Privater Cloudspeicher (MyCloud)

MetroFun

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
257
Hallo Leute,

Bisher nutze ich Dropbox um Fotos zu sichern und zwischen Desktop, Laptop und Handys zu syncronisieren. Jetzt soll eine eigene Lösung her die nicht weniger komfortabel ist. 1TB reicht völlig, Benutzerkostensteuerung wäre gut.

Das Ding soll dann bei meinen Eltern stehen und sich übers Internet mit einer HDD auf meinem Desktop-PC syncronisieren. RAID ist daher nicht notwendig.

Nun habe ich gesehen, dass einige NAS Systeme auch als Web- oder Mailserver genutzt werden können. So etwas war zwar eigentlich nicht angedacht aber wäre ggf. ein netter Bonus.

Außerdem darf das Teil natürlich nichts kosten und keinen Strom verbrauchen. :cool_alt:

Bisher habe ich mir folgende Modelle genauer angeguckt:
- WD My Cloud
- Seagate Personal Cloud
- Buffalo LinkStation 210
- Synology DS116
- QNAP TS-128

Meine Anforderungen werden wohl durch alle erfüllt. Aber vielleicht kann mir ja noch jemand nen Tipp geben, worauf ich achten sollte und wo bestimmte Systeme ihre Vorteile haben.

Danke schonmal für eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Seagate Personal Cloud habe ich gute Erfahrungen gemacht. Das Ding ist kaum teurerer als ne normale HDD (im Angebot). Sie bietet zwar nur das nötigste und die Hardware (CPU) ist nicht gerade schnell, aber der Preis stimmt.
 
Die WDs sind nicht für ihre Sicherheit bekannt, zu den Seagates kann ich nichts sagen da mir bisher unbekannt.
Synology bietet langen Support und gute Qualität, Nachteil leider die afaik fehlende Full Disk Encryption.
QNAP absolutes NoGo für mich: verwendete Samba-Version ist EOL, die Updates vom Hersteller patchen idR nie das Basissystem sondern fördern nur die Featuritis (macht sich halt besser im Marketing, wenn das Gerät jetzt auch XYZ kann) wobei meine Erfahrung mit dem Hersteller schon knapp 2 Jahre her ist, evtl. hat sich das ja seit damals gebessert.
 
Danke für eure Antworten.
Die guten Erfahrungen mit dem Seagate System sind schonmal gut. Ist die Anwendung auf PC und Handy dann vergleichbar mit Dropbox?

Ein richtiger NAS (Synology) bietet natürlich schon deutlich mehr Leistung, nur hab ich dafür wohl keinen richtigen Anwendungsfall. Einzig der Mailserver würde mich reizen, da kommen dann aber 3€ p.m. für eine statische IP Adresse dazu. Ein professioneller Mailanbieter wie Proton ist dann wohl günstiger und sinnvoller.
QNAP ist dann sowieso aus dem Spiel.
 
Wenn ich das bei der Seagate richtig verstehe ist für die Nutzung der Apps, Remotezugriff etc zwingend ein Konto beim Hersteller notwendig, sodass die Anmeldung von dir beim Hersteller erfolgt und dann geht die Reise weiter zu dem Device.
Vorteil: brauchst kein dyndns o.ä. für den Zugriff.
Nachteil: Alles geht über den Hersteller. Du musst also diesem voll vertrauen, dass dieser die Sicherheit seiner Systeme im Griff hat und du begibst dich in die Abhängigkeit, dass der Hersteller diesen Zugriffsdienst auch noch in x Jahren anbietet.
 
Danke für die Info. Natürlich auch nicht Ideal.
Aber letztlich schicke ich Seagate dann doch die selben Daten, wie jedem anderen dynamic DNS Anbieter auch, oder?
 
Das kommt ganz drauf an, wie Seagate arbeitet. Wenn deren Portal auch nur ein weiterer dyndns-Dienst ist, dann schickst du denen auch keine Daten. Ein dyndns-Dienst ist nur ein Wegweiser unter welcher IP-Adresse aktuell $Gerät erreichbar ist. Arbeitet Seagate ebenso, ok aber man weiß es eben nicht. Kann genauso gut sein, dass das Seagate-Gerät eine Verbindung zu Seagate-Servern aufbaut und deine Daten erst dahin und von da aus auf das Seagate-Gerät wandern.
 
Hallo MetroFun!

Danke für Dein Interesse an unserer Personal Cloud!
Auch wenn es von uns direkt vielleicht nicht ganz so viel wert ist wie von den Usern aber wir haben bisher tatsächlich recht gutes Feedback für das Gerät bekommen - es ist eine Art günstige "Mini-NAS"-Lösung mit deutlichen Vorteilen (Leistung, Komfort, Optionen) gegenüber beispielsweise dem Setup, eine HDD direkt an den Router zu hängen...

MetroFun schrieb:
Ist die Anwendung auf PC und Handy dann vergleichbar mit Dropbox?
Ja in etwa - Du kannst von allen Deinen Geräten und Mobilgeräten nach der Konfiguration auf Deine Daten zugreifen!

MetroFun schrieb:
Ein richtiger NAS (Synology) bietet natürlich schon deutlich mehr Leistung, nur hab ich dafür wohl keinen richtigen Anwendungsfall. Einzig der Mailserver würde mich reizen, da kommen dann aber 3€ p.m. für eine statische IP Adresse dazu
Ein NAS bietet Dir natürlich ggü. einer Personal Cloud noch ganz andere Möglichkeiten; allerdings reden wir dann auch von einer ganz anderen Preiskategorie! ;) Etwas off-topic aber diverse DynDNS-Lösungen erfordern in den meisten Fällen keine statische IP, so dass diese Funktionalität auch kostengünstiger zu realisieren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben