber die Bootreihenfolge falsch wäre, würde man wieder im Bios landen oder aber man landet auf einem schwarzen Bildschirm auf dem Steht dass nix gebootet werden konnte. Zumindest kenne ich das nur so.
Ich würde mal alle BIOS Optionen durchgehen und die wichtigsten mit den Einstellungen vermerken oder ein Bild davon machen. Da es leider wenig Infos zu diesem Gerät gibt bzw. das Handbuch die Info nicht hergibt, kann man nur spekulieren, ob ein CMOS Reset auf dem Gerät möglich ist. Dann würde ich das BIOS zurücksetzen auf Default-Werte und schauen, ob sich das Verhalten ändert. GGf dann die wichtigen gemerkten Werte wieder eintragen.

Wenn Trekstor wirklich noch vorhanden ist, würde ich ansonsten den Support mal kontaktieren:
http://mail.trekstor.de/impressum.html

Ich habe mal probiert, dort anzurufen über den Tag. Da geht keiner ran. Mit dieser Info und die Tatsache, daß die Homepage nach wie vor down ist, würde ich behaupten, die Firma ist tot.

Update: Was mir gerade noch einfällt, wie gut ist eigentlich noch der verbaute Akku? Ist er mal komplett entladen worden?
 
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