Problem gelöst - Threadinhalt gelöscht -> "erledigt"

Minute|Man

Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.392
Hi,

ich lese in letzter Zeit öfters Threads, in denen sich der Threadersteller die Frage nach einer Weile selbst beantwortet hat, und dann den Inhalt seines Posts löscht und durch "erledigt" ersetzt. (Die entsprechenden Thread haben noch keine Antworten.)

Muss das sein? Wenn jemand anders mal das gleiche Problem hat und - wie zu erwarten - die SuFu benutzt und auf diesen Thread stößt, wird ihm damit ja nicht geholfen.

Gut wäre doch eine Regel, die sowas verbietet und stattdessen anregt, die selbtgefundene Lösung kurz im Thread zu beschreiben.

Mag sein, dass es dabei einen Anteil sinnloser Fragen gibt, aber genauso gibt's sinnvolle Sachen, die so einfach geslöscht werden.


Gruß
tomtom
 
Eine entsprechende Regel hier durchzusetzen wird meines Erachtens nach recht schwer fallen, aber dein Begehren unterstütze ich vollkommen. Wenn man schon hier im Forum postet und hofft, dass jemand einem hilft, dann sollte man selber auch bereit sein zu helfen und seinen Lösungsansatz/-weg der breiten Öffentlichkeit bereit stellen. Das wäre nur fair.

:daumen:
 
@TE
Ja, da kannst du dann so tolle Sachen lesen wie: Ich weiß auch nicht, was ich gemacht habe. Auf einmal funktionierte alles wieder. :lol:

Wer solche Freds erstellt und wieder, äh, demontiert, den bewegt man nicht dazu irgendwelche Lösungen zu posten. So denke ich jedenfalls. Da hilft nur, ihr/ihm "Eine auf den Deckel" zu geben. :)
 
Meine Güte, jeder kann sich mal vertun und wenn jemand ein Fehler findet und es beantwortet haben will, dann feststellt, dass die frage schon blöd war, weil er einfach etwas nicht bedacht hat, warum soll er den Mist dann nicht löschen dürfen? Stellt euch nicht so, und lasst den Leuten den Freiraum ihre Fehler nach Eigenerkenntiss nicht weiter zur schau stellen zu wollen....
 
Also zum einen: Wir haben eine Regel, die das eigenmächtige Löschen von Beiträgen untersagt, wenn dadurch andere Beiträge aus dem Kontext gerissen werden. Also wenn jemand anderer sich die Mühe gemacht hat zu antworten, stellen wir den Beitrag wieder her, wenn das sinnvoll erscheint.

Aber wie bereits richtig gesagt wurde, wir können keinen zwingen eine Lösung zu präsentieren. Das beschriebene Problem ist meiner Ansicht nach auch recht selten und meisten werden solche Beiträge von anderen auch gemeldet, damit sie versenkt werden (die Suchfunktion findet solche Threads dann auch nicht mehr). Sicher wäre mir das Gegenteil lieber, dass es gar nicht erst gelöscht würde und stattdessen eine Lösung präsentiert wird. Aber im Endeffekt macht es nur in wenigen Fällen Sinn (die, die ich kenne), dort etwas zu erzwingen oder zumindest den Beitrag wieder herzustellen. Im Einzelfall machen wir das vielleicht, aber derzeit sehe ich noch keine Notwendigkeit für eine gesonderte Regel.
 
Zurück
Oben