Problem im Heimnetzwerk

Spit

Newbie
Mein Problem ist, dass ich im Heimnetzwerk [Laptop + PC, Kabellan, Direktverbindung] zwar spielen, aber keine Daten verschicken kann. Jedesmal wenn unter Netzwerkumgebung --> Arbeitsgruppencomputer anzeigen den anderen PC anklicke [sowohl bei Laptop als auch am PC] bekomme ich folgende Fehlermeldung
Auf //Laptop kann nicht zugegriffen werde. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt.

Eine Firewall ist nur auf dem Laptop installiert [Norton Internet Security 2003]
Betriebssystem ist Win XP Pro auf dem Laptop und Win XP Home auf dem PC.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte :)
Danke.

Freigaben gemacht, Benutzer eingestellt? Firewall richtig eingestellt?

Firewall ist konfiguriert, Freigaben sind gesetzt...
Was muss ich mit/bei den Benutzern machen?

hast du die firewall auch mal mal deaktiviert, und es dann versucht? :) Wir hatten das problem, und haben ewig rumgesucht, naja, und dann war halt bloß die firewall der meinung dumm rum blocken zu müßen......

- den Gast aktivieren (*)
Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Benutzer und Gruppen - Doppelklick auf den Gast und "Konto ist deaktiviert" aushaken

- Dann etwas Freigeben (Ordner)
Rechtklick auf den Ordner - Freigabe - Diesen Ordner freigeben - Berechtigungen - Gast hinzufügen (*) und ihm die gewünschte Rechte geben

- Registerkarte Sicherheit - Hinzufügen - Erweitert - Jetzt suchen - Gast auswählen (*) und OK

- Systemsteuerung - Verwaltung - Lokale Sicherheitsrichtlinien - Lokale Richtlinien - Zuweisen von Benutzerrechten - den Gast bei "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" entfernen.

- Bei mir nicht nötig aber probieren kann man es wenn das obere nicht funzt:
Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen - Gast hinzufügen

(*) Also, der Gast ist eigentlich für den Netzwerkzugriff gedacht. Du kannst aber auch auf jedem PC einen Netzwerkuser anlegen, der muss auf allen PCs vorhanden sein und gleich heißen. Auch dem kannst du die Berechtigungen zuweisen, musst dann natürlich die Punkte etwas verändern

Wo finde ich die Berechtigungen? Bei den Ordnereigenschaften gibt es lediglich Freigabe!
Lediglich auf dem Laptop [Win XP Pro] gibt es die lokalen Sicherheitseinstellungen. :\

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben