Problem für Fortgeschrittene

T

Tweeky

Gast
Hi ihrs!
Folgendes Problem: mir wurde ein Rechner zum Aufrüsten anvertraut. Hat auch alles geklappt, zweite Festplatte etc. eingebaut.
Einen Monat später verabschiedet sich die alte Festplatte... also windows auf die neue Festplatte installiert und die letzten lesbaren Reste gebackupt.Anschließend die alte Festplatte rausgenommen.
Danach lief der Computer ätzend langsam und brauchte selbst für einfachste Anwendungen Jahre. Beim durchchecken ist mir dann aufgefallen, dass die verbliebene Festplatte noch auf "Slave" stand. Hab die Jumper also auf "Master" umgesteckt. Trotzdem ist der Computer elend langsam, startet manchmal einfach nicht und beschwert sich manchmal im Windows, dass nicht genug Arbeitsspeicher verfügbar sei um weitere Fenster zu öffnen. Rechner ist ein XP 1800+ mit 256 MB DDR Ram und Geforce 4 MX Graka.
Was um alles in der Welt kann das Problem sein? Bin echt ratlos und auf eure Hilfe angewiesen! Danke schon im vorraus!
 
Hallo,

es könnte sein das durch die defekte Festplatte ein überspannungs schaden entstand. Es kann natürlich auch sein das einen überspannung da war und dadurch die Festplatte den geist aufgegeben hat und der rest vom Rechner nur leichte schäden mitbekommen hat.
Es gibt noch andere möglichkeiten. Zb das die neue Festplatte von anfang an langsam war und es nur nicht so aufgefallen war. Das beste ist alles mal nach und nach zum testen austauschen.

cu

MeyerSchulze
 
hm, defragmentier die Festplatte und kontrolliere ob der temporäre Arbeitspeicher eingestellt ist (entweder auf automatisch oder zumindest >256 MB)

Wenn der temporäre Arbeitspeicher früher auf der 2. war und die Programme auf der ersten, kann es durchaus sein, dass das System nun mit nur noch einer HD etwas langsamer wird ...
 
Kontrollier auch mal, ob die Platte im DMA-Modus läuft und ob der Modus im Bios korrekt erkannt wird (die gerahmte Box kurz bevor Windows gestartet wird, da steht sowas auch drin).
 
PIO4 Modus

Eventuell hat Windows aus Kombatibilitäts Problemen die Platte in den PIO4 Modus gesetzt, was daher kommt, dass an einem Kabel nur ein Slave von der ATA Spezifikation nicht unterstütz wird... dann ist das System extrem langsam. Stell die Platte richtig im Windows HArdware Manager ein und schon funzt es. Sollte das nicht durchfürbar sein ist entweder das Kabel zu lang oder Defekt, kann auch nur sein dass der Pin21 nicht richtig sitz und daher die Identifikation nicht möglich ist! Bei der Sache mit dem Pin begebe ich mich aber auf klatteis ... da bin ich mir nicht ganz sicher (gehört --> vergessen --> versucht zu erinnern):D

Was für ein OS hast du? Falls Win2000 kann es sein dass du nicht so ohne Problem auf DMA wechseln kannst. Hierzu gibt es aber ein Fix von Micrsoft .


Viel Glück & cu DodoBello
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep! Problem erkannt und anscheinend gelöst :-D

Windows hat nun erstmals die Festplatte in rekordzeit erkannt und scheint nun wieder ordentlich zu laufen *Grins*. Danke für eure schnelle Hilfe, vor allem Danke an Lord Kwuteg und Dodo Bello!
Die Platte lief wirklich nicht im DMA Modus. Hab das über den Hardware Manager korrigiert und ... alles wieder Ok!

Möchte mir jemand als auf diesem Gebiet völlig Unbegabtem mal den technischen Hintergrund erklären?

