Problem beim Firmwareflash ADATA S511 120GB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bytefuzzy

Captain
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
3.993
Hi, Spezialisten dieser Materie.

Ich versuche verzweifelt meine ADATA S511 120GB auf die neueste Firmware zu flashen.
Nachdem ich das Flashprogramm "ADATA S511 Firmware Upgrade Tool V1.0" als Admin gestartet habe wird meine SSD auch erkannt und angezeigt.(siehe screen 1a)
Wenn ich dann lt. Anleitung meine SSD auswähle (Häkchen), auf Update Firmware klicke, muss ich die Firmwaredatei auswählen, was ich auch mache. (siehe screen 2a)

Was ich nicht verstehe *** ist die Erklärung unter
Punkt 3. Click "Update Firmware" button and locate the config. file name ***(first five letters) matching the last five digits of the "Signature" number shown in previous screen.

Wenn ich die Datei wähle und auf Open klicke kommt die Warnung zur Prüfung auf Korrektheit der richtigen Datei. (screen 3) Da die richtig ist bestätige ich mit "Proceed" und mein ausgewähltes Laufwerk erhält ein *ROTES KREUZ* (screen 4a) anstelle eines grünen Häkchens (screen 5) und es passiert garnichts.
Mit "Rescan for Drives" kann ich den ganzen Vorgang dann wieder abbrechen OHNE das sich an meiner Firmware etwas geändert hat.

Kann mir jemand den Punkt 3. ins Deutsche übersetzen? Mein englisch reicht nicht aus um diese Anleitung zu verstehen. Ich wäre euch sehr dankbar.

screen 1a


screen 2a


screen 3


screen 4a


screen 5
 
Hiho
bytefuzzy schrieb:
Punkt 3. Click "Update Firmware" button and locate the config. file name ***(first five letters) matching the last five digits of the "Signature" number shown in previous screen.

Du sollst "Update Firmware" anklicken und dann dort diejenige Config (bzw Firmwaredatei) auswählen, deren Name mit (in deinem Fall) 22756 beginnt.
 
@sikkness

Danke dir für den Hinweis. :)
Genau so bin ich vorgegangen, bzw. entsprechende Datei ausgewählt aber es wird keine neue Firmware geflasht. (Drauf ist FW 3.1.9, drauf soll 3.3.2) ;)
Ich habe mich jetzt mit dem Problem auch mal an ADATA gewendet und bin mal auf deren Antwort gespannt.

oki doki
fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Firmware sowie das Update Programm stammen von der ADATA seite.
Mein Controller läuft unter AHCI, bzw. ist im BIOS so eingestellt und wird so angezeigt.

Die Antwort die ich von ADATA bekommen habe ist in chinesisch und englisch und sagt man kann die Frage in meiner Sprache nicht verstehen.
So sieht Service aus. Ich bin keinen Schritt weiter. Warum bietet man denn ein Firmwareupdate an wenn man es nicht flashen kann?
Dann werde ich mich mal an den Verkäufer wenden, soll der das doch klären.

Gruß, fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moros

Danke für den Tipp. AHCI ist der SATA-Treiber, richtig?
Mein AMD AHCI-Treiber: 1.2.1.292 vom 03.04.2011

Ich werde mal nach einem aktuellerem suchen. :)

oki doki
fuzzy
 
Und das ist SICHER dass das so klappt?? :cool_alt:

Ein wenig Angst habe ich schon dass womöglich anschließend Probleme bei mir auftreten.
Ich habe so etwas noch nie gemacht. Der jetzige Controller Treiber wurde auch automatisch mitinstalliert von der AMD Treiber - CD/DVD.

grEEtz
fuzzy
 
Wenn du ganz sicher gehen willst, öffne mal regedit und schau nach, ob für "Start" unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci der Wert "0" gesetzt ist. Das bedeutet, dass der Treiber beim Booten auf jeden Fall immer mitgeladen wird.
Dann kannst du den AHCI-Controller im Gerätemanager einfach deinstallieren (mit Option Treiber löschen, sonst wird der gleiche Treiber wieder installiert). Anschließend neustarten und wenn Windows den Treiber installiert hat, musst du glaube ich nochmal neustarten.

Dann probier's nochmal mit dem Update (mit Admin-Rechten natürlich).
 
Danke für deine Geduld. :daumen:

Aber hier habe ich schon die erste Abweichung von deiner Erklärung, siehe


Da steht bei mir nämlich keine "0".
Hat das etwas mit der "TRIM" - Funktion zu tuen? Die habe ich nämlich nicht speziell install. bzw. aktiviert. Wenn die bei mir aktiv. ist dann zufällig, denn die Aktivierung vorzunehmen stellte sich für mich zu kompliziert dar dass ich darauf verzichtet habe. Aber das nur nebenbei!

Gruß, fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Einträge habe ich unter msahci

Name Typ Daten
(Standard) REG_SZ (Wert nicht festgelegt)
DriverPackageId REG_SZ mshdc.inf_x86_neutral_f64b9c35a3a5be81
ErrorControl REG_DWORD 0x00000003 (3)
Group REG_SZ SCSI Miniport
ImagePath REG_EXPAND_SZ \SystemRoot\system32\drivers\msahci.sys
Start REG_DWORD 0x00000003 (3)
Type REG_DWORD 0x00000001 (1)



Aus
Start > REG_DWORD > 0x00000003 (3)
Start > REG_DWORD > 0
machen? Oder NUR die 3en gegen 0en ändern?
 
Danke erstmal bis hierher @Moros. :daumen:

Muss gleich leider weg. Werde mich dann morgen nochmal melden wie's gelaufen ist. :)

Bis denne
fuzzy

/edit 11.11.11
Ich muss obige Angaben und screens korrigieren.
Die dort abgebildeten screens und Beschreibungen stammen von meinem Zweit-PC und der hat garkeine (noch) SSD inside.
Also stimmen auch die angegebenen Werte aus der Registry nicht. Die ADATA SSD steckt in dem PC mit dem Sabertooth Board und die obigen Angaben von einem Crosshair IV Formula!

Nun habe ich noch eine Frage an @Moros.
Macht die Vorgehensweise einen Unterschied ob die SSD als System-Platte genutzt wird oder als normale Speicher-Platte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied besteht darin dass ich auf diesem PC* (mit dem ich dieses schreibe) die obigen screens erstellt habe, sowie die obigen Daten aus der Registry auch von diesem PC* stammen. (Ich weiß, ich bin blöd. Hätte die Werte von meinem anderen PC [der mit der verbauten SSD] angeben müssen!)
Dieser PC* aber hat noch garkeine SSD verbaut (soll aber folgen/gleiche wie vorherige) und ist im BIOS auch nicht auf AHCI sondern auf IDE eingestellt, daher warscheinlich auch die komischen Werte.

Nun habe ich heute Morgen versucht für die drei SATA HDDs die in diesem Rechner* verbaut sind die Option im BIOS von IDE auf AHCI zu ändern, aber dann startet der Rechner* nicht mehr. Sobald "Windows wird gestartet" erscheint verschwindet es auch schon wieder mit einem kurzen BlueD und der Rechner startet neu.
Da werde ich dann wohl das nächste Problem haben wenn ich hier auch eine ADATA S511 120GB als System Laufwerk gegen meine jetzige SATA II HDD tauschen möchte.

Bei dem Rechner um den es bei meinem Hilferuf geht war von Anfang an (also vor der Windows Install.) im BIOS auf AHCI Modus eingestellt. Dann habe ich später die System-HDD auf die SSD geclont und im BIOS als Startplatte angegeben. Das lief auch reibungslos.
Mein Problem (wenn es denn eines ist?) besteht darin dass ich eben auf diese besagte SSD ein neues Firmware flashen wollte und das wie in post #1 geschildert nicht funktionierte.
Ich hoffe du steigst durch meine Schilderungen noch durch. :confused_alt:

PC* / Rechner* = OHNE SSD
PC / Rechner = MIT SSD


Jetzt werde ich mich aber mal an den PC begeben und deine gestrigen Ratschläge testen und schauen wie weit ich da komme. ;)

/edit
In der Registry war der Wert auf 0 (Hexa) gesetzt, da brauchte ich nichts ändern!
Tja, gebracht hat's nichts. Das heißt, es hat mir einen älteren Treiber eingebracht, aber flashen war auch damit nicht möglich.
Vorher hatte ich den Treiber 1.2.1.292 vom 03.04.2011 drauf, nach dem löschen und automatisch neu installiertem die Version 1.2.1.275 vom 11.11.2010.
Nun werde ich es nochmal mit einem Treiber aus ATI Control Paket 11-10,11-9 und 11-7 versuchen. Jeweils von Hand aktualisieren. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
1.2.1.275? Ist das immernoch ein AMD-Treiber? Deinstalliere die AMD-Treiber bzw. den AHCI-Controller mal so oft (mit Neustart) bis der msahci unter Treiberdetails angezeigt wird bzw. sich der Treiber nicht mehr löschen lässt.

Ist die SSD an dem Rechner momentan als Systemplatte dran oder läuft das OS auf einer HDD?

@edit
Lass das mal mit den verschiedenen Catalyst-Paketen, das bringt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die SSD ist als Systemplatte in Betrieb.

In den Catalystpaketen gibt's ja inzwischen die Version: Catalyst 11-9 = 1.2.001.0301, beim 11-10er weiß ich es nicht.
Catalyst 11-7 1.2.001.0301
Catalyst 11-8 1.2.001.0296
Catalyst 11-9 1.2.001.0301

Wie oft soll ich das denn machen? Wenn doch jedesmal der AMD-Treiber wieder installiert wird.
Kann man den msahci nicht von Hand einbinden?

Momentan sieht's so aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben