problem mit 4870

Sir_Kenneth

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
42
hi!

Ich fass mich kurz, ich bräuchte einfach nur ein Programm zum erhöhen des Lüfters der ati 4870.
Mir wurden schon öfter Programme wie ATT oder rivatuner empfohlen aber die gingen mit der 4870 iregndwie nicht.
denn die karte wird schon extrem heiß und da muss ich echt was machen!

vielen dank!!:D:D
 

Piranha75

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
43
Weder ein noch das andere Tool funkt bei dieser Karte so richtig, einfach anderen Kühler drauf ;)
Meine Temps: idle 45°, last 60°. GPU VRM (im Everest) 56°, last 77° (+/- 1-2 Grad) bei 25° Zimmertemp :king:
 

Piranha75

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
43
Vielleicht bin ich zu blöd dafür aber ich finde den Ordner "C:\Users\Username\AppData\Local\ATI\ACE\" nicht.
Die Karte ist gut und ich werde sie länger behalten. allso weg mit dem Stockkühler!

meine Karten



temps (24° zimmertemp)

 
Zuletzt bearbeitet:

trulli1905

Cadet 1st Year
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
11
Vielleicht bin ich zu blöd dafür aber ich finde den Ordner "C:\Users\Username\AppData\Local\ATI\ACE\" nicht.
Die Karte ist gut und ich werde sie länger behalten. allso weg mit dem Stockkühler!

meine Karten



temps (24° zimmertemp)


Hallo,
der Ordner ist Usichtbar,hier wirds erklärt wie man versteckte Ordner sichtbar macht,
http://www.tippscout.de/vista-versteckte-ordner-einblenden_tipp_3566.html,ich

sehe das du auch den Twin Turbo hast,
hast du auch das Prob das es nicht über den PWM anschluß läuft?
Oder hast du eventuell ne lösung dafür,
weil mir das Teil bei 12V einfach zu laut ist und ihn deswegen wieder gegen den Stock tauschen werde.
 

Piranha75

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
43
Hi, den Twin Turbo habe ich von meinem Kumpel bekommen weil er sich den Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 gekauft hat und ihn mit einem 120er Lüfter betreibt, er hat sogar bessere temps als ich! Meinen Twin Turbo habe ich umgemodet - den kleinen 3-pin GraKa-stecker umgemogelt auf ein 3-pin molex (sichtbar auf dem Foto) und habe ihn ans MoBo angeschlossen, die zwei Lufter laufen bei 70% (je nach Lautstärke) mit 1780rpm.
 

GALAX-ZERO

Ensign
Dabei seit
Dez. 2001
Beiträge
183
Übrigens wer noch mit XP unterwegs ist findet die Profile hier: "C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\ATI\ACE\Profiles".
 

deathhour

Commander
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
2.571
Ach alles quatsch, lass den standart kühler drauf!
Galax sagt es bereits!

lege einfach im CCC zwei profile an speicher diese mit allen settings,am besten ein Profil 2D(über OVERDIRVE taktraten senken,PROFIL 3D taktraten evtl erhöhen)

Overdrive muss auf enable stehen!
Schau in das Verzeichnis
C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\ATI\ACE\Profiles".


dann suchste dort drinne den "FANSPEEDALGORYTHM" und stellst den wert von automatic auf manuel !
Dann kansnt du da wo die 23 steht bei VALUE, deine gewünschten taktraten angeben!

Ich hab im 3D Profil taktraten von GPU:790,Speicher 1100 und 40% Lüfter macht temps von ca.55-62 unter lasst!

Und 2D GPU:250 Speicher 450 und lüfter auf 25%. ca 50 Grad!

Eines muss ich noch sagen wäre besser du machst dir die Profile als Verknüpfung auf dem desktop und evtl noch hotkeys!

Es gibt hier im Foum genug links wo eine detailierte erklärung zu dem thema zufinden ist!
Ich habe es jetzt nicht genau erklärt, jedoch konnte ich meine HD4870 kalt stellen! Sicher ist sie ein wenig lauter ab das muss man eben in kauf nehmen! Den lüfter würde ich nicht abmachen! Es sei den es gibt spezielle karten vom Hersteller oder von EDEL-GRAFIKKARTEN.de

Finger weg vom Graka Bios, hab von vielen leuten gehört das dortige einstellungen oft zu bild flakern und abstürzen führen kann! Bzw. hab ich auch schon manche threads gelesen mit dem titel :

"HD4870 zerflashed" ! ^^

das ist sicher kein erstrebenswerter zustand!
 
Top