1.Also warum lief die Platte nicht im DMA-Modus?
2. Was ist überhaupt der DMA - Modus :-? ?
3.Wieso kann ein Rechner mit einer Festplatte laufen, die auf Slave steht? Sind diese Jumper nur von Bedeutung, wenn auf einem System mehrere Festplatten laufen?

Danke nochmals, Tweeky
 
Nach ihnen Lord.. würde ich jetzt sagen,

doch da ich grad schon da bin!

1.: In der ATA Spezifikation ist ein einzelner Slave nicht vorgesehn. PIO-Modus unterstütz die... allerding bringt dieser nicht mehr als max. 16Mbyte/s (nur bei PIO4) auf die Beine. in deinem Fall evtl. PIO0 (3,3MB/s)

2.: Es gibt drei Modi 1. PIO, 2. MultiwordDMA und 3. den DMA.
PIO wird von jedem Gerät unterstützt, ist aber langsam und sehr Rechenlastig! ALso wenn es geht die DMA´s nutzen.

3.: Dein Rechner wird wohl 2 Kanäle haben eine Primary und einen Secondary... da kannst nun also 2 Laufwerke anschliessen. Nun sind zwei etwas wenig... also macht man sich einen Trick zugunsten man lässt 2 Laufwerke auf einem Kanal laufen... im endeffekt hast du deshlb jetzt aber nicht mehr Leistung, denn du hast nur 2 Kanäle die unabhängig von einander arbeiten (Multitasking) ... deine zwei laufwerke haben aber nur einen Kanal gemeinsam... also müssen sie Teilen --> sie können also nur nacheinander (Singletasking).
Daher verschlechtert ein Slave immer die Leistung des Masters. Daher wenn möglich nur ein Laufwerk pro Kanal (ich weiß um Geld am Kabel zu sparen, werden immer Zwei Laufwerke an einen Kanal ghängt (ist auch bei Schnellem DMA nicht so tragisch)
Im PIO0 Modus gibt es kein MAster / Slave, in allen andren Modi´s gibt das die Rheinfolge der Laufwerke auf dem Kanal an. Es stimmt dass, ein einzelner Slave nicht läuft... baer in deinem Fall wird er nicht mehr als Slve gelaufen sein, sondern im PIO0 Modus oder sogar als Single/Master in einem PIO1,2,3,4,(5) Modus. Das wäre aber dann von deinem Controller bestimmt worden (sehr fraglich)... könnte mir vorstellen Lord Kwuteg weiß da mehr.

cu DodoBello
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Rechner ist es eigentlich egal ob eine Platte als Slave oder Master läuft. Er sucht nur Bootfähige Platten, Disketten oder CD Rom´s. Sobald er einen Bootblock findet, wird er auch von Slave booten. Da die Bootfähige primäre Partition immer C ist und auch als aktiv im Bios gekennzeichnet ist. Probleme entstehen erst wenn mehrere Bootfähige primäre Partitionen vorhanden sind.
 
hallo,

wenn ich mich hier kurz einklinken darf, wo guckt man denn unter XP nach in welchem modus die festplatten laufen? und kann ich das da ändern? im gerätemanager hab ich nix dergleichen gefunden.

schönen gruß palo
 
@palozza

Doch ganz richtig ... im "Geräte Manager"... Dort unter "IDE XYZ Controller"... Da ist dann jeder IDE-Kanal einzeln aufgelistet (d.h. du kannst für jeden Kanal einen anderen Modus benutzen)... solltest du die Platten an einem externen Controller haben (PromiseONBoard zb.) dann mußt du evtl. in einem eigenen Setup des Controllers einstellen.

Da Klickst du mit rechts drauf und macht "eigenschaften" ... da stehen dir dann die auswahlmöglichkeiten zur Verfügung. Sollte es nicht funktioniren.. dann check mal deine Rechte... Admin/Hauptbenutzer wäre schon nicht schlecht ;-)

cu DOdoBEllo
 
@dodo bello

danke ich hatte immer nur bei laufwerke gegukt, ich dachte das müsste da drin sein :D

danke

schönen gruß
palo
 
Zurück
Oben